Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HILFE! Profilit glas material erstellen, aber wie?!

Zeppelin91

Nicht mehr ganz neu hier

hi liebe community,
ich bin fast am verzweifeln, ich muss eine Profilitverlasung in c4d erstellen und wollte das ganze gern über ein geeignetes Material regeln. Leider findet man dazu recht wenig.
Ich habe bei cgarchitect.com einen passenden Foreneintrag gefunden (). Das Ergebnis ist echt super und ich würde gern die gleiche Qualität erziehlen. Die Parameter des Materials sind sogar zum nachbauen im einzelnen angegeben, nur komme ich mit den englischen Begriffen der einzelnen Parameter nicht so ganz zu recht, da es anscheinend nicht im c4d erstellt wurde und ich in anderen Programmen nicht so bewandert bin.

Wenn mir also irgendjemand nen Tipp geben könnte, wo ich ein entsprechendes Material finde, wie ich es selbst machen könnte oder einfach nur dieses 1-Absatz lange "tutorial" ins Deutsche für c4d übersetzen könnte, wäre ich wirklich wirklich dankbar!

lg Zeppelin91

CUBEMAN

Polyboy

AW: HILFE! Profilit glas material erstellen, aber wie?!

Ich denke, das Material wurde mit VRay gemacht. Es wurden lediglich unterschiedlich weichgezeichnete Texturen verwendet. Diese stehen offensichtlich zum download zur Verfügung.

Grüße, CUBE

Zeppelin91

Nicht mehr ganz neu hier

ja, die hab ich auch gedownloadet (hab mich extra angemeldet). trotzdem komm ich nicht weiter. sind 2 texturen, eine ist nur weiß mit einem schwarzen streifen in der mitte, die andere ist an beiden enden (links und rechts) weiß mit einem nach innen verlaufenden übergang zum schwarzen streifen.

CUBEMAN

Polyboy

Noch einmal ein Zitat aus dem Thread: As far as my proccess, it is a basic vray material.
Um das Material umzusetzen, benötigst Du VRay.
Sonst musst Du eben versuchen, das beschriebenen auf C4D zu übertragen. Der Google-Übersetzer kann bei der Bewältigung der Sprachbarriere, behilflich sein.

Grüße, CUBE

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Was meinst Du mit "Absatz Tutorial", den ?

Er hat 2 Maps genommen - ah die hast Du ja schon. Die eine müsste aus senkrechten Streifen bestehen, die die Kanten der Gläser bestimmen, z.B. per Bump.
Die 2. besteht aus einem s/w Verlauf zur Mitte eines Glases hin, die die Transparenz bestimmt und zur Mitte hin durchsichtiger ist. Er hat die Map mit Weiß abgemischt, damit es zu den Kanten hin nicht völlig undurchsichtig ist. Dann noch einen Brechungsindex von 1.0. Der ist zwar untypisch, hat ihm aber besser gefallen.
Dann stellst Du noch matte Transparenz ein und hast in etwa das Ergebnis. Wie Cubeman schon sagte, ist das Original in VRay entstanden, stell Dich also darauf ein, dass es ohne etwas anders aussieht.

Zeppelin91

Nicht mehr ganz neu hier

ja, so in etwa hatte ich das auch verstanden, nur was heißt "mit weiß abmischen"

und den abschnitt "then i mixed the 2 maps i created with 80% of the solid line and 20% of the gradient. " weiß ich nicht wie ich ihn in c4d umsetzen soll, bzw. was er überhaupt mit dem mischen meint und was es bewirkt. macht man 2 materialien und legt sie beide aufs objekt oder kann man in Vray 2 texturen in einen kanal laden?

CUBEMAN

Polyboy

ja, so in etwa hatte ich das auch verstanden, nur was heißt "mit weiß abmischen"

und den abschnitt "then i mixed the 2 maps i created with 80% of the solid line and 20% of the gradient. " weiß ich nicht wie ich ihn in c4d umsetzen soll, bzw. was er überhaupt mit dem mischen meint und was es bewirkt. macht man 2 materialien und legt sie beide aufs objekt oder kann man in Vray 2 texturen in einen kanal laden?

Der Fusion- oder Ebene Shader, sollte dafür gut geeignet sein.

Grüße, CUBE

Zeppelin91

Nicht mehr ganz neu hier

so, hab nen ergebnis erziehlt, mit dem ich mich jetzt einfach mal zufrieden gebe. Oder was denkt ihr könnte man noch verbessern um den realismus zu steigern?
wen es interessiert, der kann mich gern anschreiben, dann schreib ich hier die ganzen parameter des materials rein.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Oder was denkt ihr könnte man noch verbessern um den realismus zu steigern?
Vor allem das AA vom Glas und den Rolladen wesentlich höher drehen.
Ich würde kein Relief benutzen, wenn das mit dem AR gerendert wird. Das steigert die Renderzeiten enorm.

Beleuchtung: keine harten Schatten. Lieber weiche und die Shadow Map auf 1.500 oder 2.000px stellen.
Die Schatten wirken sehr farblos. Sonnenlicht auf ein leichtes Orange stellen (4 %), Schatten auf ~95% Dichte und ein ganz dezentes Blau geben.

Zeppelin91

Nicht mehr ganz neu hier

ging bei meiner frage um den realismus eigentlich nur um die fenster. weder beleuchtung noch renderparameter sind bisher final.
die schatten wollt ich gern hart, hab das ganze zur zeit mit GI über ein ganz leicht bläulich leuchtendes himmelsobjekt sowie eine sonnenlichtquelle (mitte juni, ca. 10:00, Deutschland) beleuchtet. Da ich noch in Mitten der Modellingarbeiten stecke, braucht ich nur was schnelles für den Eindruck bei den Testrenderings.
Das Relief zu deaktivieren, ist allerdings ein hilfreicher Tipp. Danke dafür, werd mir was einfallen lassen

CUBEMAN

Polyboy

Ich denke, die matte Transparenz des Materials, kommt erst gut zur Geltung, wenn wie beim Vorbild, Licht im inneren des Gebäudes zu sehen ist.

Grüße, CUBE

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden