Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HKS K Prozess - Farbfeld ändern - Überdrucken weg

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo und guten Abend,

ich habe in InDesign CC 2018 eine Blindtabelle angelegt. Einzelne Tabellenzellen habe ich mit 20% HKS K 42 und 64 (Prozess) gefüllt.
Nun will ich die HKS 42 durch die HKS 38 und die HKS 65 durch die HKS 54 ersetzen. Das Ersetzen der Farbfelder hat soweit funktioniert, allerdings nicht das Überdrucken. Die Überdrucken-Vorschau ist aktiv, andere Farben werden korrekt dargestellt.

Es kann sich nicht nur um einen Darstellungsfehler handeln, denn nach dem Export in eine Druck-PDF sieht es genauso aus. Das Problem betrifft ausschließlich die ersetzten HKS-Farben.

Wie kann ich das Problem lösen? Für Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Design & Layout

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe es jetzt erst einmal selbst im InDesign CS5.5 versucht - keine Änderung.
Nein, ich arbeite nicht mit Zellformaten, sondern färbe die Zellen einzeln ein und weise dann das Attribut "Überdrucken" zu.
Bisher ohne Probleme.

Ich habe jetzt mal das Attribut "Überdrucken" deaktiviert und stattdessen auf dasTextfeld den Effekt "Multiplizieren" angewendet - das funktioniert.
Trotzdem würde ich gern wissen, warum für einige Farben das Attribut "Überdrucken" nicht funktioniert. Liegt es an der Datei? An irgendwelchen Einstellungen?

Wie kann ich die *.idml-Datei hier hochladen?

liselotte

Bärliner Jung

Hi @schandmaeulchen
Oh man, da braucht man ja Abitur um da durch zu steigen
Zu Deinem Problem bin ich noch nicht vorgedrungen
Wichtig ist mit Absatzformaten und Zellformaten zu arbeiten, Zeichenformate eher für Abweichungen im Absatzformat
Du hast auch Musterseiten übergangen und so Dubletten im Dok und dann nochmal eine Tabelle darüber
(Musterseiten neu zuweisen)
Warum färbst Du nicht die Zellen nicht auf der Musterseite? Dann sparst Du Dir die überdruckenpampe oder das multiplizieren das verfälscht doch nur Deine Farben
Oder den Editierbaren Textrahmen mit der Tabelle auf multiplizieren und auf der Musterseite die Zellen mit den Zahlen ohne Hintergrund
Dann sollten die Probleme nicht mehr auftauchen
MfG

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe auf der Musterseite die Gundtabelle angelegt - mit Nummerierung der Namensliste und Farbe in Flächen und Konturen.
Auf den Inhaltsseiten (insgesamt etwa 30) liegen die Blindtabellen, in die ich die Namen der Schüler eintrage und je nach Gruppeneinteilung die Zelle über der laufenden Nummer einfärbe. Wenn sich die Namensliste einer Klasse durch Zu- oder Abgänge ändert, kann ich in der Blindtabelle beliebig oft Zeilen löschen oder hinzufügen, ohne dass ich dabei ständig Nummerierung oder Zellfarben ändern muss. Da ist nichts doppelt, und die farbigen Markierungen kann ich nicht auf der Musterseite anlegen, weil die Gruppeneinteilung bei jeder Klasse anders ist..

Bisher hat das ja auch jahrelang ohne Probleme funktioniert.

Nur wenn ich jetzt ein Farbfeld ändern will, funktioniert das Überdrucken nicht mehr. Nicht bei jeder Farbe, aber eben bei der HKS K 38 Prozess oder der HKS K 54 Prozess. Der Wechsel von HKS K 14 Prozess auf HKS K 16 Prozess war dagegen unproblematisch.

Dass Mulitplizieren des Textrahmens (mit der Blindtabelle) funktioniert, habe ich ja schon geschrieben. Ich will aber trotzdem wissen, warum das Überdrucken bei einigen HKS-Farben nicht funktioniert.

Ich habe jetzt mal noch ein wenig probiert und festgestellt, dass es bei HKS K 38 und 54 (ohne "Prozess") funtioniert - und wenn ich im Farbmischer 100c+100M+50K anlege, dann wieder nicht. Scheint also an der Menge des Farbauftrags zu liegen. Allerdings habe ich dazu bei Google gar nichts gefunden.

liselotte

Bärliner Jung

Vergiss das überdrucken bitte
Die Grautabelle "Hintergrund" lege bitte nach oben und stelle die Textrahmen auf multiplizieren
Die Datenebene mit den farbigen Kästchen ist jetzt in der Mitte und Du brauchst kein überdrucken mehr
MfG

Ich schicke Dir gleich mal meine Fleißarbeit

liselotte

Bärliner Jung

Hier bitte, da bekomme mindestens eine 1 Mi

Die Farbe änderst Du jetzt entweder in den Zellformaten >>Kleine farbige Kästchen; HKS XY farbe klein<< oder gleich in den Farbfeldern

da ja nichts mehr drunter liegt brauchst Du kein überdrucken mehr
Und erlerne bitte das arbeiten mit Formaten, bitte, macht das arbeiten einfacher und effizienter :nick:
MfG

Die rechte Seite ist anders aber da verfälscht es zu sehr die Farben
Den grauen Zellhintergrund änderst Du in den Zellformaten >>Mustertabelle; "Grau Kopf" und Grau Zelle Körper"<< ich hatte den auf 10% gesetzt (5% sieht man doch kaum)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden