Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HowTo Capture Speedpainting

pixilab

Hero

Hallo, ich möchte ein Videotutorial zum Malen eines Portraits erstellen. Mit folgenden Screen-Recordern habe ich bisher gute Erfahrungen gesammelt, mit denen sich zumindest eine x264 komprimierte Datei im avi Container für You-Tube erstellen lässt. (Allerdings noch in Echtzeit)

• Hyper Cam 3: Aufnahme lässt sich pausieren, komprimiert während des Aufzeichnens in x264 und man hat am Ende eine kleine Datei zum Hochladen.
  • Auto Screen Recorder: Gute Alternative zu Hypercam mit gleichen Eigenschaften.
  • BB Flashback Express: Während der Aufnahme wird nicht komprimiert. Aufnahme lässt sich auf bestimmte Zeitspannen automatisch begrenzen. Ist schnell und angenehm zu bedienen.

Der Vorgang für mein Tutorial wird mich einige Stunden kosten, ich möchte aber nicht so viel Bildmaterial hoch laden, daher wäre es vielleicht sinnvoll die Geschwindigkeit des Videos etwas zu erhöhen. In Windows Movie-Maker ließe sich das Video entsprechend verkürzen, glaube aber, dass man meine bereits erstellte mp4 wegen der Qualität nicht nochmal encoden sollte.

Bin in Sachen Videobearbeitung nicht so vertraut, vielleicht hat jemand von euch schon etwas Erfahrung mit Speedpainting-Aufnahmen, mich würde interessieren, auf welche Weise ihr das macht (Evtl. die Schritte und die verwendeten Tools nennen).

EDIT: Hab rausgefunden, dass man in V.irtualDub h264 komprimierte Videos auch ohne neuencoden beschleunigen kann. Meine Lösung für Speedpainting-Aufnahmen wäre zusammenfassend:

1. Aufnahme mit BB FlashBack Express, AutoScreenRecorder oder Hypercam
2. Bearbeiten in V.irtualDub

Zuletzt bearbeitet:
E

Erdi

Guest

AW: HowTo Capture Speedpainting

Ich kenne nur die PC Version, kann dir da leider nicht helfen. Aber ich denke mal die haben die gleiche Qualität.

owlcreations

Noch nicht viel geschrieben

@Erdi
danke für den Tipp, allerdings ist Camtasia Studio eine kostenpflichtige Software und die von pixilab empfohlenen Programme Freeware bzw. Shareware (HyperCam 30 Euro).

pixilab

Hero

[FONT=&quot]:danke:

...und welchen Screen–Recorder favorisierst Du bei der Aufnahme?
[/FONT]

Alle drei sind ganz gut. Die Shareware von Hypercam hat leider den Nachteil, dass man ein Wasserzeichen links oben im Bild hat, stört aber nicht im Video. Sieht jedoch unprofessionell aus, daher benutze ich es nicht mehr.

Würde Auto Screenrecorder anstelle von Hypercam empfehlen, weil es im Prinzip die gleichen Features bietet, aber ohne das Wasserzeichen. Allerdings braucht man einen leistungsstarken PC bei diesen beiden Tools, vor allem wen PS nebenbei läuft.

Ich nutze in letzter Zeit nur noch BB Flashback. Kostet zwar mehr Zeit, weil man das Video nach der Aufnahme noch komprimieren muss, aber dafür lastet es während der Aufnahme den PC nicht so stark aus.

Ich hab hier zum Vergleich eine alte Aufnahme mit Hypercam (Wasserzeichen) und mit BB Flashback (kein Wasserzeichen). Bei Hypercam-Aufnahmen tauchen seltsamerweise Fragmente auf, wenn ich das Video bei You-Tube hoch lade, was mit BB Flashback Aufnahmen trotz der selben Codec-Einstellungen nicht passiert. Zudem sieht die Mausbewegung bei Hypercam nicht so fließend aus, weil mein PC ziemlich ausgelastet war^^. Das sind unter anderem Gründe, weshalb ich jetzt BB Flashback nutze.;)

owlcreations

Noch nicht viel geschrieben

@pixilab
danke für die ausführliche Erläuterung + Präsentation. Die Tuts sind übrigens auch sehr interessant gewesen
:)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden