Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Homepage basteln - Slices Problem

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

hab mir von Video2Brain das Tutorial angesehen wie man ne Homepage über Photoshop bastelt, gespeichert als CSS. Ich hab jetzt wie im Video oben das Menü mit Rollovereffekt und unten dann meinen Inhalt der einzelnen Menüpunkte.
Der Inhalt besteht quasi aus Text (linker Bildbereich) und einem Bild (rechter Bereich). Dort leg ich je einen Slice drüber. Das in Dreamweaver importiert klappt ganz gut.

Aber jetz mein Problem. Im zweiten Menüpunkt hab ich den Text und das Bild an einer anderen Stelle. Die zuvor erstellten Slices befinden sich am falschen Ort!
Was tun? Die Slices korrigieren und die Seite des zweiten Menüpunktes neu speichern?
Das würd bestimmt gehen, aber dann muss ich für jeden Menüpunkt die komplette Homepage nacharbeiten?!?

Ciao Vigo

Herr_D

AW: Homepage basteln - Slices Problem

Vielleicht versuchst du dich jetzt mal von deinem Grafikprogramm zu lösen und benutzt html/css ...quellcode ansehen beim funzenden Teil sollte schon mal was bringen...

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

dann lass ich vom Inhalt unten mal die Slices weg und den Rest mach ich über html? Mal versuchen, danke

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Dein "Design" scheint mir sehr aufwendig zu sein?!:uhm:
Warum nicht einfach den Text im linken Bereich und die Bilder im Rechten belassen?
Warum müssen diese beim 2.ten Menüpunkt woanders sein?

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

Es wird ne Fotoseite, oben eben ein Banner und drunter das Menü

Erste Seite soll Home sein, die Hauptseite, dort hab ich bissi Text und rechts daneben ein Bild.
Zweite Seite zum Beispiel besteht nur aus Text, den bring ich fast gar nicht komplett auf die Seite und da wärs recht wenn ich das Bild weg hätte.

Ich versuchs jetzt so zu lösen daß ich unterm Menü ein riesengroßes Slice habe. Das mit Dreamweaver ausschneide und die Hintergrundfarbe als Hintergrundbild einfüge. So kann ich dort drüber den Test und Bilder in Tabellen frei platzieren. Ich speichere jeden Menüpunkt als extra Seite.

Früher war das irgendwie einfacher, ich hatte zwei Frames und das untere Frame hab ich jeweils ausgetauscht. Vielleicht geht sowas heut auch noch, aber ich blick nimmer durch :) hab mich mit CSS noch nicht so befasst

Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

Ich versuchs jetzt so zu lösen daß ich unterm Menü ein riesengroßes Slice habe. Das mit Dreamweaver ausschneide und die Hintergrundfarbe als Hintergrundbild einfüge.

Was soll das denn? Die Größe kannste in HTML/CSS bestimmen oder automatisch an den Inhalt anpassen lassen, dafür brauchst du keinen riesengroßen Slice. Und sofern der Hintergrund einfarbig - wozu ein Bild? Wie wär's mit HG-Farbe.

Zwei Screenshots wären nicht schlecht, dann wüßte man eigentlich auch, welches jetzt genau dein, und ob es überhaupt ein Problem ist.

azraelb

Noch nicht viel geschrieben

Früher war das irgendwie einfacher, ich hatte zwei Frames und das untere Frame hab ich jeweils ausgetauscht. Vielleicht geht sowas heut auch noch, aber ich blick nimmer durch :) hab mich mit CSS noch nicht so befasst

So wie ich dich verstehe, geht es gar nicht darum, das Menü aufzubauen, sondern darum wie du dann den Content unter dem Menü einblendest (je nach Menüpunkt der angeklickt wurde)?

Also wenn du das meinst geht das auch nur mit:

• entweder Frames (veraltet)
  • oder mit Hilfe von php/Java/Ruby:
Du erstellst ein Template:

<div id="menu">
.... Hier der Code fürs Menü ...
</div>
<div id="content">
<%= Variable oder Methode() %>
So wird duch z.B. Java Code in eine HTML-Datei eingefügt (die dann aber JSP und nicht mehr HTML heißt - geht mit php ähnlich)
</div>

musst halt mal (je nach Programmier-Sprache) nach JSP, Servlets (= Java) googeln, oder z.B. bei php geht das glaube ich mit "include" (kann mich da aber auch täuschen, habe nicht so viel ahnung von php, eher von Java, oder Ruby)

Hoffe ich konnte dir n bissl helfen

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

So wie ich dich verstehe, geht es gar nicht darum, das Menü aufzubauen, sondern darum wie du dann den Content unter dem Menü einblendest (je nach Menüpunkt der angeklickt wurde)?

Genau darum gehts, ich mach euch mal nen Screenshot, moment...

Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

Den kompletten Bereich kannst du mit HTML/CSS gestalten, dafür brauchs nicht einen einzigen Slice.

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

Komplett ohne Slice wär ja zu einfach *hmpf* Hab ich ehrlich gesagt gar nicht probiert zefix. Danke, ich versuchs gleich mal!

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

Photoshop macht dann von meinen Menüpunkten aus von selbst Slices! Deswegen hab ich einen Slice darunter erstellt :(

cebito

undefined

Photoshop macht dann von meinen Menüpunkten aus von selbst Slices! Deswegen hab ich einen Slice darunter erstellt :(

Wo ist das Problem den wegzulassen? Keine Ahnung, was Photoshop für 'nen code ausgespuckt hat, aber auch für diesen Slice gibts ein Stück darin. Bearbeite das so, bis du zu deinem Ergebnis kommst. Auch wenn ich weiß, dass er grauselig ist, 'n bissl bisheriger (Photoshoperzeugter) code zum Screenshot hier drin und dir wird sicherlich noch mehr geholfen...

seecretum

Aktives Mitglied

http://tv.adobe.com/de/#pg+15260

schau dir doch mal das an, das ist besser zum Seiten basteln als Photoshop, achja wenn du nen Slice in der mitte hast, dann erzeugt das automatisch nen Code indem Fall eine Tabellenzelle, in dieser Zelle kannst du dann Text einfügen (also bei dir der große Slice in der Mitte) schau dir in DW den Quelltext an und mache diese Zelle ausfindig (dürftest du auch in der Entwurfsansicht sehen) reinklicken, Textfeld rinn und fertig...

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Erste Seite soll Home sein, die Hauptseite, dort hab ich bissi Text und rechts daneben ein Bild.
Zweite Seite zum Beispiel besteht nur aus Text, den bring ich fast gar nicht komplett auf die Seite und da wärs recht wenn ich das Bild weg hätte.
Jetzt verstehe ich was du meinst und möchtest.:)

Also ich würde es gaaaanz anders machen.:D
Nimmst ein Div oder auch mehrere (dann aber floaten) und schreibst da deinen Text für die Hauptseite rein und - falls nur ein Div verwendet wird - floatest du das Bild nach rechts.;)
Für die zweite Seite, welche nur aus Text besteht, lässt du ganz einfach das Bild weg.:)

Ich versuchs jetzt so zu lösen daß ich unterm Menü ein riesengroßes Slice habe. Das mit Dreamweaver ausschneide und die Hintergrundfarbe als Hintergrundbild einfüge. So kann ich dort drüber den Test und Bilder in Tabellen frei platzieren.
Glaube das ist genau das was ich meine, außer eben, dass ein Div noch verwendet werden sollte.;)
Siehe dazu einfach den Kommentar zuvor in diesem Beitrag.
Du bist also auf dem richtigen Weg.:)

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

Ohje, scheint mir viele Wege führen nach Rom. Ich versuch mich mal mit den Vorschlägen :) Danke daß es so schnell geht mit den Antworten

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

Sodala :) es klappt schon ganz gut so wie ichs jetz mache! Lang genug hab ich ja gebraucht. Sogar mein Kontaktformular funzt! Nur Bilder aus meiner Photoshopvorlage kann ich nicht direkt einfügen, da zieht mir Dreamweaver immer den kompletten Ebenenordner den ich angelegt habe mit rein. d.h. ich muss wohl Bilder einzeln abspeichern und einfügen. Komisch nur daß es beim Rollovereffekt gegangen ist. Liegt vielleicht an den Slices, mal testen :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden