Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hinterfrundbilder faden

A

anebstar

Guest

Hallo Forengemeinde,

ich bin zwar in Sachen HTML & CSS recht fit, aber auf dem Gebiet JavScript leider noch etwas unerfahren!

Mein Probelm.
Ich habe ein JavaScript mehr recht als schlecht zusammengestellt, welches in der Lage ist, die Hintergrundbilder meiner Webseite in einem bestimmten Zeitabstand zu tauschen. Das klappt so weit auch ganz gut, allerdings kommt der Bilderwechsel sehr abgehackt rüber! Gibt es da nicht eine Möglichkeit die Bilder ineinander faden zu lassen? Also ein Bild 'soft' raus, dass nächste 'soft' rein. Kann man die Bilder auch eigentlich im voraus laden, da jedes Bild um die 100kb hat?

Ich weiss, dass sind gleich 2 Dinge auf einmal, aber vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Hier mal mein JavaScript für den Bildertausch.

<script type="text/javascript">
<!--
var bg=[
'../jpg/body_bg02.jpg',
'../jpg/body_bg03.jpg',
'../jpg/body_bg04.jpg',
'../jpg/body_bg05.jpg',
'../jpg/body_bg06.jpg',
'../jpg/body_bg02_sw.jpg',
'../jpg/body_bg03_sw.jpg',
'../jpg/body_bg04_sw.jpg',
'../jpg/body_bg05_sw.jpg',
'../jpg/body_bg06_sw.jpg'
];

window.setInterval(
function()
{
img=bg.shift();bg.push(img);
document.getElementsByTagName('body')[0].style.backgroundImage
='url('+img+')';
},
6000);

Danke im voraus!

Sapoot

Pixelsammler

AW: Hinterfrundbilder faden

Hi...

Ich hab zwar auch nicht viel Ahnung von Java, aber kann man nicht alle Bilder für den Hintergrund auf ein großes Bild machen und dann nur noch verschieben ?

Doitsu

Aktives Mitglied

Du kannst mit JS die Opacity runter stellen, wenn's tief genug ist, nimmst du das andere Bild rein, und gehst wieder nach oben ..
Zum vorladen:
Wahrscheinlich wuerde das mit AJAX gehen, aber ich weiss nicht, wie. ^^

Zur not kannst du auch einfach ein 0x0 Pixel grosses Bild machen, wo du die Bilder dann vorladen tust ..

Zum vorposter: Das Bild wuerde 'etwas' gross werden ..

Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

Das klappt so weit auch ganz gut, allerdings kommt der Bilderwechsel sehr abgehackt rüber! Gibt es da nicht eine Möglichkeit die Bilder ineinander faden zu lassen? Also ein Bild 'soft' raus, dass nächste 'soft' rein. Kann man die Bilder auch eigentlich im voraus laden, da jedes Bild um die 100kb hat?
Dafür musst du zwei Bilder übereinanderlegen, sieh dir dazu am besten mal mein Tut an da mach ich das genau so...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden