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Horizontale Schnittstelle

D_Angy

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Hallo Leute :)

Es hat sich gegenwärtig wieder ein Problem aufgetan und ich habe im Forum dazu nichts gefunden. ( Was mich allerdings wundert )
Und zwar würde ich gerne wissen, ob es möglich istdie horizontale Schnittstelle/kante zu entfernen.
Ich habe einen Boden, darüber ein Objekt und das hat eine Spiegeltextur. Ich habe dann Sky angelegt, damit das Objekt die schöne Spiegelung vom Himmel hat. Allerdings soll der Rest schwarz sein und nicht im Bild geteilt (durch die Schnittstelle)
Ich hoffe iwer weiß was ich meine.

LG und danke im Voraus
 

aaarghh

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AW: Horizontale Schnittstelle

Was Du mit "Schnittstelle" meinst weiß ich zwar nicht, aber wenn ein Objekt nur z.B. als Spiegelung und nicht direkt sichtbar sein soll, dann muss es einen Rendertag bekommen. Dort machst Du den Haken bei "Sichtbar für Kamera" weg, ganz einfach.
 

D_Angy

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AW: Horizontale Schnittstelle

Hm nein ich denke das meine ich nicht, ich poste mal mein Bild. Das Objekt ( In dem Fall die Note und die Klaviatur) soll schon zu sehen sein, nur die extreme Trennung zwischen "Boden" und "Himmel" stört.

http://www.abload.de/img/schnittkantew1jwi.jpg

Ich würde das gerne so haben wollen, das hinter der Klaviatur anstelle von dunkel grau, alles weiß ist, jedoch vor der Klaviatur der Boden bleibt. Verstehst Du was ich meine ?

:(

Quasi als wäre nach den Tasten ein Abgrund
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Horizontale Schnittstelle

Die "Schnittstelle" heißt übrigens Horizont. Komisches Wort, keine Ahnung wer sich so etwas in diesem Zusammenhang ausgedacht hat :)

In diesem speziellen Fall würde ich vor die Klaviatur nur ein Ebenen-Objekt in entsprechender Größe legen, da vorne ja eine andere Farbe als hinten zu sehen sein soll.

Wenn Du einen hellen Boden benutzt dann verpasse ihm ein Rendertag und setze dort einen Haken bei "Hintergrund-Compositing". Dann verläuft der Boden in Richtung Horizont nicht mehr ins Duinkle sondern bleibt hell.
 

annabar

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AW: Horizontale Schnittstelle

Hey, ich hätte unter deine Objekte einfach nur eine Plane gezogen mit gewünschter Textur, die kannst du dann ja anpassen wie groß du sie haben möchtest.
P.S.: Sieht cool aus! =)
 

D_Angy

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AW: Horizontale Schnittstelle

:rot:Ok, das Wort "Horizont" ist ja zumindest ansatzweise in meinen wirren Versuchen vorgekommen ;P
Danke, das mit dem Rendertag ist echt cool und genau das, was ich gemeint habe :D
Vielen lieben Dank! :daumenhoch:
 

aaarghh

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AW: Horizontale Schnittstelle

Ebenen-Objekt und Plane ist übrigens das Selbe ("plane" ist der englische Ausdruck für das Ebenen-Objekt).
 

D_Angy

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AW: Horizontale Schnittstelle

Ok.. das habe ich mir schon gedacht. Wollte mich nur vergewissern, nicht das Missverständnisse aufkommen. Sooo ganz blöde bin ich ja nicht, aber danke dennoch ;)
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Horizontale Schnittstelle

Du kannst den Boden auch weich ausblenden, wenn du den Fresnel Shader im Alpha Kanal verwendest.

Grüße, CUBE
 
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