Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe! Wie speichere ich eine Ebene

M

mahon11

Guest

Hallo,
habe mit viel Mühe in einer Datei ein Bild erstellt. Dieses besteht aus etlichen Ebenen. Diese habe ich auf vier zusammengefasst.
Jetzt möchte ich gerne die einzelnen Ebenen als Datei abspeichern. Heißt aus einer Datei mit vier Ebenen, vier Dateien mit jeweils einer Ebene.
Ich gehe mal davon aus, dass das möglich ist. Wäre irgendjemand bitte bereit, mir zu verraten, wie das genau geht.
Herzlichen Dank.
 

Photoshop

Divina

Aktives Mitglied

Warum willst du vier einzelne Ebenen speichern? Aber nun gut, das Ganze ist ziemlich einfach ... Du löscht die jeweilige Ebenen, die du nicht brauchst, speicherst die vorhandene unter dem spezifischen Namen, machst den Löschvorgang wieder rückgängig und wiederholst das mit den anderen Ebenen.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Datei -> Skripten -> Ebenen in Dateien exportieren. (in CS6, in CC vielleicht woanders)

Aber bei 4 Ebenen würde ich einfach jeweils eine der 4 Ebenen einblenden und auf Speichern unter gehen (als Kopie, ohne Ebene).
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

> Datei > Exportieren > Ebenen in Dateien...
Sicherlich der einfachste Weg wenn seine PS Version das kann.

Was mich bei CC an der Funktion stört das man entweder nur alle Ebenen oder nur alle sichtbaren Ebenen als einzelne Dateien speichern kann.

Besser finde ich den Weg die zu speichernden Ebenen im Ebenen Fenster zu markieren und dann dort mit rechts-klick "Exportieren als..." zu wählen. Wenn man ein Bild mit sehr vielen Ebenen hat ist es so einfacher auszuwählen welche Ebenen als Datei gespeichert werden sollen. Denn so ist es egal ob die Ebene sichtbar ist oder nicht.
Bei einem Bild mit 4 Ebenen mag das noch egal sein wie man es macht, aber ich habe zum Teil Bilder mit über 100 Ebenen, da ist es einfacher einfach eine anzuklicken und diese so zu exportieren.

Ich weiß 100 Ebenen ist viel, ich bin da sehr chaotisch.
 

Andre_S

unverblümt

Bevorzuge da auch Franks Methode.
Ein Tipp noch - nachdem alle Ebenen markiert sind kurz die Deckkraft runter und wieder auf 100% hochziehen.
Damit stellt man sicher das alle markierten Ebenen auf 100% Deckkraft stehen.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Hat man da nicht das "Problem", dass dabei die Ebenen beschnitten werden (und die Vorschau mitunter extrem lange dauern kann)?
Gerade mal getestet.
Datei 2GB, 283 Ebenen, 7460*4360pixel.
10 Ebenen ausgewählt = etwa 10 sek. bis die Vorschau von allen da ist.
20 Ebenen ausgewählt = wieder etwa 10 sek. bis alle Vorschaubilder da sind.

Ebenen mit Transparenz werden auf den sichtbaren Teil beschnitten.
Dies kann man um gehen in dem man im Exportfenster alle Bilder auswählt und dann die Größe der Arbeitsfläche einmal für alle Bilder ändert.
Dabei scheint es aber Beschränkungen zu geben, einmal konnte ich nur 6800 Pixel eingeben, bei einen neuen Versuch bei dem ich andere Ebenen gewählt und das Exportfenster neu geöffnet habe konnte ich dann 17000 Pixel eingeben in der breite angeben aber die Höhe war dann auf 3800 begrenzt. beim nächsten mal gingen dann 12000 * 8000.
Ein System dahinter konnte ich nicht erkennen.

Ein Export über Datei-> Export-> Ebenen als Datei (alle 283) hat 7 Minuten gedauert. Ärgerlich wenn man da mal aus versehen "Alle Ebenen" auswählt und startet, denn eine Abbruchmöglichkeit, ala ESC habe ich nicht gefunden.
 

virra

lazy lizzard

Interessantes Bedürfnis. Habe ich noch nie gebraucht/vermisst und ich arbeite mit PS schon seit es Ebenen gibt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben