Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe zur Datei Auflösung - zum Drucken eines Plakates

ZintOne

Noch nicht viel geschrieben

Moin,
ich habe eine Frage, die an sich nur den Druck bzw. die Druckvorstufe betrifft.


Die Frage:
Ich würde gern (für eine Messe) ein Plakat, dass für den ?Aufsteller? die Maße von 2m Höhe und 0,8m Breite haben soll, erstellen. Meine Frage jetzt: wie groß muss ich die Datei anlegen (in Photoshop bzw. InDesign) damit der Druck auf diese Größe eine sehr gute Qualität bekommt.


Das es von der Druckerei abhängig ist, dass ist mir klar aber darum geht es in der Frage auch nicht.
Lediglich die dpi Zahl + Maße der Datei wären für mich sehr interessant.


Vielen Dank für eure Antworten.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Hilfe zur Datei Auflösung - zum Drucken eines Plakates

Das es von der Druckerei abhängig ist, dass ist mir klar aber darum geht es in der Frage auch nicht.

Doch, darum geht es, denn auch das

Lediglich die dpi Zahl + Maße der Datei wären für mich sehr interessant.

ist von Druckerei zu Druckerei und von Druckverfahren zu Druckverfahren unterschiedlich


Ruf an, frag nach, sei auf der sicheren Seite.

Was nützt es dir wenn User A nun sagt mach 1:1 mit 150ppi, User B sagt 1:10 mit 1000ppi und die Druckerei will dann was ganz anderes
 

ZintOne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe zur Datei Auflösung - zum Drucken eines Plakates

naja, aber wenn ich die Datei nun im A5 Hochformat, bei 300 dpi anlege sollte es doch wohl in jedem Falss zu klein sein oder nicht?

Also wäre die "Regel" bzw. die grobe Richtung wie groß ich die Datei anlegen muss, für mich interessant. Wenn man das so pauschal sagen kann?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Hilfe zur Datei Auflösung - zum Drucken eines Plakates

naja, aber wenn ich die Datei nun im A5 Hochformat, bei 300 dpi anlege sollte es doch wohl in jedem Falss zu klein sein oder nicht?

Das sollte selbst dem größten Noob klar sein oder :uhm:

Wenn man das so pauschal sagen kann?

Kann man nicht, siehe oben.
Jemandem der Messe-Werbetechnik erstellt, sollte das aber eigentlich auch klar sein.

Im Übrigen sind es ppi nicht dpi
 

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: Hilfe zur Datei Auflösung - zum Drucken eines Plakates

naja, aber wenn ich die Datei nun im A5 Hochformat, bei 300 dpi anlege sollte es doch wohl in jedem Falss zu klein sein oder nicht?

Also wäre die "Regel" bzw. die grobe Richtung wie groß ich die Datei anlegen muss, für mich interessant. Wenn man das so pauschal sagen kann?

so pauschal kann man das eben nicht sagen. halt dich an denyos rat und ruf die druckerei an. die sind die einzigen die dir hier aufklärung bieten können.

aber vorsicht: mach nicht den fehler die angaben der druckerei für diesen speziellen job dann automatisch für den nächsten ähnlichen zu übernehmen. immer mit der druckerei rücksprache halten. kostet nur ein paar minuten und spart im nachhinein viel ärger.

liebe grüße.
becks
 

ZintOne

Noch nicht viel geschrieben

naja, es ist auch keine Messe im eigentlichen Sinne, also ich würde da jetzt an Professionell organisierte Messen denken.
Es ist also nichts sagenhaftes, folglich bin ich auch keine Firma die so etwas tag-täglich erstellt.

Warum spricht man bei Plakaten denn von ppi und nicht merh von dpi?

Danke euch beiden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

folientechniker

Guest

AW: Hilfe zur Datei Auflösung - zum Drucken eines Plakates

Wenn das Bild mit 150 DPI aufgelöst wird ist dies völli ausreichend. Banner werden Fachlich wie ein Ölgemälde betrachtet. Man sollte immer ca 1,50 - 2,00 Meter beim Betrachten Abstand halten.
 

K_maeleon

Senfschleuder

AW: Hilfe zur Datei Auflösung - zum Drucken eines Plakates

lustig. genau so ein ding habe ich vor 2 stunden auch fertig gemacht. nachdem sich mein kunde die druckerei selbst ausgesucht hatte und von mir nur die druckdatei haben wollte, kam ich auch nicht drumrum direkt bei der druckerei nachzusehen was genau die an daten benötigen. unter umständen stellen die auf ihrer website sogar vorgefertigte profile zur erstellung der druck-pdf zur verfügung über die du dann die pdf schreiben musst indem du die einstellungen in deinem distiller lädtst.

beispiel: (rechter rand "grafikvorlage" und "job-option")


lässt sich nicht vermeiden sich da vorher schlau zu machen.
 

NexMen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe zur Datei Auflösung - zum Drucken eines Plakates

Für ein Plakat dieser Größe dürften 150 DPI/ PPI eigentlich ausreichen, da man, wie von folientechniker bereits erwähnt, meist noch Abstand behält. Dann wirkt es trotz allem scharf. Wenn du auf extrem Nummer sicher gehen willst, solltest du 300 DPI/ PPI nehmen... 150 DPI/ PPI wären hier aber empfehlenswerter!
Und die Größe der Datei (-> die Maße) sollte im Zweifel immer die selbe Größe sein, wie die, die das fertige Druckprodukt haben soll. Damit geht man immer auf Nummer sicher. Dadurch erhöht sich zwar die Dateigröße und du kannst das eventuell nicht per E-Mail senden, aber du kannst dir eigentlich sicher sein, dass dann alles richtig klappt...
Und im Notfall sonst immer in der Druckerei fragen, welche Möglichkeiten sie z.B. beim Vergrößern von Dateien haben...

Gruss NexMen
 

virra

lazy lizzard

AW: Hilfe zur Datei Auflösung - zum Drucken eines Plakates

@NexMen: Auf NUMMER SICHER gehst du mit deinen Tipps nicht. Es gibt z.B. genug Anbieter, die haben automatisierte Produktionsprozesse, die voraus setzen, dass deine Datei 1:10 angelegt wurde. Da hast du bei 1:1 mit Zitronen gehandelt. Also: Nicht rumraten sondern anrufen und schlau machen.

Außerdem stimmt deine Aussage nicht:
…Dadurch erhöht sich zwar die Dateigröße und du kannst das eventuell nicht per E-Mail senden,…

Wenn ich nicht in Originalgröße anlege, bedeutet das selbstredend nicht, dass die Datendichte geringer ausfallen darf. Du verwechselst da 2 wesentliche Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben