Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Homepage aufpeppen - mit was ?

Y

yuaho

Guest

Hallo,
ich möchte meine Foto-Homepage etwas aufpeppen, leider habe ich keine Idee. Flash Filme oder Animationen möchte ich nicht, der Charakter einer nichtprofessionellen Seite soll erhalten bleiben. Irgendwie spukt mir der Gedanke an Stile wie in alten Reiseberichten im Kopf herum, aber dazu würden wieder Farbfotos nicht passen. Hat jemand einen Geistesblitz ?
Ach so erst mal die Adresse
Für brauchbare Anregungen bin ich dankbar. Vorab, ich bin ambitionirter Amateur, der allenfalls noch mit Self HTML und einfachen Dreamweaver Sachen was anfangen kann. Vielleicht also Vorschläge die auch der Laie umsetzen kann. Danke
 

Herr_D

offline

AW: Homepage aufpeppen - mit was ?

vereinfachen... Buttons schöner machen usw. ...bis jetzt sieht das so 1996mäßig klobig hingeklatscht aus...


Mein Tipp: Zettel und Stift... scribble dir mal ein paar Sachen und dann kommste her und die Profis sagen dir, ob du das als Anfänger umsetzen kannst ;)
 
P

pinkflo

Guest

AW: Homepage aufpeppen - mit was ?

Und was ist mit einem Content Management System.
Gibt für z.B. Wordpress ein paar schöne Templates im Bereich Bilder zeigen. Finde Wordpress auch insgesamt ganz gut zu bedienen, und mit ein bisschen reinlesen in die Materie CMS auch mit geringen HTML kenntnissen zu bewerkstelligen.
 
Y

yuaho

Guest

AW: Homepage aufpeppen - mit was ?

Die Buttons hatte ich als Rollover vorher lange drin. Da war aber der Gesamtstil noch anders, schwarzer Hintergrund usw. Meist du sowas ? Sorry muss erst schauen wie ich das Bild verlinke..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MyTini

Princess of Chaos

AW: Homepage aufpeppen - mit was ?

Vorallem das Doppelbild ändern! Die Bildqualität ist nicht gut und Mensch und Haus übereinander ist einfach zu viel. Weniger ist mehr in diesem Fall. Also ein Foto oder ein Bild, nett bearbeitet und das reicht!
 
Y

yuaho

Guest

AW: Homepage aufpeppen - mit was ?

Ob ein Content Management System für mich sinnvoll ist weiss ich nicht. Die Sachen wechseln ja nicht täglich. Ausserdem habe ich das bisher so verstanden das Fremdinhalte zur Verfügung gestellt werden können. Also nicht gerade was für die Familien-Homepage.
 

Herr_D

offline

AW: Homepage aufpeppen - mit was ?

Das CMS ist nicht das, womit du dich momentan beschäftigen mußt... langfristig gesehen wäre es aber interessant, weil pflegeleicht


Vorher:

1. Inhalte (Hast du deine Bilder)
2. Layout & Gestaltung

  • Stelle dir die Frage, was deinem Besucher auffallen soll: Deine Bilder oder deine Seite
  • Je nach Anwort arbeitest du dein Layout um


Ich persönlich, würd den ganzen Hintergrundkram rausgegeln, weil der viel zu viel Aufmerksamkeit auf sich zieht...


Wenn ich das richtig sehe, dann ist die Seite doch eher für Leute gedacht, die euch kennen oder? Die guggn also öfter drauf... und sind dann wahrscheinlich nicht mehr wirklich begeistert vom schönen Sonnenuntergang...


Wie schon gesagt: vereinfache das Layout (vielleicht einen aussagenkräftigen Header, und der Rest ohne Bilder)
 
Y

yuaho

Guest

AW: Homepage aufpeppen - mit was ?

Na ja Bilder sind ja eher Schnappschüsse, sonst könnte ich sie ja im Photoshopforum diskutieren (haha), also sollte vielleicht doch eine Umgebung her, die dann vielleicht eine interessante Mischung ergibt. Ich muss schon zugeben das meine Startseite in sich nicht sehr harmonisch ist, da werde ich wohl nochmals Hand anlegen müssen. Vorher hatte ich übrigens die kleinen schöneren Buttons. Die sind dann aber in den Bilderthumbs irgendwie untergegangen.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Homepage aufpeppen - mit was ?

Hallo Yuaho,
ich denke der technische Background reicht dir um eine interessante Seite aufzubauen, du hast die Seite nur hoffnungslos überladen. Sie ist unübersichtlich und kreischend bunt, das entspricht vielleicht dem Zeitgeist von vor einigen Jahren, heute gestaltet man deutlich dezenter. Deine Vorschaubilder sehen aus als hättest du sie einfach dort hingeklatscht wo noch Platz war, dahinter scheint kein System zu stehen. Du solltes die Vorschaubilder als Filmstreifen anordnen oder gruppieren, also immer nur 4 Vorschaubilder und ein Pfeil um die nächsten 4 anzuzeigen. Der bunte Hintergrund lenkt sehr von den Bildern ab.
ciao
Blaze
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Homepage aufpeppen - mit was ?

Ob ein Content Management System für mich sinnvoll ist weiss ich nicht. Die Sachen wechseln ja nicht täglich. Ausserdem habe ich das bisher so verstanden das Fremdinhalte zur Verfügung gestellt werden können. Also nicht gerade was für die Familien-Homepage.

Gerade, wenn die "Sachen" ständig wechseln, wäre ein CMS die geeignete Wahl. Hier ist ja gerade die Trennung von Inhalt und Template das interessante. Die Inhalte können leicht (auch ohne Programmierkenntnisse) geändert oder neu erstellt werden. Ob man nun Wordpress oder Joomla o ä. benutzt ist zweitrangig (wenn ich auch immer für Joomla plädiere). Bei Joomlaos.de findet man z, B, massenweise freie Templates.

Egal was Du benutzt - auch bei einer statischen Seite sollte die Qualität der Bilder stimmen und natürlich auch das Design.
 
Y

yuaho

Guest

AW: Homepage aufpeppen - mit was ?

Zugegeben, es ist überladen. Aber durch die Thumbs blättern bis man was geeignetes hat finde ich auch nicht toll, bisher hat man das gesamte Angebot im Blick. Könnte man das nicht so realisieren wie in EBAY. Sehr kleine Thumbs die beim Mousover etwa in der jetztigen Thumbsgrösse angezeigt werden und erst beim Click als Vollbild angezeigt werden. Muss ich gleich mal drüber nachdenken. Dadurch könnte der belegte Platz auf der Seite erst mal reduziert werden. By the Way, ich muss das Rad ja nicht neu erfinden. Weiss jemand einen geeigneten Code der das macht ?
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Homepage aufpeppen - mit was ?

Na Servus,
frag drei Leute und Du bekommst sicherlich fünfhundert verschiedene Vorschläge! Verlass Dich auf Deinen Bauch - und Du bekommst am ehesten was Du willst! Geschmäcker sind nun ebenmal verschieden! Technische Probleme zu lösen halte ich für wichtig wie richtig! Aber sich über seinen eigenen Geschmack beraten zu lassen, egal wie bescheiden oder gut er auch sein mag, finde ich nicht sooo doll! Ich habe seit Jahren eine Website für die ich mich richtig schämen sollte. Aber jedesmal wenn ich mir denke es wäre Zeit an diesem Anachronismus was zu ändern, fallen mir tausend und abertausend Möglichkeiten ein was man da Alles besser machen könnte! Erst wenn der Knaller direkt aus dem Bauch heraus kommt, werde ich daran etwas ändern - nicht wenn ich ein paar Leute gefragt habe, was man daran besser machen kann. Man kann immer ...
Also bleib cool und erfreu Dich an dem was Du schon zusammen gebracht hast. Das Bessere hast Du schon im Kopf - Du musst es nur noch rauslassen!
Schönes Wochenende und einen aufmunternden Gruß
DaTrautinger
 
Y

yuaho

Guest

AW: Homepage aufpeppen - mit was ?

Ja das ist mal ein aufmunterndes Wort. Bringt mich wieder auf den Boden. Beinahe wäre ich in blinden Aktionismus verfallen. So ist die überladene Webseite erst entstanden. jetzt kann ich doch in Ruhe darüber nachdenken. Danke..
 
Y

yuaho

Guest

AW: Homepage aufpeppen - mit was ?

bei einer Firma würde man sagen ich habe mich auf mein Kerngeschäft besonnen. Also habe ich mal meine (vorerst nur eine zu Testzwecken) Fotogalerie etwas strukturiert. Dreamweaver macht das ja automatisch, aber ich wollte den Charme des Laien nicht ganz verlieren. Wie gesagt ich möchte kein Flash, kein Java, also habe ich mit HTML und CSS folgendes gebastelt:
Startseite und Buttons gehe ich später an. Wollte zuerst eine neue Präsentation ertüfteln. Übersichtlicher ???
 

germy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Homepage aufpeppen - mit was ?

ich finde es sieht ein bisschen unsortiert aus würde buttons schöner machen außerdem würde ich das layout ändern oder eher gesagt die html oder css datei da auf meinem 24" monitor das hintergrundbild fast doppelt zu sehen ist also auf pixel skalieren
 
Y

yuaho

Guest

AW: Homepage aufpeppen - mit was ?

So ich habe wieder mal umgekrempelt. Titel anders und auch sonst ein neues Layout. Wie ist es jetzt ? Leider ist vom alten Layout nichts mehr zu Vergleichszwecken übrig.
 

wurmie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Homepage aufpeppen - mit was ?

hallo,
für mich wirkt es immer noch zu überladen vorallem macht der hintergrund (gekachelte bilder) die seite sehr unruhig. versunteruche doch mal einen einfarbigen hintergrund eventuell die komplementärfarbe zu orange das müßte dann ein blauton sein probier ein wenig rum bis du etwas findest das sich gut voneinander abhebt. du wirst sehen daß deine seite viel ruhiger und angenehmer fürs auge wirkt.
 
Y

yuaho

Guest

AW: Homepage aufpeppen - mit was ?

Da hast du recht. Aber es ist gewollt. Ich wollte einen Gegensatz zu diesen stromlinienförmigen Business-Seiten, die sich zum verwechseln ähneln. Vielleicht fällt mir noch eine andere Hintergrundlösung ein, die etwas ruhiger ist.
 

wurmie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Homepage aufpeppen - mit was ?

eventuell is die aufteilung an sich schuld. versuche doch mal die links deiner seite anders zu setzen zum beispiel auf die ecken verteilt, um oder in den ring deiner zentralen grafik.
das würde dich doch schon mal von vielen anderen designs abheben. dann ist es auch kein prob mit dem einfarbigen hintergrund.
bis denne
 
Y

yuaho

Guest

AW: Homepage aufpeppen - mit was ?

Wäre einen Versuch wert. Kann aber erst am Wochenende weiter testen. Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben