Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Hohe Renderzeit bei Hair

Aelfry

Web Developer

Ich suche eine Möglichkeit, die Renderzeit bei Hair zu verringern.
In meiner Szene habe ich eine Ebene von 4000*4000 auf die ich eine Haaranzahl von 650.000 gepackt habe (damit's noch gut aussieht).
Wie man sich vermutlich denken kann, ist die Renderzeit enorm (vor allem da es sich um ein Video mit 250 Bildern handelt).

Im Prinzip würde es mir ja schon reichen, wenn nur ein kleiner Bereich mit Hair berechnet würde und der Rest irgendwie kopiert/gekachelt wird, weil es eigentlich nur ein kleinerer Bereich ist, auf dem wirklich was bei der Animation passiert (der Rest ist eigentlich nur bei der Kamerafahrt zu sehen).

Leider weiß ich aber nicht, ob oder wie C4D das kann.
Kennt sich da jemand aus und kann mir weiterhelfen?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Hohe Renderzeit bei Hair

Da gibts mehrere Methoden. Zuerst hängts am Rechner und an Deinen Hair Render- und Materialeinstellungen, ohne die ist das schonmal schwer einzuschätzen.
Dann kannst Du die Haare in echte Polygone umwandeln. Das ist dann zwar viel Geometrie, die aber u.U. eine Ecke schneller rendert als ein Hairmaterial. Wenn Deine Grasfläche eben ist, machst Du das für einen kleinen Block (z.B. 2x2 oder 8x8m - hängt von der Kamerafahrt ab und wie nahe die Kamera den Halmen kommt, ob die Kam dabei mehr von der Seite schaut oder von oben, also wie dicht das System wirklich sein muss, und natürlich von der begrünten Gesamtfläche). Den Block duplizierst Du als Renderinstanz - ab da renderts dann wirklich schnell ;)
Mit Dynamics oder Wind ist dann allerdings Essig, ad hoc fällt mir dazu keine schnelle Lösung ein. Gibt es vermutlich auch nicht, außer 10 Rechner zu benutzen oder eine Renderfarm wie die Rebusfarm zu bemühen.

bambieidle

play hard go prOo

<-- von Hair keinen blassen schimmer :D

Frage: Gibts denn keine Möglichkeit die Haare in einem Speicher abzulegen...wie das zum Beispiel mit der Gi gemacht wird ? Damit bei weiteren Rendern die Berechnung leichter fällt... ? Oder Haare Backen :D ^^

grüße am morgen bambieidle

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

<-- von Hair keinen blassen schimmer :D

Frage: Gibts denn keine Möglichkeit ...
Dann schau doch einfach nach :rolleyes:

Haare backen => Haare in Polygone umwandeln.

Es gibt natürlich auch einen Hair-Cache, der die Dynamics backen kann. Ich gehe aber davon aus, dass sich aelfry zuerst in der Hilfe ausführlich umgeschaut hat ;)

bambieidle

play hard go prOo

Naja dann los.. Haare in verschiedene Sektoren Aufteilen wie du oben erzählt hast und dann einfach alle durchdrücken :D und dann für die unwichtigen das AA per Rendertag runterstellen. Und kein Firefox im Hintergrund laufen haben... ;)

Edit:In den unwichtigen Sektoren könnte man auch mit hair arbeiten was vielleicht nur 2 unterteilungen hat... somit kommt man auf relative wenige Polygone mit einfacher Geometrie.

Aber die Instanzen sollten ihm völlig ausreichen so wie er das beschrieben hat mit kopieren oder kacheln.

greetz

Zuletzt bearbeitet:

Aelfry

Web Developer

Da gibts mehrere Methoden. Zuerst hängts am Rechner und an Deinen Hair Render- und Materialeinstellungen, ohne die ist das schonmal schwer einzuschätzen.
Ein neuer iMac sollte dafür ausreichend sein ;)
Und an den Einstellungen habe ich jetzt nicht sooo viel verändert, im Vergleich zu den Standardwerten.
(außer dass ich den AA Wert für Rendern und Schatten beim Hair-Renderer von Hoch auf Mittel geändert habe)

Dann kannst Du die Haare in echte Polygone umwandeln. Das ist dann zwar viel Geometrie, die aber u.U. eine Ecke schneller rendert als ein Hairmaterial.
Wie mache ich das?
Wenn ich das Hair-Objekt einfach konvertiere, funktioniert's nicht.

Wenn Deine Grasfläche eben ist, machst Du das für einen kleinen Block (z.B. 2x2 oder 8x8m - hängt von der Kamerafahrt ab und wie nahe die Kamera den Halmen kommt, ob die Kam dabei mehr von der Seite schaut oder von oben, also wie dicht das System wirklich sein muss, und natürlich von der begrünten Gesamtfläche). Den Block duplizierst Du als Renderinstanz - ab da renderts dann wirklich schnell ;)
Ja, bei mir ist alles eben.
Aber wie genau meinst du das mit "Renderinstanzen"?
Wenn ich jetzt z.B. die Ebene auf 400*400 reduziere (und die Haaranzahl um das 100fache), dann einfach mittels Duplizieren das ganze 9 mal kopieren, und das ganze dann erneut 9 mal in die andere Richtung?
Oder meinst du was anderes?

Es gibt natürlich auch einen Hair-Cache, der die Dynamics backen kann. Ich gehe aber davon aus, dass sich aelfry zuerst in der Hilfe ausführlich umgeschaut hat ;)
Der Cache bringt mir doch nichts, wenn ich das richtig sehe.
Denn das betrifft doch nur die Dynamics, die bei mir gar nicht vorhanden sind (die Grasfläche bleibt bei mir die ganze Animation über gleich).

bambieidle

play hard go prOo

Guck mal im Hairobjekt nach Unter "Generieren"..such dir da was aus ...und wandel dann erst das Hairobjekt um

Und wegen Instanzen guckste mal unter dem Begriff in der Hilfe nach.

greetz.bambieidle

PS. Darstellung/Detailstufe/Niedrig koennte auch behilflich sein... ;)

Zuletzt bearbeitet:

SWAM2010

Irgendwas mit Aliens

Hab die Sache mit dem Generieren von Instanzen, SWEEPs oder halt nur Splines bei mir auch grad versucht. Das macht den Editor direkt sooo langsam, dass ich gar nichts mehr bearbeiten kann. Und wenn ich "Bild aktualisieren" ausschalte, dann... äh... naja... dann seh ich ja nichts mehr. :uhm:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden