Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hoch/querformat unterscheidung in den Programmen

karsten1077

Bin wieder da

Hi Folks, ich hab gerade den thread mit den bilder drehen in der windows faxanzeige gelesen. da kam mir mir wieder mal eine frage die ich eigentlich schon ewig habe. wie unterscheiden die verschiedenen bilder softwares hoch und querformat? z.b. beim zoom browser von canon (gilt genau so für ps), ich mache ein shooting und beim betrachten dreht er die bilder selbstständig. woher weiß das programm das ich z.b ein portrait gemacht habe und es hochformat ist? wie erkennt es, das der focus oben liegt und nicht rechts und es somit querformat wäre? ich drehe die cam z.b. bei hoch format nach links, meine freundin dreht nach rechts. bilder werden trotzdem richtig herum gedreht, warum? ich hab übrigens ne canon eos 5d, falls das was zur sache tut.

gruß karsten

Fotografie

Haiduc

Fotoknipser

AW: Hoch/querformat unterscheidung in den Programmen

Hallo Karsten,
das liegt an der Kamera-Orientierung die in den exif des Bildes bei der Aufnahme abgespeichert werden.
Beim öffnen mit dem entsprechendem Programm wird diese ausgelesen, und das Programm weiß somit, ob du nun im Hoch/Querformat fotografiert hast!;)

Intolerance

Aktives Mitglied

Die Kamera koennte auch ein elektronisches Gyroskop verbaut haben, mit dem sie die Ausrichtung der Kamera abspeichert.

karsten1077

Bin wieder da

Hallo Karsten,
das liegt an der Kamera-Orientierung die in den exif des Bildes bei der Aufnahme abgespeichert werden.
Beim öffnen mit dem entsprechendem Programm wird diese ausgelesen, und das Programm weiß somit, ob du nun im Hoch/Querformat fotografiert hast!;)
was meinst du damit die camera ausrichtung? hat ne cam wirklich sowas wie nen gyroskop?

gruß karsten

F

Fotojojo

Guest

Im einfachsten Fall eine Art Drucksensor. Kamera senkrecht = Druck = Hochformat. Quecksilberschalter in der Elektronik nix außergewöhnliches.

Haiduc

Fotoknipser

was meinst du damit die camera ausrichtung? hat ne cam wirklich sowas wie nen gyroskop?

gruß karsten

Fast jede DSLR hat einen Lagesensor (Orientations-Flag) verbaut, der auf Drehungen der DSLR reagiert, und zugleich bei der Aufnahme deiner Kamerahaltung diese in die exif schreibt!;)

karsten1077

Bin wieder da

wow das hab ich nicht gewußt. aber im prinzip isses ja wirklich einfach zu lösen. wieder was dazu gelernt

gruß karsten

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden