Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ICC-Profile: Farbe lässt sich einfach nicht identifizieren

A

ajomer

Guest

Liebe User,

seit geraumer Zeit schlage ich mich nun mit ICC-Profilen rum und trotzdem bleibt eine (bzw. zwei) Frage(n) unbeantwortet:

Ich habe ein Logo für mein Start-Up von einem Webdesigner (erstellt in Adobe Illustrator). Dieses beinhaltet einen Grünton, der nun zur charakteristischen Farbe für die Firma geworden ist. Das Grün hat die CYMK Werte (34,0,100,0) im Farbraum "Japan Color 2002 Newspaper". Für einen leichteren Druck in einer professionellen Druckerei (Plakate) etc. möchte ich die Farbe 1:1 in den Farbraum Coated FOGRA39 umrechnen, d.h. ich möchte die CYMK-Werte wissen, bei denen die Farbe in diesem Raum wie die Farbe im "2002 Newspaper" aussieht. Egal welche Einstellung ich in AI oder PS nun nutze (Adobe CMM oder ACE: absolut farbmetrisch, relativ..., usw.), ich bekomme nie die gleiche Farbe im Farbraum Coated FOGRA39 erzeugt.

Meine Frage: Hat jemand ein spezielles Programm mit dem die Umrechnung exakt durchgeführt wird und kann mir die passenden CYMK Werte im Coated FOGRA39 nennen?

Meine zweite Frage: Ich benutze einen Monitor von DELL () mit IPS Panel. Einstellbare Farbräume sind Costum, Multimedia, Games, sRGB und Adobe RGB. Derzeit nutze ich Adobe RGB. Wenn ich unsere Farbe im ursprünglichen Farbraum (Japan Color 2002 Newspaper) auf meinem Monitor (Farbraum Adobe RGB) betrachte, sehe ich dann überhaupt die Farbe im Japan Newspaper Raum, oder wird zwischen diesem und dem Monitor-Profil auch schon umgerechnet - und wenn ja durch welche Soft/Hardware?

Vielen Dank für eure Hilfe!:lol:

Fotografie

AW: ICC-Profile: Farbe lässt sich einfach nicht identifizieren

Hallo,

wie wäre es mit Zuweisung deines Profiles und in der Rendering-Einstellung auf
absolut farbmetrisch einstellen.
So dürfte das Logo ihne Veränderung in deinem Profil sein und du kannst auch
die Farbe aufnehmen 8und die Werte aufschreiben.

Normalerweise kannst du auch die Farbwerte aus der AI-Datei übernehmen.
Du hast sie ja auch schon geschrieben.
Musst nur bei der Profilumwandlung / Zuweisung auf das REndering achten.

So müsste es eigentlich gehen. Hoffe ich habe keinen Denkfehler.

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

1. Die CMYK-Werte der Farbe bleiben gleich, da wird nichts umgerechnet. Das Profil ist die "Interpretationsanweisung". Du musst das Dokument also nur in ein anderes Farbprofil konvertieren.

2. Das Profil welches du benutzt, scheint mir sehr fragwürdig. Zum einen ist es eines, das in Europa ungebräuchlich ist, deswegen willst du es ja anscheindend ändern. Und es ist für den Zeitungsdruck also mit einem vergleichsweise eingeschränkten Farbumfang.

Desweiteren ist es ein Farbprofil für den Druck also 4 farbig CMYK, optische ausgabe Geräte sind 3 farbig RGB. An deinem Monitor ein Profil einzustellen ist "relativ" witzlos , da ich annehme, daß er nicht kalibriert ist. Denn jedes Gerät benötigt ein eigenes Geräteprofil um farbecht über die Farbprofile im System zu kommunizieren, sprich das an allen Ausgabestellen die selbe Farbe rauskommt.

Beschäftige dich einfach mal mit dem Begriff Colormanagement bei gibts eiene gute kostenlos Broschüre als PDF.

A

antonio_mo

Guest

1. Die CMYK-Werte der Farbe bleiben gleich, da wird nichts umgerechnet. Das Profil ist die "Interpretationsanweisung". Du musst das Dokument also nur in ein anderes Farbprofil konvertieren

Das erscheint mir als die schlechteste Lösung und zu gleich eine wo man über das Endergebnis keine Kontrolle mehr hat wie es ausschaut.
Den über eine erneute CMYK-Konvertierung in ein anderes Zielprofil käme es zu unerwünschten Farbverschiebungen.
Hier kommt es zu einer CMYK zu CMYK Konvertierung und dazischen liegt der LAB-Farbraum und dieser ist dreikanalig, daher hat man hier keine Kontrolle mehr über das Endergebnis.

Ich frage mich allerdings, wie er auf das Japanische ICC-Profil kommt?

liselotte

Bärliner Jung

Dito Känguru
Fogra 39 ist auch nicht die beste Wahl, nehme lieber ECI V2 300.
Lese doch die Lab werte aus. Oder besorge Dir einen Farbfächer und such Dir Deine Farbe raus, das ist am sichersten.
MfG

@antonio: die Farbverschiebung hat er ja schon

Zuletzt bearbeitet:
A

ajomer

Guest

Vielen Dank für die Antworten. Mein Monitor ist ab Werk kalibriert. Das Profil "Japan" ist ohne jeden Zweifel sch..., aber der Designer hat dieses nun einmal benutzt - deswegen will ich jetzt farbgetreu konvertieren. In der Tat will ich also eine CYMK zu CYMK Umwandlung vornehmen (japan -> fogra39). Egal wie ich diese Transformation mit den Mitteln von AI oder PS durchführe, die Farbe ändert sich immer. Das ist mein Problem und hierfür suche ich eine Lösung.

Nochmal bzgl. des Monitors: Mein Monitor hat eine Hardwarekalibrierung ab Werk auf Adobe RGB. Bedeutet dies, dass bei Betrachtung unseres Logos im Gamut "Japan" durch AI die Bildinformationen vom Monitor bereits "uminterpretiert" werden durch das monitoreigene Profil (Adobe RGB), oder sehe ich tatsächlich den Gamut "Japan" in quasi "reiner" Form?

Vielen Dank

A

antonio_mo

Guest

deswegen will ich jetzt farbgetreu konvertieren. In der Tat will ich also eine CYMK zu CYMK Umwandlung vornehmen (japan -> fogra39).

DeviceLink sollte Dein Hinweis sein.
Aber das setzt zum einen das know-how voraus und dann die entsprechenden Programme bzw. die DeviceLink-Profile.

Nochmal bzgl. des Monitors: Mein Monitor hat eine Hardwarekalibrierung ab Werk auf Adobe RGB. Bedeutet dies, dass bei Betrachtung unseres Logos im Gamut "Japan" durch AI die Bildinformationen vom Monitor bereits "uminterpretiert" werden durch das monitoreigene Profil (Adobe RGB), oder sehe ich tatsächlich den Gamut "Japan" in quasi "reiner" Form?

Lad Dir mal bitte das hanbuch-PDF herunter und lies es Dir in Ruhe durch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden