Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Hilfe! Wappen (komplex) erstellen, Nachzeichen

M

MACTilse007

Guest

Hallo liebe Gemeinde,

ich versuche schon seit einiger Zeit unser Familienwappen als Datei (digital) zu konvertieren. Wir haben unser Wappen leider nur in Form auf einer Holzplatte gemalt. Ich habe diese eingescannt und das Bild wollte ich mit Photoshop freistellen..aber alles erfolglos, da zu komplex.

Nun habe möchte ich dieses Bild in Illustrato nachzeichnen oder neu anlegen wollen, ist aber sehr komplex, und dafür reichen meine Kenntnisse bei weitem nicht aus. Die Farben mit Gold, Silber, die Rosen in den Formen etc. und die in sich geschwungenen Formen erschweren dieses ungemein, weil ich ein absoluter Anfänger bin mit Illustrator.

Ich bin am verzweifeln, mit dem Zeichnenstiftwerkzeug bekomm ich das auch nicht hin.
Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

Garion67

Aktives Mitglied

AW: Hilfe! Wappen (komplex) erstellen, Nachzeichen

Das sieht nur auf den ersten Blick so komplex und schwierig aus. Wenn Du es aber Stück für Stück in Angriff nimmst, ist es gar nicht so schwer.
Ich digitalisiere von Logos bis ganze Stadtpläne und am Anfang habe ich mich auch vom ersten Eindruck einschüchtern lassen. Heute zeiche ich einen Firmenschriftzug eher nach als dass ich die Schrift raussuche. ;)
Für das Gold verwende mal die Farbwerte 12% Cyan / 37% Magenta / 100 % Yellow / 0% Black. Für Silber 26% Cyan / 24% Magenta / 23% Yellow / 0% Black ... bei Yellow kannst Du auch etwas mehr geben.
Falls Du Unterstützung brauchst, melde Dich.

Gruß, Thorsten
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Hilfe! Wappen (komplex) erstellen, Nachzeichen

Zufällig arbeite ich gerade an einem ähnlichen Auftrag. Es sind verschiedene Lösungswege möglich. Du kannst z.B. in psd in einer separaten Ebene die Linien nachzeichnen und diese in Illustrator weiter verarbeiten. Das Wappen ist recht flächig angelegt, also wäre Illustrator nicht verkehrt.

Die meisten Wappen wurden mit deckenden Farben, wie Gouache oder Tempera, gemalt. In psd ist es leicht diese nachzuahmen. Zuerst zeichne die Linien mit einem feinen Pinsel nach. Ich würde die Härte auf ca. 80% und die Deckkraft auf 100% stellen. Dann malst du einfach die Wappenfarben nach. Die Pinselhärte kann dann etwas weicher sein. Die Zierstriche malst du zum Schluss. Ich würde den Farbauftrag auf einer separaten Ebene anlegen. Die Zierstriche können in der selben Ebene erstellt werden wie deine Zeichnung. Zum Schlüss löscht du deinen Scan.

Bei colourlovers.com (unter Copaso) kannst du das Wappen hochladen und die Farben für rgb, cmyk usw. bestimmen. Diese kannst du dann auf deinen Rechner herunterladen. So bleibt deine Abbildung farbtreu.
 
M

MACTilse007

Guest

AW: Hilfe! Wappen (komplex) erstellen, Nachzeichen

Hallo Thorsten,

vielen Dank für deine Hilfe. Wie gehe ich am sinnvollsten vor und wo soll ich anfangen?

Gruß Sven
 

Garion67

Aktives Mitglied

AW: Hilfe! Wappen (komplex) erstellen, Nachzeichen

Hallo Sven,
ich hab Dir eine PN geschickt mit meiner Telefonnummer. Am Tel geht es schneller ;)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Hilfe! Wappen (komplex) erstellen, Nachzeichen

Wie gehe ich am sinnvollsten vor und wo soll ich anfangen?

Ich würde dieses Wappen erstmal beiseite legen und lernen, mit dem Zeichenstift umzugehen. Und zwar anhand ein paar einfacherer Formen. Dazu gibt es eine Anleitung im Handbuch und bestimmt auch ein Video auf Adobe.tv.

Wenn Du Dich damit einigermaßen sicher fühlst, nimm Dir das Wappen wieder vor. Ansonsten wirst Du nur gefrustet sein.

Allerdings würde ich das nicht sklavisch nachzeichnen. Einige der Formen wirken nicht wirklich gut asgearbeitet, die Linienführung könnte erheblich verbessert werden. Und wenn Du Dir die Arbeit schon machst, dann würde ich das gleich in einem Aufwasch auch tun.

Evtl. kann es sogar sinnvoll sein, dass einem Profi anzuvertrauen.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Hilfe! Wappen (komplex) erstellen, Nachzeichen

Ist doch ein schönes Projekt, um als Anfänger Erfahrung zu sammel. Der Vorteil du ruinierst ja niemals das Originalwappen.
Und so kannst du stück für Stück die Möglichkeiten des Programms entdecken. Denn nur wenn du Lösungen brauchst wirst du die passende Vorgehensweise und Werkzeuge auch finden.
Hilfreich, sicher die Bedienungsanleitung und Tuturials, die die Grundlagen zeigen.
Ich habe immer an dem gelernt was ich erreichen möchte und natürlich an Spielereien.
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Hilfe! Wappen (komplex) erstellen, Nachzeichen

Ich würde mich von Aussen nach Innen arbeiten. Also erst einmal das komplette Motiv nachbauen.

So wie hier (achtung Skizze keine Vektorenarbeit)


Da hast du einen Grund und bist weniger Verwirrt.
Jetzt Stück für Stück die einzelnen Elemente nachbauen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben