Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe zur Bildersortierung erbeten

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Hallo alle zusammen,
ich habe in den letzten zwei Tagen für einen Bekannten Dokumente und Bilder von einer gecrashten Notebook-Festplatte wiederhergestellt. Das hat wider Erwarten noch ziemlich gut geklappt, es sind einige (natürlich längst nicht alle) Daten rekonstruierbar gewesen. Am Ende habe ich nun 55 GB an Dokumenten und Bildern. Davon sind aber wohl nur etwa ein Zehntel echt, alles andere sind Kopien von den Kopien von den Kopien.
Das sieht dann etwa folgendermaßen aus:
IMG_0001.jpg
IMG_0001 (2).jpg
IMG_0001 (3).jpg usw. bis teilweise Kopie 32 und mehr.

Nun meine Frage:
Kennt evtl. jemand eine Software oder eine Möglichkeit, mit der man z.B. nach diesen Klammern im Dateinamen suchen, das Ganze dann markieren und am Ende löschen kann? Mit "Joe" von Tools&More kann man ja - soweit ich weiß - nur UMBENENNEN, nicht markieren und löschen.

noltehans

Aktives Mitglied

Hi Dragon65,

das müsste eigentlich jeder gute Dateimanager können.

Beispiel Total Commander:
Suchen nach: ( )
RegEx aktivieren.
Nach erfolgreicher Suche, rechts unten auf "anwenden" klicken.
Danach alle auswählen und löschen.

Zuletzt bearbeitet:

Dragon65

Hi noltehans,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. DAS war der entscheidende Hinweis. Der TC macht das echt sehr schnell und einfach. Ich bin im Endeffekt aber noch zusätzlich zu Deinen Angaben über die Suche und PlugIns gegangen. Dort hab ich einfach alle Klammerwerte eingetragen. Hab so in circa 2 Minuten einen Ordner mit knapp 13.000 Bildern auf knapp über 800 geschrumpft.
Vielen Dank für Deine Hilfe

SaschaDark

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Dragon65, bevor du jetzt voller Begeisterung die Löschen-Taste drückst, hast du deinen Bekannten mal gefragt, ob die Kopien einen Sinn haben? Es wird einigermaßen peinlich, wenn man hinterher zugeben muß, das man Dateien erst gerettet hat, sie dann aber, weil man sie selbst für überflüssig hielt, gelöscht hat. Frohe Ostern!

Dragon65

Also wir haben gestern noch telefoniert und ich fragte ihn, wieso da teilweise über 40 gleiche Kopien zutage gekommen sind - alles die gleichen Bilder. Ich hab ihm dann so einen Satz geschickt und er meinte, er könnte sich das nicht so wirklich erklären. Zumal das alles "Originale" aus der Knipse und dem Handy wären, also Urlaubsbilder, Reisefotos u.a. Und da ich weiß, dass er keine Bildbearbeitung macht, kann man ausschließen, dass evtl. irgendetwas bearbeitet, sprich verändert wurde.

Dragon65

Hallo Lycanos,

auch Dir vielen Dank für den Tipp. Ich schau mir das Programm auf jeden Fall gleich mal an. Die Mega-Bilder-Auslese hab ich zwar dank TC inzwischen beendet, aber sowas kann man ja immer wieder mal gebrauchen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden