Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HTML/CSS Kleines Kontaktformular auf jeder Seite

Lutze0815

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich habe folgendes Problem und erhoffe mir - wie schon so oft - von Euch eine Hilfestellung.

Ich erstelle gerade eine Website für eine Bekannte, die Ihre Nähwaren im Internet vorstellen möchte. Ich versuche, alles mittels HTML/CSS zu erstellen, da das eine gute Gelegenheit ist, sich da wieder ein wenig "reinzufuchsen". Mit mäßigem Erfolg... :-/

Auf der Website soll auf jeder Seite ein kleines Kontaktformular vorhanden sein, das nur folgende Felder beinhaltet: "Name", "E-Mail-Adresse" und ein Textfeld.

Alle Websites, die eine Generierung von Kontaktformularen bereitstellen, sind für diese Aufgabe zu umfangreich und meines Erachtens nicht dafür geeignet, ein derartiges und kleines Formular bereitzustellen.

Kann mir jemand einen Tipp geben oder/und eine Lösungshilfe anbieten?

Ich habe das Design des Kontaktformulars mal als Grafik angehängt, damit es ggf. besser zu erklären ist, was ich meine.

Schon vorab vielen Dank für Eure Rückmeldungen.




Gruß,
Lutze
 
Zuletzt bearbeitet:

owieortho

Aktives Mitglied

AW: HTML/CSS Kleines Kontaktformular auf jeder Seite

Moin,

Dein Bild ist immer noch unsichtbar. Allerdings glaube ich nicht, dass es viel weiter helfen würde, wenn man es sehen könnte. Du lässt uns ziemlich im Unklaren, was an den anderen Kontaktformularen "zu viel" ist. Hast Du Beispiele, wo es so ist, wie Du es haben möchtest?

Prinzipiell ist an einem Formular nichts Weltbewegendes dran. Form-tag mit entsprechenden Attributen und darin in Deinem Fall zwei inputs, ein Textfeld und ein Submit-Input. Das ist erst mal ganz schlicht und wenig chic.

Aber, was jetzt noch fehlt ist die Funktionalität, die Du über das action-Attribut im Formtag festlegst. Du kannst natürlich mailto verwenden und Dir alle Eingaben direkt per Mail senden lassen, wovon ich Dir abrate, da Dir jegliche Spamkontrolle fehlt. Da wird Deine Bekannte nicht lange Freude dran haben. Dann bleibt, die Daten an ein Skript auf dem Server zu senden und hier verlässt Du HTML/CSS und musst Dich ggf. auch mit PHP, ASP, PERL oder ähnlichen Programmiersprachen befassen.

O.
 

leveler

00110100 00110010

AW: HTML/CSS Kleines Kontaktformular auf jeder Seite

Hmm, wie soll man da groß helfen? Entweder Du setzt Dich selbst ein wenig damit auseinander oder lässt es jmd anders für Dich/die Bekannte machen. Aber so wild ist das gar nicht. Schau mal unter zB Kontaktformular.org, das lädst Du Dir und schmeisst alles in dem Kontaktformular raus, was Du nicht brauchst. Wird vermutlich nicht alles beim ersten Mal klappen, aber so ist das halt :)
 

marcmaroc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HTML/CSS Kleines Kontaktformular auf jeder Seite

Also es gibt hier ein paar Turorials:
http://www.psd-tutorials.de/tutorials/web/html-css/-/view/722--formulare-in-html-erstellen
http://www.psd-tutorials.de/tutorials/web/php/-/view/754--online-kontakt-formular
http://www.psd-tutorials.de/tutorials/web/php/-/view/550--kontaktformulardaten-mit-php-versenden
Wie owieortho schon geschrieben hat, muss Du wohl oder übel Php, ASP, ect dafür nehmen um nicht in Spam-fluten unterzugehen. Die Anfragen die Du nicht brauchst, kannst Du einfach weg lassen, es ist nicht so schwer wie es aus sieht.
Versuche es mal und stell dann das Ergebnis in's Forum wenn Du noch Probleme hast.
 

Lutze0815

Noch nicht viel geschrieben

AW: HTML/CSS Kleines Kontaktformular auf jeder Seite

Hello again!

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen - Sie haben mir schon sehr weitergeholfen.
Ich schaue mal, ob ich es nun hinbekomme und melde mich ggf. mit dem Ergebnis zurück.

Nochmals vielen dank an Alle!

Viele Grüße,

Lutze
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben