Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hinterglasfolie auf partiellem Weißdruck - Problem mit Vollton Schicht

Dine115

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

bin froh, dass ich doch noch ein deutsches Affinity Forum gefunden habe :D
Leider komme ich direkt mit einem Problem zu Euch..

Folgendes.. ich habe ein Logo, welches ich bei einer Onlinedruckerei als Hinterglasfolie in Auftrag gegeben habe.
Nun habe ich das Problem dass ich irgendwie die genannten Anforderungen von denen nicht hinbekomme.
Ich stelle mal den Originaltext hier rein:
E-Mail 1:
Wenn Sie einen Weißdruck wünschen, legen Sie die Gestaltungselemente, welche Sie weiß gedruckt haben möchten, als Sonderfarbe/Volltonfarbe in Ihren Daten an. Diese sollte aus 100 % Cyan bestehen und mit "weiss" benannt sein. Zudem weisen Sie der Sonderfarbe bitte das Attribut „Überdrucken“ zu. Der Weißdruck muss aus produktionstechnischen Gründen auf der obersten Ebene liegen, also über dem Motiv.
Dann habe ich eine neue globale Farbe hinzugefügt, Farbe 100% Cyan, Bezeichnung "weiss" und die Überdrucken Eigenschaft hinzugefügt. Das komplette Logo kopiert, eine Ebene drüber eingefügt und mit der Funktion Umfärben in dem zuvor angelegten Farbton "weiss" eingefärbt.
Passt anscheinend nicht, neue E-Mail:
- Leider sind die Elemente für den bestellten partiellen Weißdruck in Ihren Daten nicht (korrekt) angelegt.
- Falls Sie mit Photoshop arbeiten gehen Sie bitte wie folgt vor:
Legen Sie unter Fenster -> Kanäle einen „neuen Volltonfarbkanal ...“ an. Weisen Sie diesem den Namen "weiss" zu und folgende Druckfarbenmerkmale: Farbe C100 M0 Y0 K0 - Stärke 0%. Im Kanalfenster müsste nun ein neuer Kanal entstanden sein der "weiss" heißt. Tragen Sie mit 100% (reines Schwarz) jene Flächen auf, die später weiss gedruckt werden sollen. Wundern Sie sich nicht über die entstehende blaue Farbüberlagerung, diese dient lediglich der Visualisierung. Speichern Sie die Daten bitte unter „Speichern unter ...“ als PDF/X1a:2001 ab. (Bitte Vergessen Sie nicht, zumindest sämtliche Textebenen zu normalen Bildebenen zu rastern.) Der Weißdruck muss aus produktionstechnischen Gründen auf der obersten Ebene liegen, also über dem Motiv.

Was genau habe ich falsch gemacht? PDF Format habe ich X3 verwendet, ist das schonmal ein Problem?
Ich häng die Dateien noch an, einmal nur das Logo und einmal mit meiner Vollton Farbe drüber. (Nicht wundern, die Magentafarbene Linie zeigt die Kontur für die freie Form.
Datei von filehorst.de laden Nur Logo
Datei von filehorst.de laden Mit Volltonfarbe

Vielen Dank für Eure Hilfe, bin leider noch nicht super Erfahren im Bereich partieller Druck :danke:

LG Nadine

Nedsch

Aktives Mitglied

Die PDFs sehen leider nach Kraut und Rüben aus. Eine Sonderfarbe ist nicht vorhanden. Und ich will dir nicht zu nahe treten. Aber würde dir empfehlen, das ganze einem Profi zu überlassen. Der ein zeitgemäßes Logo entwirft. Sorry, nicht böse sein. Ansonsten: schaue dir doch noch mal andere Cafés an. Wie die den Schriftzug gelöst haben. Wenn kein Geld für ein Designer vorhanden ist, gerne auch Fotos zeigen vom Café (von außen). Dann lassen sich vielleicht schon Empfehlungen aussprechen.

Zuletzt bearbeitet:

Dine115

Hey Nedsch, danke für deine schnelle Antwort.
Ich würde mich über konstruktive Kritik freuen, was genau bei meinen PDFs nicht stimmt, denn da liegt ja offensichtlich das Problem.
Was mir bewusst ist, ist dass mein Logo kein Vektorformat hat, was ich aber in einem anderen Post schon hinterfragt habe.
Auch wollte ich ehrlich gesagt keine Meinung über den Stil des Logos, es handelt sich beim Lokal nicht um ein Café sondern um eine Bar/Pub und das Logo ist so gewollt... Trotzdem Danke für den Einwand.
Ich bin hier um zu lernen und nicht um nach einer Telefonnummer eines Profis zu fragen (ebenfalls nicht böse gemeint)..

liselotte

Bärliner Jung

Ich schaue mir das gerne mal heute Abend an.
Eine "Globale Farbe" ist keine Volltonfarbe (jedenfalls bei Illu)
MfG bis später

Dine115

@liselotte Danke! Ok, also reicht es nicht, die Farbe als 100% Cyan anzulegen? bei der magentafarbenen Konturlinie habe ich auch nur den Farbton auf 100% Magenta gesetzt, wäre dann quasi auch falsch. Muss hier die Eigenschaft Schmuckfarbe gesetzt werden?

liselotte

Bärliner Jung

Muss hier die Eigenschaft Schmuckfarbe gesetzt werden?
Ich denke schon,
weil es bei allen Programmen so ist, da man einen eigenen "Kanal" braucht (die fünfte Farbe)

Du brauchst einen Vollton-Kanal eine Sonder-Extra-Farbe
das blaue Gedöns als Vollton und überdrucken sollte passen
Wenn nicht melde Dich nochmal
MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden