Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HKS Farbe und schwarze Schirft

I

ipkkon

Guest

HKS Farbe und schwarze Schrift

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Rätsel und hoffe, dass vielleicht jemand den Fall kennt und mir einen Tip geben kann.

Folgendes ist passiert:
Ich habe mit InDesign CS4 ein Deckblatt gestaltet. Der Hintergrund besteht aus HKS 99 Silber mit weicher Verlaufskante, so dass das Silber zur Mitte hin blasser wird. Das Firmenlogo besteht aus drei Prozessfarben (Grün, Weiß und Schwarz) und befindet sich über dem HKS (im Vordergrund).

Im Druck wurde nun das HKS Silber, welches eigentlich der Hintegrund ist, über die schwarze Farbe (Schrift) im Logo gedruckt. Es sieht also so aus, als wäre die schwarze Schrift des Logos, hinter dem HKS Verlauf. Die grünen und weißen Elemente aus dem Logo sind hingegen "im Vordergrund".

Die Druckerei erzählte irgendwas davon, dass ich die HKS Fläche auf "aussparen" stellen müsste. So ganz plausibel ist mir das aber nicht, da schließlich nur die schwarzen Anteile des Logos mit dem HKS überdruckt wurden, der Rest ja nicht.

Ich wäre begeistert, wenn einer das Rätsel lüften könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: HKS Farbe und schwarze Schirft

Offensichtlich wurde das in einer anderen Reihenfolge gedruckt als üblich (= Schwarz als letzte Farbe). Ich meine mich zu erinnern, dass das bei Silber sein kann, aber frag die Druckerei

Alle Farben sparen in Indesign normalerweise automatisch aus, heißt: wenn sie im Layout über Silber liegen, dann hat Silber an der Stelle ein "Loch". Aber die Standardfarbe [Schwarz] ist anders. Die überdruckt, heißt: wenn [Schwarz] im Layout über Silber liegt, dann ist an der Stelle kein Loch. Normalerweise ist das richtig, und entspricht der Reihenfolge beim Drucken.

Hast Du Dich nicht vorher über die Besonderheiten beim Druck von Silber erkundigt?
 
I

ipkkon

Guest

AW: HKS Farbe und schwarze Schirft

Verstehe, danke. Dass kommt meiner Vermutung ziemlich nah. Die Druckerei hat sich irgendwie missverständlich ausgedrückt, so richtig geklärt war die Sache nicht.

Ich ahnte bereits, dass die Farbe Schwarz in diesem Kontext eine Sonderrolle spielt. Das würde auch erklären, warum der Rest vom Logo (Weiß/Grün) eben nicht überdruckt ist.

Letztendlich ist die Sache nicht all zu wild, da die silberne HKS Farbe an der Stelle wo das Logo ist wegen der weichen Verlaufskante nur sehr blass drübergeht, so dass der "überdruck" die Schrift nicht unlesbar, sondern nur etwas heller macht. Trotzdem ärgert es mich, da ich 3500 Broschüren damit gedruckt habe.

Wirklich erkundigt habe ich mich nicht, da ich mich auf die Anweisungen des Corporate Designs meiner Firma verlassen habe. Da ich zuvor (beim alten CD) nie wirklich mit Sonderfarben gearbeitet habe, ist das jetzt nun passiert.

Ist meine Annahme also richtig, wenn ich demnächst statt der standardfarbe Schwarz vielleicht ein anderes Schwarz nehme (Tiefschwarz), dass dann der Rest automatisch ausgespart wird, wie es auch bei den anderen Farben der Fall ist?
 

zweihocheins

Noch nicht viel geschrieben

AW: HKS Farbe und schwarze Schirft

das ist mir auch ein rätsel. ich würde tatsächlich die druckerei in die verantwortung nehmen, da schwarz über das silber hätte gedruckt werden müssen. selbst, wenn das schwarz nicht ausgespart ist, hat der drucker doch einen korrekturabzug an dem er hätte erkennen müssen, dass da was schief läuft.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: HKS Farbe und schwarze Schirft

Bitte nicht die Begriffe vertauschen. Tiefschwarz ist Schwarz mit bunten Beimischungen. Das ist an dieser Stelle nicht unbedingt nötig. Du musst Dir nur ein eigenes Farbfeld Schwarz neu definieren, dann kommt das Überdrucken nicht zum Tragen
 
I

ipkkon

Guest

AW: HKS Farbe und schwarze Schirft

Die Druckerei hat jetzt nach einem weiteren Telefonat gesagt, dass ich die HKS Farbe auf aussparen hätte stellen müssen. Hin oder her, es ist schon sehr zu bemängeln, dass das dem Drucker nicht aufgefallen ist. Wichtig für mich ist nur, dass ich das Problem bei der nächsten Broschüre nicht mehr habe. Ich werde dann also auf monika_g´s Tip zurückkomen und die schwarze Farbe neu definieren.
 

Dennis

aka denyo111

AW: HKS Farbe und schwarze Schirft

Na ja, dass Sonderfarben, vor allem Gold und Silber aussparen müssen, das ist eigentlich immer so.....

Die Schuld nun nur bei der Druckerei zu suchen halte ich für unangebracht. Gerade wenn man noch nie mit Sonderfarben gedruckt hat, sollte man sich vor Rausgabe der Druckdaten mit der Druckerei kurzschließen.

Ansonsten, wenn man sich nicht sicher ist, gibt es auch immer noch die Möglichkeit zu proofen (selbst oder Druckerei) oder einen Andruck zur Freigabe zu verlangen.
 

zweihocheins

Noch nicht viel geschrieben

AW: HKS Farbe und schwarze Schirft

die voreinstellung bei indesign schwarz ist schon korrekt, das "tiefschwarz" ist das "passermarken"-farbfeld. schwarz hingegen ist 0/0/0/100 und somit kein tiefschwarz.

ich sage auch nicht, dass die druckerei hier schuld hat, sondern lediglich, dass die druckerei auch eine gewisse sorgfltspflicht hat und sowas gravierendes schon hätte auffalen müssen. meine druckerei ruft mich an, wenn ihr etwas seltsam vorkommt. ich denke ein entgegenkommen der druckerei in preis oder nachdruck wäre in jedem fall zu erwarten.
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: HKS Farbe und schwarze Schirft

kommt ja auch immer drauf an wie gut man mit der druckerei auskommt, unsere drucker schauen auch nicht drauf aber der hausgrafiker überprüft die daten schon auf gravierende fehler lg ha
 

Kluthzifer

Kluthzifer

AW: HKS Farbe und schwarze Schirft

Damit das nicht mehr passiert, kannst Du ja voher in InDesign in der Seperationsvorschau die einzelnen Farben einzeln ansehen und somit überprüfen ob lles richtig ausspart bzw. überdruckt. Falls Du ein PDF ablieferst, kann Du dort auch Nachsehen, indem Du die Überdrucken- bzw. Ausgabevorschau einschaltest.
 

virra

lazy lizzard

AW: HKS Farbe und schwarze Schirft

Die Druckerei hat jetzt nach einem weiteren Telefonat gesagt, dass ich die HKS Farbe auf aussparen hätte stellen müssen.?

Das ist unlogisch. AUSSPAREN ist ein Attribut, welches an ein Element vergeben wird, das OBEN liegt, denn es bezeichnet das Verhalten der darunter liegenden Flächen zu diesem Element. ÜBERDRUCKEN wird ebenso an das oben liegende Element vergeben. Woher soll denn bitteschön der (unten liegende) silberne Kasten wissen, ob er das Logo aussparen soll, das daneben liegende Element aber vielleicht nicht (ist jetzt ein frei erfundenes Beispiel, aber sowas kommt ja vor, vor allem bei kreativen Drucken, z.B. wo sich Neonfarben mit Silber mischen SOLLEN)???

Die Aussage der Druckerei würde mir Kopfschmerzen machen, denn ein Drucker, der SOWAS von sich gibt, hat keine Ahnung von Reinzeichnung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.527
Neuestes Mitglied
Christian Eidelloth
Oben