Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Hilfe] Schaumkrone vergrößern

G

gekleckert

Guest

Hallo Community,

ich habe ein Foto von einem Glas Bier. Leider ist die Schaumkrone etwas eingefallen und ich würde diese gerne vergrößern bzw voluminöser darstellen. Im Idealfall sogar so, dass sie über das Glas hinausragt und eben eine richtige Krone bildet. Ihr wisst schon: das perfekte Bier eben ;)

Wie würdet ihr vorgehen? Ist das in LR zu realisieren oder muss ich tiefer in die Trickkiste greifen und mich in PS versuchen? Kriegt man das überhaupt hin ohne dass man sieht, dass hier nachgebessert wurde?

Da der Rest vom Bild hier erstmal nichts zur Sache tut schicke ich euch mal einen Ausschnitt, der aber genau das "Problem" darstellt:

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!

Beste Grüße
Jens

Bildbearbeitung

Panta rhei

Colorjunkie

Schenk dir ein Bier ein und mach dabei gleich mal eine schöne Krone.
Fotografiere diese möglichst vor ähnlich blauem Hintergrund und in passender Perspektive.
Stelle sie frei und setze sie auf dein Glas.
Das dürfte weit schneller und unkomplizierter sein als jeder andere Bearbeitungsversuch, den man dir hier empfehlen könnte.

G

gekleckert

Guest

Hi Panta rhei,

Danke für deine Antwort.

den Gedanken hatte ich auch. Da ich eine Bilderserie gemacht habe war der Schaum am Anfang eigentlich recht gut und nahm dann mit der Zeit ab. Der Ausschnitt von oben ist eines der letzten Bilder.

Ich habe auch versucht die Krone vom ersten Bild auf das letzte zu setzen. Es sah gut aus aber hat mich leider nicht zu 100% überzeugt. Ich dachte es gäbe evtl noch einen eleganteren Weg.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
In Lr wirst du es kaum hinbekommen. In Ps sollte das leidlich möglich sein - zumindest den Schaum nach unten zu vergrößern, indem du eine Auswahl des Schaums erstellst und diese (je nach Wunsch der Kronengröße) mehrfach duplizierst und die Ebenen entsprechend platzierst.

V

Vetter_62

Guest

Hallo,
:eek:Schade um das schöne Bier !!!!!!!!!:eek:
In LR denke ich wäre das absolut eine Aufgabe für einen Profi.
In PS ginge das wohl - aber ! bei einer richtigen schönen , herrlichen Krone sind auch die Blasen unterschiedlich und können nicht einfach geklont/kopiert werden.
Am einfachsten:
Glas leeren ( austrinkten ).
Richtige Temperatur, richtiger Winkel und rein mit dem neuen Wundersaft.
Knipsen -
:) und dann schnell leertinken ;)
Die Flasche vorher leicht schütteln ergibt auch mächtigen Schaum - oder Weizenbier (Weißbier).
:ironie::danke:Danke für die Inspiration an einem Sommertag :danke::ironie:

Panta rhei

Colorjunkie

Ich geb' dir gleich Urinal.

Es ging mir um "elegant", was sich auf die Schnelligkeit einer möglichen Bearbeitung durch bildlichen Ersatz bezog und nicht um "schön".
Schön kann der TE dann alleine machen. Ich habe nur schnell gemacht, ist schließlich nicht mein Projekt.

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde hier Schaum von einer anderen (lizenzfreien) Quelle kopieren und durch Transformation, Einstellungsebenen und Dodge & Burn arbeiten. Licht und Schatten entsprechend des zu bearbeitenden Bildes korrekt nachzuempfinden ist dabei das A und O.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden