Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ich hätte gerne ein problem mit Kupferstich!

dagdavincy

Aktives Mitglied

hIn Anlehnung an einen Kupferstich (Piano-Noten um ca. 1900)

habe ich folgende Grafik nachempfunden. Vektorspass mit PS kombiniert.


Bin aber keineswegs zufrieden mit der Optik. Mir schwebt vor dem Motiv etwas mehr vom antiquarischen Charakter zu erhalten. Zum Hintergrund suche ich eine Füllung die dem Marmor- oder Elefantenhauteffekt nahe kommt. Siehe Bild:

Und die Blumenarrangements sollten eher den Stil von Tuschfeder mit Aquarell-Colorierung haben.

Für geeignete Tips zu diesem WIP wäre ich dankbar.
 

virra

lazy lizzard

AW: ich hätte gerne ein problem mit Kupferstich!

Du hättest gerne ein Problem? *lol* Die meisten Leute hätten gerne eine Lösung für ihre Probleme … ;)

Aber in Farbe soll das Ganze schon sein? Oder sollen die Blumen auch eher eine Strichzeichnung werden?

Für das Pergament: schau mal bei rein und suche nach Pergament.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: ich hätte gerne ein problem mit Kupferstich!

@virra:)
Danke für den Hinweis. Ja farbig aber nicht so quietschbunt wie´s jetzt rüberkommt. Eben alt, verwittert und verblasst. Meine Vektorfarben sind gebrochene, warme Töne. Colorierte Graustufen, Ocker etc.
Dein Link ist okay aber leider nicht das passende Problem zu meiner Lösung. Allenfalls für die Printversion sinnvoll. Im Web (falls es dazu kommt) wäre mir ein fettes Bitmap nicht recht weil unflexibel.

Das Ganze ist übrigens eine freie Arbeit, keine Stocks.

mit freundlichem Klick
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: ich hätte gerne ein problem mit Kupferstich!

Servus Dagdavincy, erstmal Hochachtung für Dein bisher Erreichtes. Aber weshalb willst Du Probleme? Die kommen doch meist von ganz alleine! Du hast doch schon Eines - aber hier findet sich sicher Jemand, der Dir die Perfekte Lösung geben kann. Ich kann Dir nur sagen wie ich das Problem angehen würde - nur mal so als Überlegung! Die Blumen würde ich erst mal alle als Vektoren nachzeichnen, und den Strich in den Charakter einer Bandzugfeder (Breite beliebig variierbar, links abgeschrägt!) umwandeln. Das macht die Illustration etwas dynamischer als eine gleichbleibende Linie.Dann zur Colorierung, da würde ich die Blumenblätter erstmal mit einer Fläche füllen, dann der Fläche entweder einen transparenten oder zweifarbigen Verlauf zufügen, um anschließend die Deckkraft zu minimieren. Das gibt dann den sogenannten Aquarelltouch (handkoloriert). Zur sauberen Nacharbeit, empiehlt es sich die Ebene mit der Farbe unter die Strichebene (nur schwarzer Strich) zu legen. Schwarze Ebene unbedingt sperren um versehentliche Aktionen schon im Vorfeld auszuschließen.
Dann kanntst Du ja auf der darunter liegenden Ebene beliebig radieren, schneiden und mit der Deckkraft spielen, solange bis das Werk Deinen Vorstellungen entspricht. Zum Thema Elefantenhaut kann ich Dir nur den Gang zum Schreibwarengeschäft oder einer Papeterie empfehelen. Da gibt es die Teile auch in DIN A4 (da freut sich der Scanner!). So wie ich Dich einschätze noch eine kleine Warnung vorweg! Das kann teuer werden! Nicht weil so ein DinA4-Blatt unbezahlbar wäre, sondern weil es da so viele Dinge gibt, ohne die man nicht mehr leben möchte. Das sind dann in den meisten Fällen nur 1 bis 5 €-Artikel, aber das summiert sich in Windeseilem, bis hin zum liebevollen Gespräch mit der Kreditkarte. Zum tieferen Verständniss dieser Bemerkung ein Link:
http://muenchner-hof-papeterie.de/de/ oder:
http://www.semikolon-onlineshop.de/shop/page/3
So, nun wünsche ich Dir noch ein gesegnetes Wochenende und weiterhin viel Spass und Erfolg, hier im Forum, mit Deiner Arbeit. P.S Schau mal im Internet unter: Philographie !
Da ist bestimmt auch was für Dich dabei. Gruß DaTrautinger
 

Duplex21

PS-the never ending story

AW: ich hätte gerne ein problem mit Kupferstich!

Habe eine Frage bitte.
Weiß jemand was für ein Font - DURAND de GRAU - das ist?
Ich habe in der Fontsuche leider nichts gefunden.

Für eure Hilfe bedankt sich
Duplex21
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: ich hätte gerne ein problem mit Kupferstich!

@duplex
Die Vorlage stammt aus einem Buch für Pianonoten das ca. 1900 in Leipzig verlegt wurde. Das aufwändige Titelblatt ist ein Kupferstich (Illustration). Druckereien verfügten in der Regel über einige wenige Brotsatz-Schriften (Bleisatz)wie hier in der 2-spaltigen Liste.
Auszeichnungsschriften wurden gerne vom Illustrator entworfen und integriert. Sind also Unikate ohne kompletten Zeichensatz.
Nicht ausgeschlossen, daß Fontdesigner solche Gestaltungs-Ansätze später im Lichtsatz oder digital nachempfunden/vervollständigt haben.

mit freundlichem Klicken
 

EddiS

Noch nicht viel geschrieben

AW: ich hätte gerne ein problem mit Kupferstich!

Nur ein kurzer Kommentar zu dem was mir dazu als aller erstes ins Auge gestochen ist:
Nimm die Schatten aller Objekte raus und bearbeite die gesondert. Da es in einem Kupferstich keine Helligkeitsabstufungen gibt werden dort Schatten natürlich Schraffiert. ...Das betrifft auch Eigenabschattung und Lichtverläufe von Flächen an 3D-Objekten.
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: ich hätte gerne ein problem mit Kupferstich!

@da_trautinger
Mercy erstmal für Deinen ergiebigen Beitrag und das Kompliment zum Thema.
Ich zitiere Dich: "...willst Du Probleme? Die kommen doch meist von ganz alleine! ..."
So ernst hättest Du meine flapsige Ansage nicht nehmen müssen. :D
Zugegeben Dein Vorschlag hat was - aber auch etwas sehr arbeitsintensives. Mit den mir geläufigen Tracing-Modulen fürchte ich wird das ein Job für Sysiphos. Das muss ich mir nochmal gründlich überlegen. Zumal ich eine Serie von ca. 10 Blättern vorhabe.

Deine Anregung mit Breitbandfeder verrät Deine Affinität zur verehrten Kalligraphie, respektve "Philographie". Durfte ich selbst mal erlernen und mehrere Jahre (Pinsel/feder) als Dekorateur anwenden. Schön wenn das nicht verschütt geht.
Finde ich hier jedoch nicht angebracht, weil der Charakter des Stichs nunmal keine anschwellenden Linien kennt (@eddieS). Mit meinen PS-Schattenspielereien hab´ich ich mich da schon eh´ blöde vergaloppiert.

Für den Hintergrund hätte ich sofort Material als Papier oder JPG. Ich hoffe aber auf ´ne Lösung, die auch für´s Web ohne fettes, ladezeitenfressendes Bitmap auskommt. Oder ist das naiv?

mit meinen besten Grüßen
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: ich hätte gerne ein problem mit Kupferstich!

Servus DugDavincy, gerade wollte ich einen Link einfügen - da war PSD plötzlich weg. So ein Mist, - egal von Vorne. Danke erstmal für Deine Antwort. Zum Zweiten, oder "ad secundum" wie der Schwabe sagt, habe ich die Befürchtung etwas nicht richtig gelesen oder richtig interpretiert zu haben. Dir als Liebhaber schöner Schriften und berufsbedingter Pinselschwinger, hatte ich doch unterstellt, dass Du das nicht einfach als Bitmap vektorisiert hast, sondern mit einem Vektorprogramm nachgezeichnet hast. Zugegeben eine Sauarbeit ! Aber an den Aufgaben wächst der Mensch! Zum einen hätte es den Vorteil, dass Du schon mal was für Deinen Fundus hättest, auf den Du immer wieder zugreifen könntest. Bei 10 Seiten, iss das doch schon mal ne Überlegung wert.
CS5 hat doch Illustrator – oder?, Corel hast Du ja auch noch! Das mit dem anschwellenden Charakter der Linien, lässt sich in Abrede stellen.
http://www7.pic-upload.de/thumb/28.07.13/nw5d3su966v.png[/IMG][/URL]
Das wäre mal so ein Muster für die Linien und zarte Farben. So nun hoffe ich, dass das mit dem Bild einfügen fungsionierd hat. Da bin ich immer noch zu blöde für. Egal, wie auch immer – Du findest schon noch eine für Dich passende Lösung. Viel Erfolg dabei und schönen Sonntach.
P.S Gib mir doch bitte Deine private E-Mailadresse, dann kann ich Dir das Bild direkt zuschicken.

Gruß DaTrautinger.
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: ich hätte gerne ein problem mit Kupferstich!

- Sorry DATrautinger
Dein Link funktioniert nicht. Vielleicht probierst Du´s nochmal.

Klar habe ich die Vorlage mit Vektor gefummelt. Die Buketts sind noch gruppierte Bitmaps. Bevor ich mich an die anderen Teile mache suche ich ja eben die optimale Methode - weil die 10 Teile ´ne gleiche Optik haben sollen.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: ich hätte gerne ein problem mit Kupferstich!

Cool. Danke. Ich schätze mal Illu - oder? Du hast offensichtlich ein schmissiges Händchhen für ***********
Ich zitiere Dich: "Das mit dem anschwellenden Charakter der Linien, lässt sich in Abrede stellen." Das habe ich nicht verstanden.
Und Ja! Illu ist vorhanden aber ich bin hauptsächlich mit Corel unterwegs wenn Vektor angesagt ist. Das Umlernen zögere ich hinaus. Ich habe mir die "Sauarbeit" mit Corel gegönnt. Mit dem gezeigten Ergebnis bin ich erst mal zufrieden.
Ob ich hier aber die passenden "Probleme" zu oben gestellten "Lösungen" bekomme - mal abwarten.

Danke für Deine Anregung - werde das antesten.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: ich hätte gerne ein problem mit Kupferstich!

Servus DagDavincy, leider wurde da was ausgeixelt oder ausgesternt von PSD. Aber neugierig bin ich doch! Was sollte das sein?
"Du hast offensichtlich ein schmissiges Händchhen für ***********" - hoffentlich nix unanständiges. Deine Vermutung ist nicht ganz richtig. Ich habe zwar eine Uralt Version von Adobe Illu - ich glaub die 10er Version. Die nehm ich aber nur wenn eine Druckerei auf ADOBE besteht. Corel habe ich auch, ebenfalls eine ältere Version X3, die versteht sich aber nicht so gut mit meinem armer Leute Rechner. Was das Arbeiten mit Vektoren betrifft, da habe ich mich für das bezahlbare Serif Draw Plus X4 entschieden. Wenn ich groß bin, werde ich mir wohl die X6er Version leisten. Ich möchte auch nicht immer umlernen ! "Das mit dem anschwellenden Charakter der Linien, lässt sich in Abrede stellen." Das habe ich nicht verstanden. Gerade bei Corel gibt es doch ne Menge einstellbarer Linien. Vorne Spitz, Hinten auch und dazwischen regelbar. Abgeschrägt,Rund etc. Vielleicht kommt das in der PNG-Datei vom Burtseltag am Monitor nicht so richtig rüber, aber beim Druck stimmt das Ergebnis! Wie auch immer - "Mit dem gezeigten Ergebnis bin ich erst mal zufrieden." - dazu meine Gratulation. Ein schönes Restwochenende wünsch ich Dir noch. Gleich muss ich meinen Gombjuder ausschalten, die Gewitterfront naht gefährlich.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: ich hätte gerne ein problem mit Kupferstich!

@Trautinger
....sichtlich ein schmissiges Händchhen für Karikatur"
Warum da ausge-ixt wird verschliesst sich mir auch. Wer weiß denn auch was die Amis sonst noch so anstellen? Und Merkel tut nix.
Ja, jetzt hab ich verstanden. Die Option mit anschw. Linien hab ich kaum benutzt obwohl ich seit den 80ern mitCorel unterwegs bin.

Auch Dir noch ´nen guten Restsonntag. An der Saar ist das Wetter angenehm abgekühlt. Nix mit Unwetter.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben