Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Homepage-Slices "versiegeln" (kein "Grafik anzeigen")?

Ap0o

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag allerseits,

ich arbeite seit einigen Tagen mit Dreamweaver und habe mich durch ein paar Tutorials gekämpft.

Mittlerweile sieht meine Homepage einigermaßen anständig aus.
Jedoch stört mich, dass man die einzelnen Slices, die ich in PS definiert hab durch "Grafik anzeigen" im Browser angezeigt bekommen kann.

Könntet ihr mir verraten, wie ich meine Homepage "versiegle", sodass die Leute nicht die Innereien meiner Site sehen können?

Vielen Dank im voraus.

MfG Apo

ms2002

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Homepage-Slices "versiegeln" (kein "Grafik anzeigen")?

Du kannst es meines Wissens nach nicht verhindern, dass die Leute an die Grafiken kommen.
Du kannst nur mit Hilfe von Wasserzeichen deine Bilder schützen, dass sie sie nicht weiter verwenden können.

Ap0o

Wird mir dann sowas als "Minderwertigkeit" ausgezeichnet, wenn ich ne Homepage in Photoshop zerschnitten und mit Dreamweaver verlinkt hab?

Irgendwie sehe ich das nämlich nirgendwo, dass man die Homepage aus einzelnen Stücken wieder zusammenbauen kann ^^

ms2002

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist ja die gängige Arbeitsweise. Aber solltest du auch darauf achten, dass du den Text als Text übernimmst und dann mit dem Box-Modell arbeitest. CSS wird dir helfen, die Elemente anzuordnen.

Herr_D

Hä?

Was willst du machen? Wenn du ein grafisches Layout machst, dann kann jeder 5jährige die Grafiken auch anzeigen lassen (bzw. hat sie nach dem Aufruf deiner Seite schon im Cache gespeichert) Selbst wenn du Rechtsklick sperrst (was eh nicht funzt) strg u und fertig... ;)

Die Grafiken sind auch nicht das Problem, wahrscheinlich eher der Code, den du schreiben läßt?

Ist er valide und die Syntax richtig, ist es den Kritikern ziemlich wumpe, ob du die Grafiken mit PS, Paint.net oder sonstwas erstellt hast... ist er automatisch von PS erstellt, wird sowas nicht als "Minderwertigkeit" eher als "Stümpertum" abgestempelt ;)

Check deine Seite

Ap0o

Um Ehrlich zu sein, möchte ich garnicht, dass man den Text markieren kann, weshalb ich ihn jetzt auch als Slice belassen habe...
Wenn man sich z.B. bei Apple umschaut, so sieht man, dass manche Werbungen auch nicht anklickbar sind, was ich okay finde.

Abgesehen davon habe ich auf meinem Text jeweils PS-Funktionen, deshalb wäre es wohl nen arger Aufwand das ganze mit CSS nachzubauen, nur damit ich es flexibel in Dreamweaver ändern kann - oder?

Ich hätte aber trotzdem noch eine Frage und zwar würde ich gerne einige der Slices, die ja .jpg-Images sind per Knopfdruck in andere Bilder umwandeln können.

Also in meinem konkreten Fall: Ich drücke auf eine deutsche Fahne und im nächsten Moment sind einige der Slices durch die deutschen Slices ersetzt worden. Drücke ich auf eine englische Fahne, so werden sie wieder mit den englischen Slices ersetzt.
Versteht ihr, worauf ich hinaus will? :)

ms2002

Nicht mehr ganz neu hier

Ich weiß, was du willst, aber ich rate dir davon ab, das nur mit Bildern zu machen, wenn ich Herr_D zittieren darf: "Stümpertum".

Aber wenn du wirklich bei deiner umständlichen version bleiben willst, musst du dich mal mit Verhalten in Dreamweaver auseinandersetzen. Damit kannst du auf ein Element, wie zb deinen Fahnen das Verhalten zu einem Bildaustausch legen, wenn du darauf klickst. Wird aber bei vielen Elementen undurchsichtig und immer komplizierter.

Ap0o

"Stümpertum".

Damit kannst du auf ein Element, wie zb deinen Fahnen das Verhalten zu einem Bildaustausch legen, wenn du darauf klickst.

Gut, was soll man erwarten :D

Gibt es zu diesem "Verhalten" ein Schlagwort oder Suchbegriff, damit ich da mal nach Tutorials suchen gehen kann?

ms2002

Nicht mehr ganz neu hier

Versuchs mal mit "Verhalten Dreamweaver". Denn die Funktion heißt auch dementsprechend.

Shuilar

prof. herr. Betatester

Dir ist aber auch klar, dass Google den Text auf Deinen Grafiken nicht lesen kann, Genausowenig, wie Screenreader etc.

Entsprechend wird wahrscheinlich jeder, der Deine Seite anschaut bzw. deren Quelltext wenn nicht an 'minderwertig', dann aber doch an 'wunderlich' und/oder 'lustig' denken und überlegen, warum Du so gar keinen Wert auf Barrierefreiheit legst.

Also wenn schon Text als Grafiken (was ich eigentlich ganz gruselig finde, weil es mich immer nervt, wenn ich z.B. ne Adresse kopieren will und es nicht geht), dann auf alle Fälle aussagekräftige alt-Texte.

Kann man die Seite irgendwo sehen?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden