Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HKS N oder HKS K oder wie fängt man eigentlich an mit einem LOGO?

tschio

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Wer kann mir mal was zu den Farben sagen.

Mit dem Thema Farben bin ich nicht so fit. Wie ist das eigentlich? CMYK sind Farben, wenn man das so sagen kann, die zusammengesetzt ein Farbton ergeben. Dann gibt es von Pantone ganz abgesehen, HKS Farben, das sind Volltonfarben. Die Druckerei, mit der ich in Kontakt stehe meinte, es soll nicht unbedingt mit CMYK gearbeitet werden, das man unter einer Lupe z.Bsp. sehen kann, dass dies zusammen gesetzt ist.

Wie fängt man denn sinnvollerweise und korrekterweise eigentlich an?

Erstelle ich einen Entwurf in CMYK oder in HKS, dann habe ich dass immer noch nicht richtig verstanden, wie man eigentlich einen Entwurf anfängt mit HKS N für ungestrichenen oder mattes Papier oder gleich mit HKS K für Glanzpapier. Wei ich weiss doch noch garnicht, was der Kunde dann haben will, will er die Visitenkarten auf Glanzpapier oder mattem Papier? Weil wenn ich einen Entwurf mit HKS N einen Rotton "X" nehme, dann gibt es doch den gleichen Ton nicht in HKS K, wenns dann um die Visitenkarte in Glanzpapier geht, oder bringe ich da grundlegend etwas gewaltig durcheinander?

Könnt Ihr mir das mal etwas näher bringen?

Danke

Gruß

tschio

Zuletzt bearbeitet:

pwfoto

Moin!

AW: HKS N oder HKS K oder wie fängt man eigentlich an mit einem LOGO?

Hallo, ich verwende CMYK und habe noch keine Probleme damit gehabt. Du legst das Logo ja sicher als Vektorgrafik an, so dass es unter der Lupe zumindest mit Vergrößerungen keine Probleme geben wird. Und wer legt schon eine Vistitenkarte unter die Lupe, um die Farbmischung zu testen?

Ein anderer Aspekt erscheint mir noch wichtig: Die Farben sollten so gewählt sein (sofern sie nicht schon feststehen), dass das Logo auch im Web und auf Officedokumenten, in die es ggf. eingebunden wird, einen annähernd gleichen Farbton liefert. Die "sprechen" ja nicht alle HKS oder CMYK.

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Also mit einem Logo fängt man an mit Stift und Papier wenn man dann so weit ist setzt man es am Computer um da man dann schon weiß wie der Kunde es haben möchte
Dann kommen die Farben es sei die wurden schon vorher festgelegt
HKS Farben sind vorgemischte Farben für verschiedene Papiertypen um immer das selbe Aussehen zu garantieren
Für Visitenkarten ziemlich Sinnfrei wenn es nicht sowieso schon feststeht. Lege Deinem Kunden doch einen Farbfächer vor und da kann er auswählen.
MfG

https://www.cleverprinting.de/shop/Farbfaecher?XTCsid=7nsdljki45sljrufkud0uj9bncncprg3

vllt hilfz

Zuletzt bearbeitet:

tschio

Noch nicht viel geschrieben

HKS Farben sind vorgemischte Farben für verschiedene Papiertypen um immer das selbe Aussehen zu garantieren

Hallo Liselotte,

genau das habe ich nicht verstanden. Ich arbeite mit HKS N und HKS K Farbfächern.

Ich nehme beispielsweise ein Rot mit HKS N für eine Visitenkarten mattes Papier. Nun sagt der Kunde, er wolle noch Glanzbriefpapier, jetzt müsste ich doch aus HKS K wählen, aber da gibt es nicht das gleiche Rot wie für HKS N. Meine Frage ist, wenn doch alles überall gleich aussehen soll, auf Glanzpapier und auf mattem Papier, wie geht denn das mit der Farbwahl?

liselotte

Bärliner Jung

@tschio Kunstdruckpapier gibt es in matt seidenmatt und glänzend (HKS K ist Dein Farbfächer)
oder bleib im CMYK
Bilderdruckpapier ? Wikipedia

meine OnlineDruckereien bieten für Visitenkarten gar kein HKS an

Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

K = Kunstdruck
N = Naturpapier
E = Endlos
Z = Zeitung

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden