Hallo
Kein Blödsinn.
Wenn eine Anfrage über HTTPS durchgeführt wird gibt es einen Handshake der die Echtheit der Anfrage prüft. Das ist ein extra Schritt zu einer http Anfrage.
Eine solche Anfrage wird für jedes Objekt auf einer Webseite durchgeführt.
Bei Tests dazu haben wir bis zu 30% längere Ladezeiten gemessen.
In Netzen mit LTE in denen die Latenzzeiten sehr hoch sind kann es da zu merklichen Verzögerungen kommen, gerade wenn es sich um Zugriffe auf Shopsysteme mit vielen Produkten handelt. Werden viele Produkte gefiltert gibt es für jedes eine Anfrage und somit auch für jedes eine Verzögerung.
Es kann in einem LTE Netz mehrere Sekunden dauern bis eine Seite aufgebaut ist.
Es gibt Möglichkeiten das zu umgehen. Eine ordentliche Server Konfiguration vorausgesetzt kann man über einen Strict-Transport-Security HTTP Header den Browser anweisen die HTTP zu HTTPS Umleitung auf Client Seite durchzuführen, ohne Anfragen über das Netz zu stellen.
Diese Browser können das
Mehr zu dem Thema
Google behandelt SSL als Ranking Faktor seit Anfang 2015. Aber glaubt man den ganzen "SEO-Profis" ist das ein ganz schwach gewichteter Rankingfaktor, wenn er überhaupt gewertet wird.
Google springt nach wie vor auf Anderes an.
Ob ein Unterschied zwischen einer durchgehend SSL verschlüsselten Seite oder einer bei denen z.B. Produktseiten nicht verschlüsselt sind bestehen kann niemand sagen. Performance ist schliesslich auch ein Kriterium im Ranking.
grüße