Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Horizontwelle

Fordham

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute,

vorab möchte ich erwähnen das ich die Forensuche ausgiebig genutzt habe und zum Thema Panorama so ziemlich alles gefunden habe was man nur such kann aber eine lösung zu meinem Problem habe ich nicht gefunden.

Ich habe ein recht großes Panorama aus 18 hochkant Einzelbildern zusammengesetzt. sieht eigentlich ganz gut aus, nur habe ich leider kein Stativ benutzt und nun ist der Horizont nicht nur krumm sondern gewellt (wie ein leichtes "S" das um 90° gedreht wurde). Daher kommt ein begradigen per Rotation oder Linealwerkzeug nicht in frage. Den Verflüssiger würde ich nur sehr ungern nehmen, da er zu viel verzerrt und mein Rechner das nicht aushält (Das Bild ist ca. 112MP groß)

Gibt es nicht eine Möglichkeit die Horizontlinie mit einigen wenigen punkten vorzugeben und das Bild dann dahingehend auszurichten?

Gruß
Ford

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Horizontwelle

besteht fie möglichkeit die linie mit dem stempelwerkzeug zu begradigen. ohne bild ist ein tipp schwer abzugeben.

Fordham

Also mit dem stempelwerkzeug werde ich da nichts machen können :D
Ich hab den Verflüssiger versucht aber selbst bei der größten Pinselgröße (1500) war der Durchmesser vergleichweise mit nem 1Centstück auf nem Din A4 Blatt.
Und zusätzlich hat sich der Rechner verabschiedet als ich es trozdem mit dem Werkzeug versucht habe (und ich hab ein MacBook Pro mit Core i7).

Hinzu kommt jetzt noch das Problem das ich eine 360° Aufnahme gemacht habe und jetzt fotoshop einfach irgendwo anfängt das bildaufzubauen und nicht da wo ich das erste bild geschossen habe. Gibts da noch ne möglichkeit PS zu sagen wo das erste bild anfangen soll ohne das ich es in 2 Seperaten Stückchen stitchen muss die ich dann wieder stitche?

gynny

Die beste Lösung ist zweifellos die Aufnahme mit einem Stativ (möglichst mit Nodalpunktadapter) zu wiederholen, denn die Panorama-Stich-Software orientiert sich an den überlappenden Schnittkanten der einzelnen Bilder. Deshalb kann sie bei Aufnahmen nicht auch gleichzeitig die Horizontlinie beachten. Die wird nach dem Stitching durch Beschnitt definiert. Die schlechtere Möglichkeit die entsprechenden Stellen auszugleichen bestünde im inhaltssensitiven füllen der mit dem Lasso ausgewählten Fläche, vorausgesetzt du arbeitest mit CS5.

Fordham

@gynny

da hast du mich leider falsch verstanden, diese lücken sind nciht mein Problem, die kann ich ohne weiteres zustempeln bzw. einfach wegschneiden.

aber wenn man auf dem bild imaginär eine rote linie entlang des horizonts ziehen würde, dann würde man eine flach "S" förmige linie bekommen.
Aber in meiner realität sind horizontlinien gerade. bei kleinen bildern wäre es kein problem mit dem verflüssiger ein klein wenig nachzudrücken (auch wenn das sehr unsauber gearbeitet wäre). Mein bild hat jedoch 112,7x MP... da verreckt mir der verflüssiger.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Habe es mal kurz mit Transformieren> verzerren probiert, aber das bild ist ja sehr klein habe es schon etwas vergrössert. Mit deinem Original müsste es machbar sein.

Fordham

@ Zeitgeist

Verzerren hab isch schon versucht, aber es waren zu wenig punkte an den ich was verziehen konnte.

@Stevenskl
Die Formgitter waren die perfeckte Lösung.

Danke euch allen.

Hat jeman noch zufällig die lösung für das problem mit dem anfang des Panoramas... oder gibts da keine möglcihkeit der Einflussnahme.

gerika

Hat es drauf

Ich schließe mich stevenskl an: Das Formgitter ist die erste Wahl. Eine Hilfsline für den gewünschten Horizont und daran ausrichten.
Ich finde die Benutzug des Formgitters SEHR gewöhnungsbedüftig, habe in einem tut gesehen was alles möglich ist - genial.

da war ich wohl zu langsam :)

Zuletzt bearbeitet:
I

Izu

Guest

genau für solche arbeiten ist ja das formgitter da. das macht sowas so einfach. :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden