Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Homepage für Band - Wartung inklusive?

nullnullsix

foto.Graf

Hallo Alle!

Ich hab eine Frage, und zwar bin ich gerade mit einer Band am verhandeln über den Preis für eine Homepage. Wie macht ihr das wenn ihr jemandem eine HP macht, zahlt derjenige einmal für die HP und ihr habt damit nichtsmehr zu tun oder ist das aktualisieren und Warten im Preis mitinbegriffen? Wie handhabt ihr das? Ich bin relativ neu auf dem Gebiet HP-für-Geld und deshalb ein wenig unerfahren.

LG
nullnullsix
 

toxictoon

Pixelpatriot

AW: Homepage für Band - Wartung inklusive?

Hi,

jenachdem was da an aktualisierung auf dich zukommt, würde ich entweder eine Monatspauschale vereinbaren oder Abrechnung nach Aufwand / Stunden.

Ist es ein CMS, also musst du ind das System auf regelmäßig updates einspielen?
 

soulstyle

Mein Stift tut weh !

AW: Homepage für Band - Wartung inklusive?

Um deine Frage wegen des Preises zu klären:

Du, als Privatperson, darfst natürlich nicht den Preis verlangen, den Betriebe verlangen.

Ich hab schonmal eine Homepage für eine Tanzgruppe gemacht und dafür 150€ bekommen. Aktualisieren tun sie die Homepage selbst (Dank PHP).
d.h. Mit Login die Seite verändern (Nur Inhalt).

Preislich habe ich selbst folgende Kriterien:

- Technologie (HTML/PHP/JAVASCRIPT/CSS usw.)
- Umfang des Designs (Eine Grafikbasierte Seite kostet mehr als eine auf CSS basierte(kaum Grafiken) Seite
- Dauer
- dazu kommen noch eventuell: Logodesign, Farbenanpassung, Layout usw.

GANZ GANZ WICHTIG: ein KICK-OFF MEETING. Triff dich mit den Leuten die die Seite wollen, und bespreche alles gaaaaaaanz ausfühlich.:)
 

nullnullsix

foto.Graf

AW: Homepage für Band - Wartung inklusive?

Aktualisierungen wären halt, alle zwei wochen mal news hochladen (ich weiß noch nicht ob sie ein cms wollen, da ich dafür mehr geld haben wollen täte) und halt auftritts-bilder uploaden.

Ich habe ihnen jetzt folgenden vorschlag gemacht

-Design (grafik-basiert), html, css, php (besucherzähler mit automatischer benachrichtigung, statistik-tool(beides selbstgeschrieben)
für 200-230?
und wenn ein cms dazukommt nochmal 50 mehr. das wirkt recht viel geld aber ich habe einberechnet, dass ich mit dem Preis wohlmöglich ein bisschen runtergehe!
was meint ihr?
 

MyBad

localhorst

AW: Homepage für Band - Wartung inklusive?

Ich find das eigentlich recht wenig dafür, dass du alles selbst scriptest... Denke der Preis ist absolut ok.
 

soulstyle

Mein Stift tut weh !

AW: Homepage für Band - Wartung inklusive?

Für einen Betrieb wäre das wenig.
Er is ja eine natürliche Person, keine juristische. :D
 

toxictoon

Pixelpatriot

AW: Homepage für Band - Wartung inklusive?

200 - 300 Euro?

wielange sitzt du denn schätzungsweise davor vom ersten "pinselstrich" bis zur endabnahme?
 

nullnullsix

foto.Graf

AW: Homepage für Band - Wartung inklusive?

Ob es ein bisschen wenig find ich nicht, ich brauche php für meine facharbeit, und so seh ichs als eine bezahlte Übung an. Und wenn es mal ein neues Design für die HP gibt wird hab ich es so geregelt, dass wir dann eh neu verhandeln, also glaub ich zock ich niemanden ab und verkauf mich auch nicht unter Wert!
danke für euer feedback!
 

nullnullsix

foto.Graf

AW: Homepage für Band - Wartung inklusive?

200 - 300 Euro?

wielange sitzt du denn schätzungsweise davor vom ersten "pinselstrich" bis zur endabnahme?

Das kann ich nicht genau sagen, da ich das relativ peau a peau machen werde. eine Stundenzahl kann ich auch wegen fehlenden Vergleichswerten (soeinen umfang hatte ich noch nie) nicht nennen!
findest du es zu wenig/zu viel?

-Edit- Ich hab jetzt nochmal eine Nachricht von der Band bekommen, die wollen nicht sehr viel mehr geld als 100€ ausgeben. Ich lass jetzt alles php bis auf ein sehr sehr einfaches cms für die news weg und mach ihnen einen Vorschlag von 120€. Das ist mir eigentlich zu wenig aber mir sind momentan 120 lieber als garkein geld!
 
Zuletzt bearbeitet:

toxictoon

Pixelpatriot

AW: Homepage für Band - Wartung inklusive?

schaetze, du kommst auf einen stundenlohn von 2 - 3 euro. gratuliere

vielleicht nicht ganz so heftig aber gut getroffen.

naja, für private zwecke ok,...
aber leider wandert unsere branche durch solche preise immer weiter in den dumping markt :schmoll:

gute, saubere arbeit kostet nun mal geld...

Edit: " Private Zwecke meinte ich natürlich an private Endkunden - Kleinprojekt"...
 
Zuletzt bearbeitet:

jotebe

macerer

AW: Homepage für Band - Wartung inklusive?

ja, toxictoon, so ist es, dann lieber gleich nichts verlangen.

wartet nur, bis ihr kind und kegel damit ernaehren
und von heute auf morgen bei euren kunden fuer die gleiche arbeit
ein vielfaches verlangen muesst.
die antwort der kunden: ist doch alles ganz einfach, nur auf den knopf druecken, fertig, oder?
 

smaxle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Homepage für Band - Wartung inklusive?

-Edit- Ich hab jetzt nochmal eine Nachricht von der Band bekommen, die wollen nicht sehr viel mehr geld als 100€ ausgeben. Ich lass jetzt alles php bis auf ein sehr sehr einfaches cms für die news weg und mach ihnen einen Vorschlag von 120€. Das ist mir eigentlich zu wenig aber mir sind momentan 120 lieber als garkein geld!


Dann lieber kein Geld und keine Internetseite !!!

Frag mal die Band ob die 10 Std. umsonst für dich spielt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

toxictoon

Pixelpatriot

AW: Homepage für Band - Wartung inklusive?

kannste mir gern mal deine kontaktdaten geben... für solche preise nehm ich dich gerne als subunternehmer...

wenns saubere abreit ist, brauch ich garnix mehr tun :p

Edit " Nur ein Joke @ admins"
 

MyBad

localhorst

AW: Homepage für Band - Wartung inklusive?

ja, toxictoon, so ist es, dann lieber gleich nichts verlangen.

wartet nur, bis ihr kind und kegel damit ernaehren
und von heute auf morgen bei euren kunden fuer die gleiche arbeit
ein vielfaches verlangen muesst.
die antwort der kunden: ist doch alles ganz einfach, nur auf den knopf druecken, fertig, oder?

VOLLTREFFER!!!

Ich kann es auch echt nicht mehr hören: "... ist doch ganz einfach ...". Haben vermutlich mal gesehen, wie jemand sich ne Frontpage-Seite zusammen gebastelt hat und sind nun der Überzeugung, dass es doch total einfach ist.

Zum Topic noch mal:
Denke schon, dass du dich da unter Wert verkaufst. Hoffentlich gibt das nicht ein böses erwachen für dich. Ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle vertraglich regeln, was das Teil können muss und was du für den Preis liefern wirst (Stichwort: Pflichtenheft). Nicht das dann immer mehr kommt neue Sachen oder Änderungen hinzukommen.
 

jotebe

macerer

AW: Homepage für Band - Wartung inklusive?

genau
ich koennte dir gleich 20 auftraege fuer 100 euro geben.
dann ist erst mal ein jahr lang land unter bei dir.

lass dich nicht auf sowas ein. bleibst fuer ewig der billige jakob und alle lachen ueber dich. wenn du 10 stunden zeitung autraegst, verdienst du mehr, und jeder hat achtung vor dir.
 

nullnullsix

foto.Graf

AW: Homepage für Band - Wartung inklusive?

schaetze, du kommst auf einen stundenlohn von 2 - 3 euro. gratuliere

Aber welche junge aufsteigende Band zahlt einem nicht-professionellen Webdesigner 800??
Wie im Edit geschrieben, lass ich jetzt alles bis auf design html, css und ein verdammt einfaches cms weg für 120. lest oben was ich dazu geschrieben hab.


...
aber leider wandert unsere branche durch solche preise immer weiter in den dumping markt :schmoll:
...

würdest du als 17 jähriger Fast-Abiturient ohne Zeit für einen festen Job 120? sausen lassen? Ich glaube ich würde mich in deiner Position verteufeln, aber ich brauche Geld.
 

MyBad

localhorst

AW: Homepage für Band - Wartung inklusive?

Ok, 120 Euro für ein Design, HTML, CSS und CMS ist zwar noch echt wenig, aber ok... wenn man keine Steuern abführen muss...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben