Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrund hinter Schattiertem Text

M

makeho

Guest

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit einem schattierten Text. Wenn ich eine Schrift über Objekteffekte mit einem Schlagschatten versehe, sehe ich nach dem Exportieren in ein PDF und dem Ausdruck auf meinem Drucker einen Rahmen hinter dem Text. Wenn ich nicht exportiere sondern direkt aus InDesign ausdrucke ist kein solcher Rahmen vorhanden. Wenn ich den Hacken bei Schlagschatten rausnehme, exportiere und Ausdrucke ist auch alles ok. Es hängt also defininitiv mit dem Schlagschatten zusammen. Auf dem Bildschirm ist übrigens nichts zu sehen. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache.
 

Design & Layout

fegfan

Aktives Mitglied

Warum exportierst du dies? Du kannst ja direkt unter "Datei" "Adobe PDF" eine PDF erzeugen. Dort kannst du noch die verschiedenen Arten von PDFs einstellen. Ich hab das bei mir getestet und es klappt ohne Probleme. Ich hab es mit ID CC versucht. Welche Programmversion verwendest du? Die Angabe dazu könnte die Lösung deutlich erleichtern.
 
M

makeho

Guest

Danke fegfan für die Antwort
Ich habe bisher immer exportiert. Irgendwann habe ich das mal so gelernt (Eigenstudium) und immer so gemacht. Meine Version ist ID CC 2015.4. Ich habe noch nicht auf 2017 upgedatet.
 

subcomtom

Nicht lieb

Exportiere mal mit "PDF/X-1a:2001", dann werden alle Transparenzen flachgerechnet und dein Drucker interpretiert die Daten dann wahrscheinlich korrekt.
Du kannst ja direkt unter "Datei" "Adobe PDF" eine PDF erzeugen.
Das habe ich nie gehabt, und habe es in der aktuellen 2017er Version auch nicht drin.
 

fegfan

Aktives Mitglied

Exportiere mal mit "PDF/X-1a:2001", dann werden alle Transparenzen flachgerechnet und dein Drucker interpretiert die Daten dann wahrscheinlich korrekt.

Das habe ich nie gehabt, und habe es in der aktuellen 2017er Version auch nicht drin.

Natürlich ist das drin, schon seit etlichen Versionen. Du gehst auf Datei und dann nimmst du "Adobe PDF Vorgaben", stellst deine PDF-Einstellung ein und dann öffnet sich der Explorer zum Speichern der Datei. Da kannst du dann weitere Details anpassen. Aus meiner Sicht der Weg, bei dem ich die Kontrolle habe.
 
M

makeho

Guest

Danke subcomtom für die Antwort.
Tatsächlich, mit dieser Einstellung funktioniert das. Das ist so ein typisches Beispiel bei welchem ein Laie wie ich an den Anschlag komme. So Feinheiten selber zu lernen ohne Anleitungen ist schwierig. Zum Glück gibt es so ein tolles Forum.

Wenn ich nun erstellte Visitenkarten beim einem Druckdienstleister einliefere, soll ich die dann auch mit dieser Einstellung exportieren oder erhalte ich da genaue Angaben?
 

fegfan

Aktives Mitglied

Da musst du die Farbprofile der Druckerei eintragen. Vielleicht musst du diese sogar von der Druckerei downloaden.
 
M

makeho

Guest

@fegfan
Ich habe nun einmal unter Datei / Adobe PDF Vorgaben Hochwertiger Druck gewählt. Dann kommt ja der Speichern Dialog wo ich wähle wo ich abspeichern möchte. Nachher kommt das Einstellungsfenster. Dieses Einstellungsfenster ist aber das gleiche, das ich kenne wenn ich Datei / Exportieren wähle. Oder teusche ich mich da? Ich verwende überigens einen Mac.
 

liselotte

Bärliner Jung

Exportiere mal mit "PDF/X-1a:2001", dann werden alle Transparenzen flachgerechnet
Oder PDF/X-1a:2003
Wenn ich nun erstellte Visitenkarten beim einem Druckdienstleister einliefere, soll ich die dann auch mit dieser Einstellung exportieren oder erhalte ich da genaue Angaben?
Ja mit den Einstellungen bist du auf der richtigen Seite, Du mußt nur noch das Profil für den Output/Intend (üblich sind Iso coaded V2 und Iso coated V2 300 das ist aber nur für Bilderdruckpapier (grob gesagt))
haben und die Transparenzreduzierung auf Hoch stellen

Du mußt PDF/X1a wählen

MfG
 

fegfan

Aktives Mitglied

Meine Erfahrung ist, dass du beim Definieren bereits den Standard einstellen solltest. Dies kann z.B. PDF/X-3:2002 sein. Das hängt aber von der Druckerei ab, die dir die Standards vorgibt.
Nach dem Speichern kommt das gleiche Fenster wie beim Exportieren, indem du dort die Details eingibst. Hier müsste der Standard bereits eingegeben sein. Du hast ihn ja vorher ausgewählt.
Unter Ausgabe kontrollierst du noch, ob diese Angaben mit den von der Druckerei geforderten übereinstimmen.
Kontrolliere auch unter InDesign unter Preflight, ob alles ok ist. Diese Angabe hast du entweder in der Statusleiste oder im Öffnen des Fensters unter Fenster Ausgabe Prefligth (Strg+Alt+Umschalt+F)
 

liselotte

Bärliner Jung

Und nimm KEIN PDF/X-3 das haben auch die Erfinder dieses Standards festgestellt und empfehlen ein PDF/X1a da bist Du auf der sicheren Seite da ein PDF/X-1a immer auch ein PDF/X-3 ist. Andersrum nicht!
MfG

Und quatscht jetzt nicht "ich habe damit noch nie Probleme gehabt"
 

fegfan

Aktives Mitglied

Interessant. Flyeralarm bspw.gibt diesen Standard vor. Wenn ich dich, liselotte, richtig verstanden habe, könnte ich den ignorieren und PDF/X1A müsste passen?
Ich schreib auch nicht, dass ich bis jetzt damit keine Probleme hatte. :)
 

liselotte

Bärliner Jung

Ja das darfst Du machen ohne Probleme.
MfG
X-3 erlaubt RGB das kann immer wieder Probleme geben bei X-1 ist nur CMYK und Sonderfarben möglich.
 

subcomtom

Nicht lieb

Wenn du öfters mal Druckvorlagen erstellen willst schau dir mal die Ratgeber von Cleverprinting an, die in der Screen-Version kostenlos sind.

@fegfan Jetzt ist alles klar, das Wort "Vorgaben" fehlte in deiner ersten Beschreibung.
Das sind Export-Vorgaben, und wenn du eine davon anklickst exportierst du. Steht sogar im folgenden Dialog (Windows-Version) links oben in der Ecke des Fensters. ;)
 

fegfan

Aktives Mitglied

Dass die zwei "Adobe Vorgabe" und "Exportieren" irgendwo zusammenkommen, war mir schon klar. Ich meinte nur, dass bei der Erzeugung eines PDFs der Adobe eigene Export Sinn macht. Erstelle ich PDFs gehe ich diesen Weg. Exportiere ich in ein anderes Format oder nur Teile, dann "exportiere" ich.

Cleverprinting habe ich schon angeschaut, vor längerer Zeit. Muss wiedermal reinschauen. :)

Schönen Tag noch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben