Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfslinien im Vordergrund

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich kämpfe immer noch mit scribus. Seit Tagen versuche ich die Hilfslinien in den Vordergrund zu bekommen, da sie im Hintergrund keinen Sinn machen. Eingestellt ist es und aktiv sind sie auch, aber sie liegen im Hintergrund.

Mach ich was falsch oder ist mein scribus einfach nur kaputt?

Lächerliche Frage, aber für mich wichtig.

Danke im Voraus.

ich habe festgestellt, dass es mit den Hilfslinien im Vordergrund funktioniert, wenn ich ein neues Dokument anlege, aber ich kann es nicht bei einem vorhandenen Dokument ändern. In den Einstellungen habe ich es geändert, aber es wirkt sich nicht aus. Gibt es da vllt. einen Trick.

Bitte keine Doppelpostings, dafür gibt es hier den Edit-Button.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

utnik

open-sourcier

AW: Hilfslinien im Vordergrund

hallo dette

in scribus werden solche einstellungen in die .sla-datei geschrieben. eine änderung der grundeinstellungen ('scribus' → 'einstellungen') beeinflusst also keine bestehenden dateien.
willst du die hilfslinien im bestehenden file in den vordergrund holen, musst du das über 'datei' → 'dokument einrichten' → 'hilfslinien' festlegen.

gruss
utnik

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

vielen Dank, das hat mir sehr weiter geholfen. Wahrscheinlich habe ich immer allgemeine Einstellungen gewählt.

Nun funktioniert es - zumindest fast. Die Darstellung ist fehlerhaft. Es kommt darauf an, ob man aus- oder einzoomt oder auf den weißen Pfeil klickt, ob man die Linien sieht oder nicht. Manchmal sind sie ganz weg, manchmal teilweise da.

Kann es sein, dass scribus nicht mit windows xp gut verträglich ist? Oder an was kann es liegen.

Hier mal ein screenshot als Beispiel:

jetzt auf einmal funktioniert alles ohne Störungen. Ich verstehe zwar nicht warum, aber die Hauptsache es funktioniert jetzt - das ist toll.

BITTE BENUTZE DEN BEARBEITEN-BUTTON UM DOPPELPOSTS ZU VERMEIDEN

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden