Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Hilfe mit Netzwerk/ neuer Router / ReadyNas Server

G

Gelöschtes Mitglied 110592

Guest

Hallo,
ich hoffe mir kann in diesem Forum jemand helfen.
Auf der Arbeit haben wir einen neuen Router, da der alte den Geist aufgegeben hat. Der neue Router ist eine Fritzbox 7490. Seitdem funktioniert unser Server nicht mehr (ReadyNAS 102). Ich kann zwar auf der Arbeit auf den Server zugreifen (auf die Daten) jedoch nicht von außerhalb (was sehr wichtig wäre).
Der Server ist im Netzwerk eingebunden, zumindest zeigt der Router den Server im Netzwerk an, jedoch ist der Server laut Router nicht mit dem Internet verbunden.
Komischerweise komme ich über die IP adresse nicht mehr auf den Server um Einstellungen vorzunehmen.
Hier sieht man im Netgear Programm dass eigentlich alles funktioniert:

Dazu die Windows Fehlermeldung:

Routeransicht (Router sagt, dass Server nicht im Internet ist) (mich wundert hier, dass die IP adresse anders ist)

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von solchen Dingen, ob ich jetzt irgendwo irgendwelche Ports oder so freigeben muss oder IP Adressen, wirklich keine Ahnung. Vor kurzem haben wir auch eine feste IP adresse bekommen, jedoch lief alles einige Wochen einwandfrei, bis der alte Router streikte. Also denke ich, dass ich nur im neuen Router irgendetwas einstellen muss. Ich habe jedoch etwas Angst, dass ich etwas falsche einstelle und wir auf der Arbeit garkein Internet mehr haben.
LG

pwfoto

Moin!

Hallo,
wie war der Zugriff auf den Server bisher möglich? Über ein VPN? Dann sollte es entsprechend wieder eingerichtet werden. (Das sollte bei euch ja jemand wissen.) In der Fritzbox unter "Internet"="Freigaben"=>VPN.
Ansonsten gibt eine Fritzbox-Lösung, um über das Internet auf die Fritzbox und angeschlossene Speicher zugreifen zu können: man kann im Menü der Fritzbox "MyFritz" einrichten. Dies ermöglicht, dass man bei wechselnden IP Adressen (wie sie von von DSL Anbietern vergeben werden) immer seine Box erreicht.
Ebenfalls im Fritzboxmenü richtet man unter "System"=>"FritzBox Benutzer" einen Benutzer mit entsprechenden Rechten ein und gibt ihm Zugriff auf die an der Fritzbox freigegebenen Speicher. Evtl. kann es hilfreich sein, in der Fritzbox unter "Heimnetz"=> Netzwerk dem NAS immer die gleiche IP Adresse zuzuweisen. Ausführliche Anleitungen über die Einrichtung der Fritzbox bekommst du, wenn du in der Fritzboxoberfläche auf das ? klickst.
Was den Zugriff auf die Konfiguration des Servers angeht, müsstest du mal in dessen Handbuch nachsehen.
WICHTIG: Bevor ihr an der Konfiguration der Fritzbox Einstellungen vornehmt, sichert die Einstellungen! (System=>Sicherung)

Dagmar_Hannig

Wellifreund

Hallo,

dein NAS hat zurzeit 2 IP-Adressen. Die alte - 192.168.1.16 - werdet ihr im alten router fest eingetragen haben.

Der neue Router hat dem NAS die IP-Adresse - 192.168.178.25 - vergeben. Wenn du diese eingibst, müsstest du wieder auf die Benutzeroberfläche des Servers zugreifen können.
Dort müsste dann die alte in die neue IP-Adresse geändert werden.

Über welche hast du versucht, darauf zuzugreifen?
Für welchen Pc habt ihr eine feste IP-Adresse bekommen gehabt?

In der Fritzbox werden unter- Internet - Freigaben - die Pcs mit den IP-Adressen und Ports eingetragen, auf die zugegriffen werden soll. Dort sollte dann für den Server eine Portfreigabe eingerichtet werden. Nimm einen Port der nicht gebräuchlich ist.

Außerdem sollte so ein Dienst wie dyndns existieren, um einen VPN-Tunnel aufbauen zu können, der es dir ermöglicht, von außerhalb auf den Server zuzugreifen. Auch dies muss in der neuen Fritzbox eingetragen werden.
Wenn die neue Fritzbox richtig funktioniert, dann bitte eine Datensicherung vornehmen, dann lassen sich die Daten wieder zurückspielen, vorausgesetzt, man verwendet das gleiche Routermodell.

LG
Dagmar

G

Guest

Hallo, bisher hatte der Server garnichts mit dem Router zutun, es lief einfach. Sicherlich hat die Fritzbox auch einen eigenen NAS, jedoch haben wir ja nun den externen Server und würden den gerne weiterhin wie bisher nutzen, und nicht "über" den Router. Dafür haben wir uns ja extra diesen Server angeschafft.
Mit der "ReadyCloud" (Programm) konnte ich bisher immer von überall aus auf den Server zugreifen, das geht nun nicht mehr da der Server scheinbar keine Verbindung zum Internet mehr hat. "Eigentlich" hat der Router damit ja nichts zutun.
Ich wüsste auch gerne warum ich über die IP Adresse keinen Zugriff bekomme. Ansonsten könnte ich dort ja auch Einstellungen vornehmen.
Leider kennt sich hier niemand mit solchen Dingen aus (sehr kleine Firma) und ich wüsste niemanden den man mal eben so fragen könnte.

/edit: der alte Router war ein anderer Hersteller und wir haben keine Einstellungen einfach "übernommen"

G

Guest

Hallo,

dein NAS hat zurzeit 2 IP-Adressen. Die alte - 192.168.1.16 - werdet ihr im alten router fest eingetragen haben.

Der neue Router hat dem NAS die IP-Adresse - 192.168.178.25 - vergeben. Wenn du diese eingibst, müsstest du wieder auf die Benutzeroberfläche des Servers zugreifen können.
Dort müsste dann die alte in die neue IP-Adresse geändert werden.

Über welche hast du versucht, darauf zuzugreifen?
Für welchen Pc habt ihr eine feste IP-Adresse bekommen gehabt?

Das hier passiert wenn ich es mit der anderen IP versuche

die feste IP haben wir vom internetprovider zugewiesen bekommen, diese ist aber im Router "erkannt" worden.
Könnte ich die IP 192.168.178.25 abändern zu 192.168.1.16 ?

/ ok geht nicht. fehlermeldung: Die IP adresse liegt nicht innerhalb des IP-Netzwerkes der Fritzbox

// mir ist auch aufgefallen dass der Server nicht unter Computer > Netzwerk > Netzwerkinfrastruktur aufgeführt ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo,
Du hast zwei! Probleme...
Das erste ist, Euer Server benutzt eine IP außerhalb der Fritzboxrange, die zur Zeit konfiguriert ist.
Das zeite ist die fehlende Weiterleitung auf den Server.

Zum ersten Problem:
Um noch mal Zugriff auf den Server zu erhalten gibt es drei möglichkeiten...
1. IP am Server (falls möglich) auf dhcp oder 192.168.178.10 (letzter Bereich .10 ist Beispiel... zwischen 2 und 254) stellen;
2. Einen PC mit fest zugewiesener IP z.B. 192.168.1.12 ans Netzwerk hängen und den Server darüber (Aufruf über 192.168.1.16) umkonfigurieren auf DHCP oder fester IP (siehe vorheriger Bereich)
3. Fritzbox umstellen auf IP 192.168.1.1 Anschließend verwendet die Fritzbox die IP's 192.168.1.2-254 für alle angeschlossenen Geräte

und dann im folgenden Fenster:

Alle angeschlossenen Geräte (PC, Drucker, ect) müssen sich danach erst die neue IP holen. Sollte durch den Neustart der Fritzbox eig selbst geschehen, wenn nicht, Fritzbox vom Strom trennen bzw die Netzwerkkabel der Rechner ect kurz ziehen und wieder stecken...

Zum zweiten Problem:
Die Fritzbox (und alle Router die NAT verwenden, also nur eine Netzwerkadresse nach außen vom Provider haben), aggieren als Firewall gegen zugriffe von außen. Wird eure feste IP von außen aufgerufen, weist die Fritzbox den Aufruf ab... Für einen direkten Aufruf von "außen" muss eine Portweiterleitung konfiguriert werden... Diese leitet auf einem Port eurer Wahl die Anfrage an den konfigurierten Anschluß. Heißt, Ihr ruft eure IP vom Provider mit hinterlegtem Port der Fritzboxweiterleitung auf z.B. 10.55.89.212:2000 und die Fritzbox weiß, das sie den Rechner 192.168.178.xxx ansteuern soll, da der Port 2000 auf diese interne Adresse verweist. (IP nur als Beispiel, müsst dann die nehmen, was Ihr dem Server letztendlich zugewiesen habt)

EDIT:
Kann sein, das Ihr in der Portweiterleitung nichts ändern müsst und es geht nach der IP-Anpassung. Habe mal gerade über ReadyCloud nachgelesen. Es ist ein Webbasierter Dienst mit Anmeldung wenn ich das richtig verstanden habe..Sobald der IP-Bereich des Servers und des Routers zusammen passen, sollte der ReadyCloud-Dienst wieder funktionieren, weil dann auch der Server wieder auf's Internet zugreifen kann, um sich am ReadyCloud-Server zu melden...

Kenne das nicht so genau. Nur eben nachgelesen...

EDIT 17:20:
Bilder hinzugefügt; Text umgeschrieben...

G

Guest

Hallo,
Du hast zwei! Probleme...
Das erste ist, Euer Server benutzt eine IP außerhalb der Fritzboxrange, die zur Zeit konfiguriert ist.
Das zeite ist die fehlende Weiterleitung auf den Server.

Zum ersten Problem:
1. IP am Server (falls möglich) auf dhcp oder 192.168.178.10 (letzter Bereich .10 ist Beispiel... zwischen 2 und 254) stellen;
2. Einen PC mit fest zugewiesener IP z.B. 192.168.1.12 ans Netzwerk hängen und den Server darüber (Aufruf über 192.168.1.16) umkonfigurieren auf DHCP oder fester IP (siehe vorheriger Bereich)
3. Fritzbox umstellen auf IP 192.168.1.1 Anschließend verwendet die Fritzbox die IP's 192.168.1.2-254 für alle angeschlossenen Geräte

Alle angeschlossenen Geräte (PC, Drucker, ect) müssen sich danach erst die neue IP holen. Sollte durch den Neustart der Fritzbox eig selbst geschehen, wenn nicht, Fritzbox vom Strom trennen bzw die Netzwerkkabel der Rechner ect kurz ziehen und wieder stecken...

Zum zweiten Problem:
Die Fritzbox (und alle Router die NAT verwenden, also nur eine Netzwerkadresse nach außen vom Provider haben), aggieren als Firewall gegen zugriffe von außen. Wird eure feste IP von außen aufgerufen, weist die Fritzbox den Aufruf ab... Für einen direkten Aufruf von "außen" muss eine Portweiterleitung konfiguriert werden... Diese leitet auf einem Port eurer Wahl die Anfrage an den konfigurierten Anschluß. Heißt, Ihr ruft eure IP vom Provider mit hinterlegtem Port der Fritzboxweiterleitung auf z.B. 10.55.89.212:2000 und die Fritzbox weiß, das sie den Rechner 192.168.178.xxx ansteuern soll, da der Port 2000 auf diese interne Adresse verweist. (IP nur als Beispiel, müsst dann die nehmen, was Ihr dem Server letztendlich zugewiesen habt)

EDIT:
Kann sein, das Ihr in der Portweiterleitung nichts ändern müsst und es geht nach der IP-Anpassung. Habe mal gerade über ReadyCloud nachgelesen. Es ist ein Webbasierter Dienst mit Anmeldung wenn ich das richtig verstanden habe..Sobald der IP-Bereich des Servers und des Routers zusammen passen, sollte der ReadyCloud-Dienst wieder funktionieren, weil dann auch der Server wieder auf's Internet zugreifen kann, um sich am ReadyCloud-Server zu melden...

Kenne das nicht so genau. Nur eben nachgelesen...

EDIT 17:20:
Bilder hinzugefügt; Text umgeschrieben...

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!

G

Guest

Zum ersten Problem:

Wenn ich Punkt 3 versuche und die IPs der Fritzbox umstelle, sagt er mir dass "Die IPv4-Adresse liegt nicht innerhalb des IPv4-Netzwerkes der Fritz!box" (bei DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen)

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Erste Zeile: IPv4-Adresse 192.168.168.1 ändern in 192.168.1.1 (Die IP der Fritzbox selbst, Diese bekommt ja nicht über DHCP eine Adresse sondern erhält eine feste Adresse, und diese muss mit dem DHCP-Bereich übereinpassen... Rest bleibt wie in deinem Screenshot)

Bei der Subnet von 255.255.255.0 müssen die ersten drei IP-Adressblöcke identisch sein. Heißt 192.168.1.xxx für alle Teilnehmer, auch für die Fritzbox! (max 254 PC's in einem Netzbereich) Bei einer Subnet 255.255.0.0 müssen nur die IP-bereiche der ersten zwei Blöcke 192.168.xxx.xxx identisch sein.

EDIT:
Auf dieser Seite findest Du das Buch: 7.te Auflage des Handbuchs "TCP/IP-Ethernet bis Web-IO" als kostenlosen Download. Falls Du Dich noch intensiver in Netzwerke einlesen möchtest. Dort stehen IP-Adressgrundlagen, Paketaufbau usw detaillierter drin beschrieben...

G

Guest

Erste Zeile: IPv4-Adresse 192.168.168.1 ändern in 192.168.1.1 (Die IP der Fritzbox selbst, Diese bekommt ja nicht über DHCP eine Adresse sondern erhält eine feste Adresse, und diese muss mit dem DHCP-Bereich übereinpassen... Rest bleibt wie in deinem Screenshot)

Bei der Subnet von 255.255.255.0 müssen die ersten drei IP-Adressblöcke identisch sein. Heißt 192.168.1.xxx für alle Teilnehmer, auch für die Fritzbox! (max 254 PC's in einem Netzbereich) Bei einer Subnet 255.255.0.0 müssen nur die IP-bereiche der ersten zwei Blöcke 192.168.xxx.xxx identisch sein.

EDIT:
Auf dieser Seite findest Du das Buch: 7.te Auflage des Handbuchs "TCP/IP-Ethernet bis Web-IO" als kostenlosen Download. Falls Du Dich noch intensiver in Netzwerke einlesen möchtest. Dort stehen IP-Adressgrundlagen, Paketaufbau usw detaillierter drin beschrieben...

Oh man.. das hat sogar geklappt, nun wird der Server wieder erkannt und hat Internetzugriff.. herzlichen Dank..

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden