Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Himmel erzeugen?

E

Evil_Activities

Guest

Erst einmal sorry das dieser Post bereits an anderer Stelle steht....habe die Kategorie zu spät gesehen. Er steht unten bei " Sonstiges " im Bereich PS....habe ich zu spät bemerkt.


Hallo zusammen. Es freut mich hier scheinbar eine Community gefunden zu haben die wirklich hilft ;-) habe ab und an schon als gast das ein oder andere Auge hier ins Forum geworfen.....!

Nun aber zu einem Anliegen meinerseits. Ich baue seit gut einem Jahr im Z-modeler diverse LKW's und bin damit auch recht erfolgreich. Nun möchte ich meine " Werke " aber auch in einem Render zur Schau stellen. Das Basiswissen ist vorhanden....was C4D betrifft denke ich. Trotzdem stehe ich jetzt vor einer Mauer über die ich nicht hinweg komme.

Ich möchte meine trucks mit einem schönen Hintergrund rendern. Leider ist bei mir das Problem, das mein Hintergrund stets in der Floor mit übergeht. Ich weis einfach nicht warum. Ich zeige euch 2 Bilder.....das erste ist von mir ( so wie es nicht aussehen soll ) und das 2. von einem Bekannten....der es mir aber nicht erklären will! Er sagt stets " Wissen ist macht und diese teile ich nicht ".....schade eigentlich.

Hier nun erstmal die Bilder:






Ich habe auch schon versucht Sky etc. einzufügen. Dann habe ich ein paar Wolken ( kaum sichtbar ) und einen Floor auf dem sich die Wolken hässlich Grau spiegeln. Ich möchte eigentlich nur von euch wissen wie ich einen gut sichtbaren Hintergrund mache und einen Floor auf dem mein LKW steht. Wenn ich bei Objekts den background einfüge und ihn mit einer Textur belege, so hängt mein Render praktisch im Bild....und der Background wird irgendwie als Ganzes genutzt. Ich möchte aber auch anmerken das ich mich hier nicht nur angemeldet habe um Support zu bekommen....bleibe natürlich dieser Community treu.

P.S. Habe bereits die Suchfunktion mit diversen Schlagworen benutzt " Hintergrund erstellen " " Hintergrund bearbeiten "......und und und benutzt. Leider konnte ich mein Problem bzw. deren Lösung nicht finden.....sollte es dennoch bereits einen Tread mit diesem Thema geben, würde ich mich über den Link dahin freuen.

Grüße Peter
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Hallo Zusmmen

haste ja nette Bekannte ^^

schau mal hier da ist eine Testszene die erklärt sich eigentlich von alleine.
oder such mal nach HDRI.
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Hallo Zusmmen

Hallo Peter. Herzlich Willkommen hier im Forum. Leider kann ich dir nicht
weiterhelfen, da ich von diesen Dingen keine Ahnung habe. Hier wird dir
aber mit Sicherheit eine Lösung geboten, da dies das beste Forum ist
was ich kennengelernt habe.
Wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg.
Dein Truck sieht schon sehr gut aus.
LG
Susi
 
A

Andy62

Guest

AW: Hallo Zusmmen

Hi Peter,

ersteinmal sei recht herzlich willkommen und habe viel Spaß hier im Forum.

Das Stichwort für Dein Problem heißt Bodenobjekt, und Himmelobjekt. Beide Objekte mußt Du mit der entsprechenden Textur versehen. Texturen findest Du im Cinema Verzeichnis unter dem sinnvollen Namen Tex. Da gibt es eine sehr gute Himmelstextur, und ne Art Rasen, oder Kies wäre auch denkbar. Der LKW sieht jedenfalls schonmal recht gut aus. Wenn sich der Untergrund spiegeln soll mußt Du einfach unter Farbe (beim Bodenobjekt) die entsprechende Farbe auswälen und noch Spiegelung aktivieren.

Good Luck

Andy62
 

Teddyboer

Hardcore Freak

AW: Hallo Zusmmen

huhu
willkommen im forum^^

hmm sieht mir eher nach nem skyobjekt aus, was dein kumpel da gemacht hat
also bodenobjekt+sky da kannste auch alles einstellen, wie wolkendichte, sonneneinstrahlung etc..
allerdings würd ich davon abraten..

den rest hat andy ganz gut beschrieben, jedoch brauchst du noch ein rendertag für boden und hintergrund/himmel und beide sollten einen haken bei "hintergrund composing" haben ;)
 
E

Evil_Activities

Guest

AW: Hallo Zusmmen

Habt erstmal Dank für die wirklich schnellen Antworten. Das einzige Problem ist das ich jetzt ein wenig durcheinander bin ;-) ! Andy62 sagte das ich ein Sky- & Bodenobjekt benötige. Teddyboer sagt das Andy es gut erklärt hat, jedoch von Boden- & Skyobjekten abraten würde.....:uhm:. Ich bin jetzt wie gesagt ein wenig " geistig " überfordert :lol::lol:! es wäre also die weniger Sinnvolle Methode über Objects--->Sky zu gehen?! Also, zumindest wenn ich es richtig verstanden habe. Sorry wenn ich euch nerven sollte ;-) , aber ich möchte ja auch dazulernen und ein Tutorial alleine kann mir weniger helfen als Leute die schon Erfahrungen haben.

Grüße Peter
 

Teddyboer

Hardcore Freak

AW: Hallo Zusmmen

najo is ganz einfach, dein kumpel hat das gemacht was wir beschrieben haben

was aba einfach ne total einfache lösung is, die nich wirklich gut aussieht...

hdri composing is da die elegantere und weit aus realistischere variante ;)

also wenn dus so haben willst wie dein kumpel dann machst das mit dem skyobjekt,

wenn nich dann solltest dir das thema hdri und composing mal genauer anschaun ;)
 
E

Evil_Activities

Guest

AW: Himmel erzeugen?

Danke nochmals für die wirkliche schnelle und kompetente Hilfe. Werde die sachen natürlich umgehend angehen. Sobald sich der erste Erfolg Bemerkbar macht werde ich es euch mit Bildern wissen lassen. Habt nochmal dank....
 
E

Evil_Activities

Guest

AW: Himmel erzeugen?

Hallo zusammen. Sorry das ich euch erneut nerven muss, aber ich habe da mal eine Frage. Ich arbeite derzeit folgendes Tutorial bezüglich Schattenwurf / Compositing ab um meinen Truck in Szene zu setzen.....hier mal der Link:

[cmd]=view&tx_plugintutorial_pi1[tutId]=19

Nun habe ich aber folgendes Problem. Es wird gesagt das ich auf meinen Hintergrund ein Rendertag legen soll. Würde ich auch gerne machen, aber so wie im Tutorial beschrieben ist bei mir nichts da wo es sein sollte. Ich soll im Objektmanager " Rechtsklicken--->Neuer Tag--->Rendertag " ! Habe ich gemacht.....( habe die Englische Version ) " Rechtsklick--->New Tag---> Ja, aber wo ist der Rendertag.....? Da ja im Hilfeforum steht das ich meine Fragen möglichst präzise stellen soll zeige ich euch hier 2 Screens um euch zu zeigen was ich meine.





Es grüßt euch freundlich, Peter.
 

hanco

ex

AW: Himmel erzeugen?

1. Du hast nicht die englische Version - du hast die Multilanguage-Version - siehe dazu auch in die Faq
2. Solange Cinema englisch ist, heisst das Ding - warte mal - Compositing?

dit - hab mir wohl zu viel Zeit gelassen beim Tippen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Evil_Activities

Guest

AW: Himmel erzeugen?

Habt erstmal alle dank für die wirklich hilfreichen Tips. Man fühlt sich als Neuling hier richtig gut aufgehoben. Habe all eure Tip`s befolgt und bin soweit fertig. Ich würde mich über weitere Tip`s bezüglich dem Render und Kritik sehr freuen, da ich besser werden möchte. Betone jedoch das es mein erster wirklicher Render ist....seit nicht zu hart zu mir ;-)



LG, Peter!
 

Roqi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Himmel erzeugen?

SIeht nicht schlecht aus, aber ich würde dir schonmal ein Schärferes Hintergrundbild empfehlen. Kann viel ausmachen.
Und der Truck sieht natürlich spitze aus aber Du kannst noch mit der richtig licht einstellung vieles verbessern, schau die einfach mal das HGbild an und versuche den Schattenwurf etwa gleich darzustellen und die helligkeit anzupassen. Dabei hilft es wenn du den Bereichsrendern aktiviert hast: Alt + R dann kanst du dir immer gleich ansehen wies etwa ausschaut.

Gruss und Good luck
Roqi :D
 

hanco

ex

AW: Himmel erzeugen?

Die Hintergrund-Szene hat eine eher diffuse Beleuchtung, da sie offensichtlich nicht bei strahlendem Sonnenschein aufgenommen wurde. Das solltest du auch bei Deiner Beleuchtung beachten - verhältnismäßig einfach kannst du das mit einer HDRI-Map realisieren, die ebenso bei Wolkigem Himmel aufgenommen wurde.
Desweiteren empfehle ich dir, deine Objekte mit Alpha-Kanal rauszurendern. So hast du die Möglichkeit nur das Objekt - sprich den Truck in diesem Fall - in Photoshop nachzubearbeiten.
Z.B. solltest du da etwas am Kontrast machen und die eine oder andere Störung hinzufügen, damit das gerenderte Bild besser ins Hintergrundbild passen. Gerenderte Objekte haben meist das "Prolblem" dass sie zu clean und gestochen scharf erscheinen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Himmel erzeugen?

Das mit dem Hintergrund compositing hat ja schon geklappt.
Der Tipp von Hanco mit den Objektkanälen ist sehr gut und zu empfehlen.
Du kannst in cinema auch ein Multipass-Rendering aktivieren, so dass Du jede Ebene für Lichtquellen, Spiegelung, Schatten etc. einzeln später in Photoshop bearbeiten kannst.

Was mir an der Szene noch auffällt, ist dass der Truck im Verhältnis zur Umgebung
zu dunkel ist. Der Tipp mit einer HDRI-Map (einfach in den Leuchtenkanal setzen und auf den Himmel als Textur geben) und dann mit GI rendern. Alternativ kannst du auch vor den Truck noch eine breite Flächenlichtquelle setzen, wenn es sonst nicht richtig wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben