Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe! Warum rendert es so langsam?

S

simpfmotion

Guest

Hallo,
beim Rendern werden nicht annähernd meine Ressourcen ausgenutzt. :( CPU nur 16%, RAM nur 44%, GPU nur 1%)
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Den CC Programmen sind 58GB RAM und die höchste Priorität zugeordnet.

(Ich benutze die CC 2019 Programme)

Danke!

L234

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
beim Rendern werden nicht annähernd meine Ressourcen ausgenutzt. :( CPU nur 16%, RAM nur 44%, GPU nur 1%)
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Den CC Programmen sind 58GB RAM und die höchste Priorität zugeordnet.

(Ich benutze die CC 2019 Programme)

Danke!
Betriebssystem nennen, komplette Rechnerkonfiguration und dann kann vielleicht jemand weiterhelfen.

Andre_S

unverblümt

Rendern dauert nun mal immer länger als man sich wünscht. Das der PC dabei nicht immer voll ausgelastet wird liegt möglicherweise daran das manche Rechenvorgänge nicht auf mehrere Kerne verteilt werden können.

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

liegt möglicherweise daran das manche Rechenvorgänge nicht auf mehrere Kerne verteilt werden können
...oder es wird mit sehr hoher Auflösung gerendert, wo eine handelsübliche GPU dann nicht mehr viel zu melden hat, oder die Festplatte kommt nicht hinterher, oder, oder...
Rendern braucht ganz einfach seine Zeit und eine höhere Ressourcenauslastung ist nicht gleichbedeutend mit einer kürzeren Renderzeit. Daher stopft man bei Großprojekten auch nicht einen PC mit der neuesten Technik voll, sondern koppelt mehrere Rechner, die mitnichten High-End Maschinen sein müssen.
Wie genau es sich beim TE verhält, wird man via Ferndiagnose wohl leider nur schwer feststellen können.
Edit: Vermute ich zumindest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

simpfmotion

Guest

Ich habe 64GB RAM, i7 7700 4 Kerne 4,3 GHZ, NVIDIA GTX 1070 8GB GPU, Windows 10, CC 2019.

Klar dauert rendern lange aber vor zwei Wochen als ich mein letztes Projekt gerendert habe ging es trotz aufwendigerer Animationen deutlich schneller und meine Ressourcen waren wenigstens etwas ausgelastet.
Weil das jetzt anders ist stelle ich die Frage; habe meinen Laptop in der Zwischenzeit bei installiert und frage mich ob ich dadurch ein anderes Script installiert habe o.ä.

Wär super wenn jemand helfen kann, Danke

L234

Nicht mehr ganz neu hier

Weil das jetzt anders ist stelle ich die Frage; habe meinen Laptop in der Zwischenzeit bei installiert und frage mich ob ich dadurch ein anderes Script installiert habe o.ä.
Was genau neu und anders bzw. möglicherweise falsch konfiguriert wurde kann keiner außer dir wissen.
Ganz generell gesagt kann sogar ein Softwareupdate zu einer Verschlechterung im Verhalten führen, jedes Windows Update ebenso. Auch bei Treiberupdates ist öfters Vorsicht angesagt.
HWInfo64, CPU-Z , HW Monitor und einige andere Diagnosetools könnten weiterhelfen. Sprengt aber den Rahmen des Forums hierzu Hilfestellung zu geben.

ging es trotz aufwendigerer Animationen deutlich schneller
Ich meine, dass vor allem Dateizugriffe die Arbeitsgeschwindigkeit sehr stark verlangsamen können. Selbst wenn alles für die Renderumgebung tatsächlich gleich geblieben ist, kann es sein, dass das Betriebssystem Überprüfungen durchführt (Dateiiintegrität prüfen u.ä.).
Um eine Eingrenzung der Ursachen vornehmen zu können, würde ich alle Hintergrundarbeiten minimieren. Dazu zählt z.B., den Rechner vom Internet zu trennen, den Virenscanner temporär abzuschalten und eventuelle sonstige im Hintergrund arbeitenden Programme tatsächlich zu deaktivieren. Ob man Windows auch an Hintergrundprozessen hindern kann, weiß ich nicht.
Jedenfalls ist das alles der Preis dafür, dass User ihre Aufgaben als Systembetreuer nicht wahrgenommen haben und die Hersteller von Betriebssystemen die meist nicht genutzten Ressourcen für automatisch ablaufende Überprüfungs- und Wartungsarbeiten nutzen. Hätten Benutzer die in älteren Versionen der Betriebssysteme vorhandenen Bordmittel genutzt und damit die Betriebssicherheit der Systeme erhöht, wären solche Roboterarbeiten ohne Information an den Benutzer über das, was eben abläuft und was es gerade an Ressourcen benötigt, unnötig. Wobei diese Arbeiten wenig Rechenzeit und Arbeitsspeicher benötigen, jedoch durch dauernde Festplattenzugriffe glänzen. Diese bremsen das System, denn das Hin- und Herschaufeln von Daten ist tatsächlich der Flaschenhals in einem System.

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Klar dauert rendern lange aber vor zwei Wochen als ich mein letztes Projekt gerendert habe ging es trotz aufwendigerer Animationen deutlich schneller und meine Ressourcen waren wenigstens etwas ausgelastet.
Nicht jedes Projekt rendert gleich schnell oder nutzt Systemressourcen gleich und auch innerhalb eines Projekts kann es zu deutlichen Schwankungen kommen.
Es gibt so viele Komponenten; Hardware, Software, Prozesse, Ressourcenmanagement und auch verwendete Effekte und Einstellungen innerhalb Deines Projekts. Ich wüsste nicht, wie hier im Forum eine entsprechende Diagnose für Dein System stattfinden könnte.
Du könntest das vorherige Projekt noch einmal mit den selben Einstellungen rendern und schauen ob Dein System deutlich langsamer beim Rendern geworden ist. Dann wüsstest Du zumindest ob es am System oder am Renderauftrag, sprich dem Projekt liegt. Zusätzlich könntest Du prüfen, ob es einen merkbaren Unterschied zwischen der Ae Renderliste und dem Media Encoder gibt.

Andre_S

unverblümt

Die Ursache kann sogar am Film selbst liegen. Deteilreiche Filme mit guter Schärfe haben pro Einzelbild eine ganz andere Dateigröße als bspw. bei einer einfachen Trickfilmanimation. Nimm mal eine rein rote Fläche und speichere sie mit Qualität 80 ab und dann ein gleich großes scharfes Naturfoto mit viel Blättern und Details. Die Dateigröße differiert um ein Vielfaches.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden