Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HTML-Newsletter via Outlook 2007

Wongraven

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich hab da mal wieder nen Problem, das mich bereits einiges an Zeit meines Lebens gekostet hat. ;) Vielleicht kann mir einer von euch hier weiterhelfen:

Kunde möchte einen Newsletter an seine Kunden via Outlook 2007 versenden und möchte von mir nun eine HTML-Vorlage haben, in die er einfach nur noch seinen Text hineineditieren muss.

HTML-Vorlage ist kein Ding, auch ist mir bewusst, das ich mich mit HTML 4.01 begnügen muss, weil Outlook 2007 mit der Wordengine HTML rendert. Das Problem ist nun, das ich in der Vorlage feste größen, bspw. für Tabellenzellen vergeben kann, bis der Arzt kommt. Sobald ich allerdings in Outlook nen Text einkopier, zerlegts mir das Layout und der Text will immer die komplette Breite des Bildschirms ausfüllen.

Gibts ne Möglichkeit das zu umgehen, oder muss ich meinem Kunden raten, doch auf ne kostenpflichtige Lösung wie Bulkmailer, etc. auszuweichen. Da kann ich ja recht problemfrei HTML-Layouts umsetzen.

Ich bin euch für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße,
Jens

AW: HTML-Newsletter via Outlook 2007

du musst beim importieren des textes aufpassen, das sich dieser text des formates vom newsletter annimmt. ein neues feature in office 2007 und 2010 ist, das man texte aus der zwischenablage in verschiednen modie importieren kann. ich glaube, das darin die lösung existiert.

hab es grad mal getestet mit dieser vorlage: http://office.microsoft.com/de-de/templates/TC100805931031.aspx?pid=CT101042971031&AxInstalled=1&c=0

der text der eingegeben wird- bzw. der den bereits existierenden ersetzt, der kann tatsächlich in unterschiedliche formate importiert werden. du siehst dazu immer oberhalb 4 symbole zwischen denen du auswählen kannst, wie der text eingefügt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:

Wongraven

Nicht mehr ganz neu hier

Kaum, das ich auf Absenden gedrückt hatte, hatte ich ne Idee und mit deren Umsetzung die Lösung vorrübergehend mal gefunden:

Es lag an den breitenangaben der Tabellen. Hab aus gewohnheit überall px mit angegeben. Das hat er scheinbar nicht mit interpretiert. Echt hammer, wieviel Zeit man mit so nem popligen Fehler verbringen kann.

Das mit den Modi wusst ich aber auch noch nicht! Werd ich gleich mal mit der Vorlage ausprobieren. Bisher hab ich beim Improtieren in meine Vorlage keine Icons gesehen, die irgendwie auf Importmodi hinweisen.

Viele Grüße,
Jens

B

BdV

Guest

Der einfachste Weg mit Outlook 2007 ist, es in Outlook selbst zu machen. Da kannst du dann über "Einfügen" -> "Textfeld" ein Textfeld erzeugen, das eine feste Größe beibehält, sodass die Schrift sicht NICHT der Fenstergröße anpasst ;) Überhaupt kann man eine Vorlage prima mit outlook selbst erstellen und dann als Formular abspeichern, ist echt sehr einfach geworden mit der 2007er Ausgabe

Wongraven

Nicht mehr ganz neu hier

@ BdV: Danke, aber bevor ich mich mit dem Ding weiter auseinandersetze und noch mehr ärgere, schreib ichs lieber von Hand. ;)

Kann man mir vielleicht noch ein letztes mal helfen?

Kann man gleichzeitg eine Version als Nur Text und als HTML versenden? Bzw. beeinflussen, wie das ganze von Clients angezeigt wird, die nur Text anzeigen lassen?

Und lässt sich sowas auch in Outlook realisieren?

Zuletzt bearbeitet:

Wongraven

Nicht mehr ganz neu hier

Ok, das es geht, hab ich herausgefunden. Multipart heist das Zauberwort hier. Aber geht sowas auch in Outlook? Oder gibts da nur diese Formatauswahl, entweder Nur Text, oder HTML oder Rich-Text?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden