Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Hilfe Pinsel malt über Ziel hinaus

Angeloo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Ich habe das Update auf PS 2018 gemacht und jetzt ist mir aufgefallen, dass die Pinselspitzen machen was sie wollen. Wenn ich z.B. mit einer Ebenenmaske arbeite, ist es mir jetzt unmöglich genau mit dem Pinsel zu arbeiten. Er "schiest" immer über das Ziel hinaus, egal ob ich nun weiche oder harte Kante einstelle.
So ist PS für mich leider völlig unbraubar geworden. Hat das noch jemand festgestellt?

Gruß

Jörg W.

Photoshop

Angeloo

Ich glaube das liegt an diesem neuen "Glättungs-Modus". Habe diesen auf Null gestellt und der Pinsel hat langsam wieder ein ähnliches Verhalten wie vor dem Update. Irgendwie anders verhält er sich aber trotzdem, irgendwie verzögert, was ich sonst nie hatte.

Irgendwie anders verhält er sich aber trotzdem, irgendwie verzögert, was ich sonst nie hatte
Gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Entweder ist der Algorithmus schlecht programmiert und arbeitet langsamer, oder verlangt mehr Ressourcen, die der Rechner nicht ausreichend zur Verfügung stellt.
Wenn Du bei ein und demselben Bild diese Erfahrung gemacht hast kann auch sein, dass die vorherigen Ressourceneinstellungen nicht mehr vorhanden sind. An den Voreinstellungen zu arbeiten kann nicht schaden, ebenso neueste Treiber laden.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich glaube das liegt an diesem neuen "Glättungs-Modus". Habe diesen auf Null gestellt und der Pinsel hat langsam wieder ein ähnliches Verhalten wie vor dem Update. Irgendwie anders verhält er sich aber trotzdem, irgendwie verzögert, was ich sonst nie hatte.
Du kannst mal versuchen unter "Pinseleinstellung" die Option "Glätten" auszuschalten vielleicht hilft das weiter.
Pinseleinstellungen hieß in 2017 anders, ich meine das Fenster was beim drücken von F5 aufgeht.

Angeloo

Ich habe jetzt "glätten" auf Null gestellt und zusätzlich auch in den Pinseleinstellungen deaktiviert. Jetzt geht es wieder so wie vorher. In den Einstellungen habe ich schon kontrolliert, ob alles richtig eingestellt ist.
Aber trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass diese Version von PS mehr Leistung braucht. Kann auch Einbildung sein. Mein Rechner ist auf dem neusten Stand, an der Hardware kann es also nicht liegen.

Danke für den Tipp

Jörg W.

Das ist Einbildung. Die Pinsel sind in CC 2018 deutlich schneller geworden. Was dich irritiert ist wahrscheinlich zum einen der Glättungsradius und zum anderen die Optionen »Bis Pinselstrich auffüllen« und »Bis Pinselstrichende auffüllen«. Bei Bedarf halt ausschalten.

Angeloo

Das ist Einbildung...

Ja, das glaube ich auch. Habe jetzt eine Weile mit PS gearbeitet und es ist nicht langsamer geworden, dass war tatsächlich nur diese neue Pinsel-Option die mich irritiert hat. Habe sie deaktiviert, da ich sie nicht benötige und alles ist prima!

Danke

Jörg W.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden