Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrund anpassen, wie?

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich hoffe das die Fragestellung passt.
Und zwar wollte ich mal mein eigenes Cafe-Bild erstellen,
halt so ähnlich wie es sie sonst zu kaufen gibt.
Nun habe ich bei diesem Bild noch Bereiche wo man Teile vom tisch sieht,
und auch noch die Schildchen des Kartons, die unerwünscht sind.
Der Hintergrund sollte komplett in diesem Braunton sein.
Nun ist meine Frage,wie man das am besten hinbekommt
ohne unschöne Ränder zu haben.
Möglichst so das man halt die Bearbeitung nicht sieht.

Wollte z.b. auch noch Kaffe-Rauch (von der Hitze) hinzufügen
und evtl. noch einen Schriftzug.




Hier die Originalgröße:
 

Bildbearbeitung

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Hintergrund anpassen, wie?

Ich hab das schnell mal mit der inhaltssensitieven Füllung versucht und beim Karton die Knicke manuell nachgezeichnet. Sieht dann so aus...

 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Hintergrund anpassen, wie?

Ich würde erst mal mit gerade rücken anfangen. Dann das Bild so beschneiden, dass die Tasse die letztlich gewünschte Größe annimmt. Dann die Farbe vom Untergrund mittels Großer Pipette aufnehmen und über unerwünschte Bildteile darüber malen. Und das mit mehreren Ebenen, damit man korrigieren kann. Aber? Wieviel Erfahrung hast du mit der Bildbearbeitung bereits? Diese Anpassungen sind recht einfach.Rauchpinsel Findest du hier oder im Net.
 
Zuletzt bearbeitet:

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund anpassen, wie?

Danke,
@turboniko, bei deinem Bild sieht man gar keine Änderungen!

@Stille_Wasser, ich würde mich jetzt nicht als Photoshop Profi bezeichnen,
aber hab schon bisschen Erfahrung, habe es mit dem Stempel werkzeug versucht,
aber da entstehen immer wieder Kanten, und man sieht es auch.
 

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund anpassen, wie?

@turboniko,
also wie gesagt,
ich sehe auf deinem hochgeladenen Bild keinen Unterschied zu dem Bild,
das ich hochgeladen hab, vielleicht schaust du es dir selbst nochmal an.
Ich möchte praktisch den gesamten Hintergrund in einem Braun-Ton haben.
Also die hellen Stellen vom Tisch weg und die Schilder vom Karton müssen auch verschwinden.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Hintergrund anpassen, wie?

Beim Stempelwerkzeug kann man auch viel einstellen... auch eine weiche Kante, schau mal die Optionen an. Und vergiß nicht, auf einer neuen Ebene zu arbeiten. Korrekturen kannst du dann über eine Ebenenmaske leicht ausführen - immer wieder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund anpassen, wie?

<Seufz>
Okay, ich bin einfach zu langsam... Stille_Wasser war schneller.
(Das hat man davon wenn man zwischendurch den PC rebooten muss und vor der Retusche nicht nochmal nachschaut ob's nicht schon jemand anderes gemacht hat ;-) Naja, egal)
Hier mein Resultat:


Das Stempelwerkzeug habe ich übrigens kaum benutzt. Stattdessen folgende Methode, die sich IMHO für solche gleichartigen Retuschen (als flächige Hintergründe) oft besser eignet:
Einen Bereich mit dem Lasso und weicher Kante auswählen (hier z.B. so ca. 10px), diesen dann immer wieder bei gedrückter CTRL+ALT Taste mit der Maus verschieben und kopieren und quasi als "Abdeckpflaster" im Bild verteilen. Wenn man das versetzt macht fällt das durch die weiche Kante nicht sonderlich auf - vor allem wenn man zwischenzeitlich die "Originalstelle" (also die Quelle für dieses "Pflaster") immer mal wieder neu mit dem Lasso definiert (dann auch inkl. bereits behandelter Stellen, d.h. es wird dann immer größer und unauffälliger)
Etwaige Kanten und Flecken kann man dann auch ganz gut mit dem Content-Aware Patch-Tool ("Ausbessern" heisst das glaub ich in deutsch) flicken.

Entscheidend in diesem Bild ist dann dafür dass aus kompositorischen Gründen ohnehin schon zurecht von Stille_Wasser angemerkte Rotieren und Beschneiden des Bilds. Es ist kein Zufall dass die untere Bildkante sowohl bei mir als auch bei ihr genau da endet, wo der Schatten der Untertasse den Bildrand berührt. Auf diese Art und weise fällt nämlich nicht auf, dass "linkes braun" und "rechtes braun" (als die Farbtöne jeweils auf der linken und rechten Seite der Tasse) eigentlich nicht ganz stimmen. D.h. der Schatten "trennt" die beiden Brauntöne, die ja aufgrund der Beleuchtung im Bild eigentlich fließend und nahtlos ineinander übergehen sollten (und es aufgrund vom Rumkopieren und Klonen nicht wirklich tun)

Zuletzt noch ein Tipp für "Content-aware Fill", den ich hier anfangs auch angewandt habe:
Unbedingt die Bereiche, die nicht als Quelle für die "Füllung" dienen sollen (also z.B. die Tasse und die Bohnen) temporär ausmaskieren. D.h. beim "Content-aware Fill" werden nur die Bildteile in Betracht gezogen, die auch sichtbar sind.

Gruß,
Manuel

P.S.: Ja, ist auch bei mir eher Quick'n'Dirty - was so lange gedauert hat war das in Worte fassen... ;-)
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Hintergrund anpassen, wie?

Da haben einige mit dem Stempel schon schöne Ergebnisse gebracht. Meine Idee bei diesem Farbverlauf wäre das Ausschneiden von Kaffee(tasse) mit Schatten und die Neuentwicklung der Tischplatte. Ausschnitt weich. Tischplatte - Farbverlauf + Rauschen hinzufügen und eine Ebenenmaske mit Verlauf, um nach hinten über Gaußen Weichzeichner oder Tiefenschärfe abmilder, Unschärfe zu bringen. Zu Kontrolle des Verlaufs könnte man das Origignal teilweise abmaskieren um den alten mit dem neuen Verlauf zu kontrollieren.
@turboniko ich sehe bei deinem Bild nur unten eine Kartonecke mehr, aber das optimiert das Bild ja nun nicht (habe aber auch eine Weile nach der Veränderung gesucht)
 

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund anpassen, wie?

Meine Idee bei diesem Farbverlauf wäre das Ausschneiden von Kaffee(tasse) mit Schatten und die Neuentwicklung der Tischplatte.

Ja, daran hatte ich auch kurz gedacht. Aber was macht man dann mit den Kaffeebohnen? Ich hab jetzt einfach mal unterstellt, dass die beibehalten werden sollen... und die Bohnen auch alle auszumaskieren / zu extrahieren und auf den neuen Hintergrund(Verlauf) zu setzten erschien mir ziemlich fummelig und vermutlich auch wenig erfolgversprechend...
(Wenn der Hintergrund und die Bohnen nicht beide mehr oder minder braun wären, könnte man das vielleicht eher machen - unter Zuhilfnahme von Ebenenmodi etc.... aber so...?)

Gruß,
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

AW: Hintergrund anpassen, wie?

Warum hast du die Aufnahme nicht gleich so gestaltet, dass diese Retuschearbeit nicht nötig ist oder einen geringeren Aufwand erfordert?
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Hintergrund anpassen, wie?

Ich habe keinen Stempel benutzt, nur die Pipette zur Farbauswahl (31 x31) und einen weichen großen Pinsel. Dann noch schnell mit dem Pflaster die Flecken verschwinden lassen und weil es so schnell ging, noch einen. transparenten Verlauf darüber gehaucht-Tasse mit weichem Pinsel ausgespart.
Aber ich persönlich wäre auch mit dem Ausgangsfoto nicht zufrieden gewesen. . .
 

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund anpassen, wie?

Danke für eure zahlreiche Hilfe.
Habe es jetzt selbst nochmal versucht.
Sieht auch schon viel besser aus!! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben