Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Homepage-Verschlüsselung

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebes Forum.

Diesmal habe ich mal eine bescheidene Frage zum Web. Ich möchte eigentlich eine bestimmte Seite auf meiner Homepage per Passwortabfrage verschlüsseln.

Leider klappt dieses mit ?.htaccess? nicht so, wie ich mir dies vorstelle. Jetzt hatte ich die Idee, ein kryptisches Verzeichnis ("dg#dfh34woe") auf dem Server wie
zu erstellen.

Dieser Link soll dann nur an Personen per Mail gesandt werden, die Zugriff auf diese Seite bekommen sollen.

Das kryptische Verzeichnis soll um die 26 Stellen lang werden.

Wie sicher ist diese Art der ?Verschlüsselung? oder anders gefragt, wie wahrscheinlich ist es, dass jemand die Seite unter dem Verzeichnis findet? Mal vom knacken des ftp-Passwortes abgesehen.
Falls jemand die Geduld findet, mir bei htaccess zu helfen, wäre ich sehr dankbar (kann nicht sagen, ob der Provider dies überhaupt unterstützt). Es geht aber primär um die eben gestellte Frage.

Vielen Dank schon jetzt.

Grüße
Grummel

Joe-Icebaer

Digigraph mit viel Spass

AW: Homepage-Verschlüsselung

also dies bringt GARNIX
Suchmaschinenroboter mache da gar keinen Halt vor, denen its vollkommen egal was für verrückte Verzeichnisse du einbaust
und es gibt tools mit denen man Homepages komplett runterladen kann, dann kommt man auch an alles
mach daher mit htaccess oder einer anderen Technik (verschlüsselung o.ä,) weiter

wwwgolffreakde

NikonFan

Ich würde einfach mal nach PHP-Access googlen. Das Programm is kostenlos und solange auf deinem Server PHP funktioniert läuft das auch. Du kannst damit unterverzeichnisse vor Zugriff schützen und Passwort und Benutzername selbst bestimmen.
Ist kinderleicht zu bedienen und ich setze es bei mehreren Projekten erfolgreich ein.

Cortex-ET

Aktives Mitglied

Einfach die Sterne durch g.u.l.l.i (ohne punkte) ersetzen.

Keine ahnung warum G.U.L.L.I Zensiert wird.

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antworten!

@Joe-Icebar:
Nehme an, dass dies auch gilt, wenn das bestimmt Verzeichnis nirgends als Link auftaucht. Die URL war nur als Direkteingabe im Browser gedacht.
Bin aber froh, solche skeptische Worte zu lesen, bewahrt einen vor Unheil.

@Cortex-ET: Mit anderen htaccess-Generatoren probierte ich es auch schon bereits. Beim anschließendem Aufruf der Homepage kam es immer zu einer Fehlermeldungen.

Dann möchte ich Euch um Hilfe bei den htaccess-Files bitten. Der Online-Generator von Cortex gibt mir folgende Angaben:

.htaccess:
# Authentication Settings
AuthType Basic
AuthName 'Infotext'
AuthUserFile krypt._Verzeichnis/.htpasswd
require valid-user

.htpasswd:
Benutzername:e22a63fb76874c99488435f26b117e37

Wären diese Angaben korrekt? Wenn nein, wie müssten sie aussehen? In welches Verzeichnis müsste ich diese Files kopieren?

@afr0kalypse: Sie Seite fand ich auch schon. In den meisten Anleitungen ist von Verzeichnissen " AuthUserFile /usr/verwaltung/web/.htusers" die Rede. Diese bekomme ich leider nicht auf meine Homepage angepasst.

Für weitere Hilfe wäre ich mehr als dankbar!

Grüße
Grummel

fth

Noch nicht viel geschrieben

Hallo! Vielleicht könnten wir dir besser weiterhelfen wenn du die genaue Fehlermeldung hier preisgeben könntest.

Bist du dir sicher, dass .htaccess bei deinem Hoster erlaubt/freigeschalten ist?

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen.

Danke für Eure unerschütterliche Hilfe!!

Nach folgender Fehlermeldung befragte ich auch schon das Orakle mit den zwei "oo's", aber ich komme auch da nicht weiter, weil ich auch nicht sicher bin, was man in die .htaccess schreiben muss.

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, service@webmailer.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Die Inhalte der .htaccess:
AuthName "Bilder"\
AuthType Basic\
AuthUserFile /krypt_Pfad/.htpasswd\
require valid-user}

.hthtpasswd:
User:HP8ghRmB.qQ92}

Die Frage, ob der Provider dies unterstützt, weiß ich nicht, muss ihn dann mal morgen dazu anrufen. Es handelt sich dabei um die "Visitenkarte" von Strato. Diese gab es vor vielen Jahren und ist derzeit nicht mehr im Portfolie von Strato.

Danke Euch
Grüße

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo.

Und du bist sicher das du ein Verzeichniss Namens "krypt_Pfad"
auf deinem Webspace hast?

Da bin ich mir sehr sicher. Gestern noch geprüft und testweise auch mal geändert, aber gleicher Fehler.

Ich rief eben bei Strato an, um zu fragen, ob es überhaupt bei meinem Paket möglich ist, htaccess zu installieren. Es wurde mit ja beantwortet. Dabei gaben sie mir noch den Tipp auf die FAQ zu schauen.

Da steht zur htaccess:
AuthUserFile /home/strato/www/wu/www.wunschname.de/htdocs/.htpasswd
AuthGroupFile /dev/null
AuthName Intern
AuthType Basic
<Limit GET>
require valid-user
</Limit>

Auf "/home/strato/www/wu/" wäre ich nie gekommen.
("wunschname.de" muss durch Ihren Domainnamen ersetzt werden und "wu" durch die ersten beiden Buchstaben des Domainnamens)

Warum das Unterverzeichnis noch "/htdocs/" heißt, verstehe ich zwar nicht?
Aber werde es heute Abend mal wie in der Beschreibung testen.

Danke Euch soweit.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

jackprince

xHTML & CSS Junkie

Warum das Unterverzeichnis noch "/htdocs/" heißt, verstehe ich zwar nicht?
Aber werde es heute Abend mal wie in der Beschreibung testen.

Danke Euch soweit.

Grüße

htdocs / httpo*** (hytpertext documents) = defakto standart für das root Verzeichniss einer website, gibt noch https und andere Verzeichnisse die paralell liegen können aber der gegebene Name ist auf dem Server für dein Web der root ordner.

Wenn deine Domain aufgerufen wird, wird die über DNS Server an deinen Hoster weitergeleitet und der sendet die Anfrage über seine internen DNS Server an den PC/Server der deine Seite auf der Festplatte liegen hat.

Der schaut nach wo auf seiner Festplatte er denn deine Domain liegen hat in dem Fall

• ./ (root / wurzel (bei windows das was du siehst wenn du C:\ öffnest)
  • /home (heimverzeichniss für die nutzer des servers)
  • /strato (also nutzer strato)
  • /www ( in dessem www verzeichniss)
  • /wu (strato spezifisch)
  • /domain (dito
  • htdocs (web-root deiner site)
Ergibt zusammen ./home/strato/www/wu/.../htdocs und genau da hin schickt der server besucher von www.deinedomain.tld. Und wenn dort drinnen dann eine index.html oder index.php liegt, wird die im Normalfall als erstes angezeigt.

;)

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen.

Ihr werdet es nicht glauben, aber es GEHT!

Euch allen vielen lieben Dank für die ausführlichen und hilfreichen Antworten. So macht Forum Spaß.

@jackprice: Deine Ausführung brachte für mich viel Licht in die dunkle Welt der Server!

Danke & Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden