Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrundfrage zur Blende

T

torben_s

Guest

Hallo,

mich beschäftigt schon seit langem eine Frage zur Blende.
Wie eine Blende sich auswirkt - kleine Zahl, große Öffnung, Tiefenschärfe usw. - ist mir schon bekannt.
Aber, warum verringert sich der Bildausschnitt nicht, wenn die Blendenöffnung zu geht?
Verschiebt sich da der ganze Blendenmechanismus bzw. einzelne Linsen?
Wie funktioniert das mechanisch gesehen?

Torben

Fotografie

synth

Aktives Mitglied

AW: Hintergrundfrage zur Blende

Fotolehrgang

Super ... mein Text wurde gekillt .......

Ein Objektiv macht stark vereinfacht nichts anderes, wie eine Punktspiegelung.

Die Blende hat mit der eigentlichen Abbildung somit nichts zu tun, sie beeinflusst lediglich die Qualität, es wird via Blende Streulicht weg geblendet (gehindert) durch das Objektiv zu gehen und für Unschärfe zu sorgen.
Ebenfalls beachten muss man, dass es irgendwann eine Beugungsunschärfe gibt, wenn die Blende zu weit geschlossen wird. (Physik: Lichtbeugung, Beugungseffekt)

LG synth

northC

Hat es drauf

AW: Hintergrundfrage zur Blende

Die Blende hat auf die Größe des Bildes keinen Einfluss. Hast du im Physikunterricht nie den Versuch mit Kerze, Karton mit Loch und Butterbrotpapier gemacht?

Schau dir mal den Link an. Dort ist alles ganz einfach erklärt.

Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden