AW: Hintergrund für Plastiktüten+Metallscheiben?
Hallo Corinna,
das ist etwas schwer zu beantworten, wenn man nicht weiß, was Du da wie zeigen möchtest.
Grundsätzlich solltest Du für einen möglichst großen Hell-Dunkel-Kontrast oder Farbkontrast sorgen, um den Menschen mit Sehschwäche die Ablesbarkeit zu erleichtern.
Hast Du also (ich vermute mal) eine Verpackung mit Metallscheiben, könntest Du mit einem sehr dunklen Hintergrund das Objekt freistellen und mit Seitenlicht von Vorn beleuchten. Um die Transparenz und die Kanten der Scheiben zu betonen, bekommst Du mit einem kleinen Hinterlicht diesen Effekt bearbeitet. Kontrolliere die Spiegelungen und Lichtreflexe auf der Verpackung. Was für den Normalo vielleicht reizvoll wirkt, ist für Sehschwache ein Horror.
Einen ersten Test der Ablesbarkeit für Sehschwache kannst Du sehr schnell selbst machen. Drucke dein Foto auf einem Laserdrucker in Schwarzweiß, oder lege es auf einen alten Kopierer und Du kannst erkennen, was an Information im Bild übrig bleibt.
Verzichten solltest Du auf Grün-Rot-Kontraste (Farbsehschwäche) und Kombinationen mit Violett sind auch eher gefährlich.
Bleibe eher bei Blau und Schwarz in Kombination mit Weiß oder Gelb, da ist der Kontrast sehr groß.
Was überhaupt nicht geht, sind die berühmten Paßfoto-Hintergründe, mit Wolken oder Marmorierungen.
Willst Du noch Texte (ab Größe 14) in das Bild einfügen, dann ist auch hier der Kontrast zum Hintergrund zu bedenken. Außerdem gehen Fonts mit Serifen und Schreibschrift überhaupt nicht.
Gruß,
manfox