Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ich meld mich mal mit ner Gitterwutz zurück

Dernwar

Smileysüchtig

So, war ja ne ganze Weile nicht da (ca 1 Jahr?), unter anderem wegen Abi, jetzt mal paar kleinere Sachen gemacht um wieder reinzukommen

das hier war mein kleines
Da wird auch nix mehr geändert.

im Moment bin ich gerade an nem anderem Projekt, hier mal 2 WIPs

ist natürlich noch nicht fertig, ich stell später heute abend nochmal nen Bild ohne den Array rein, wills aber auf alle Fälle als Drahtmodell rendern

CUBEMAN

Polyboy

AW: Ich meld mich mal mit ner Gitterwutz zurück

Hübsch!

Aber Du tust Dir keinen Gefallen damit, dermaßen viele Polygone zu verwenden.
Gerade Character werden fast ausschließlich lowpoly erstellt.

Gruß, CUBE

MrIous

Aktives Mitglied

sieht ja schonmal gut aus...
vielleicht hat er garnicht so viele Polys verwendet, mann kann auch das unkonvertierte HN in das Atom-Array stecken.
Aber vielleicht sieht das Schwein mit etwas weniger Linien besser aus, einfach testen...

MrIous

Aktives Mitglied

jein...
angenommen du hast einen Würfel: 6 Polygone
Wenn du den Würfel in ein HN steckst und das HNin das Atom-Array, erzeugt das Atom-Array ein Gitter auf einer 384-Polygon Basis. Aber man hat eigentlich nur 6 Polygone, die man bearbeiten muss.
Ich meine damit, das er durchaus lowpoly modelliert haben kann, aber um mehr Linien zu erhalten ein HyperNurbs verwendet hat

hanco

ex

Zahlentechnisch hast du selbstverständlich Recht - das Problem das ich bei dieser Geschichte allerdings sehe: Die hohe Polygonzahl, die im Endeffekt erzeugt wird, lässt keinen Rückschluss auf die Qualität des Meshs zu.
Im Gegenteil - diese Methode der Vorstellung macht es sogar recht schwierig, überhaupt irgendwelche Details des Objektes erkennen zu können.

Edit: Nein - Zahlentechnisch hast du nicht Recht! Mit den Standard-Einstellungen erzeugt ein Würfel, der in einem Hypernurbs steckt, das in einem Atom-Array steckt 4774 Polygone - nicht 384.
Für ein normales Wip-Rendering definitiv zu viel!
Da ist ein normaler Screenshot des Editors 1. tausend mal schneller und 2. tausendmal besser zu erkennen. Aufwand und Nutzen gehen da meiner Meinung nach zu weit auseinander.

Zuletzt bearbeitet:

MrIous

Aktives Mitglied

Zitat:
Wenn du den Würfel in ein HN steckst und das HNin das Atom-Array, erzeugt das Atom-Array ein Gitter auf einer 384-Polygon Basis. Aber man hat eigentlich nur 6 Polygone, die man bearbeiten muss.

Wie viele Polygone mit dem Gitter berechnet werden hab ich nicht berücksichtigt.
So, genug klug geschissen, ich hoffe für dich (Dernwar) dass du das unkonvertierte HN in dem Atom-Array stecken hast, wenn dem so ist verringere die Unterteilungen, andernfalls viel Spass :p
Da die einzelnen Zylinder und Kugeln nicht von nahem gesehen werden, kannst du die Unterteilungen auch stark reduzieren.

Dernwar

Smileysüchtig

klar hab ich das hn nicht konvertiert :D hatte zwar ne lange pause mit c4d aber alles vergessen hab ich auch nicht ^^

das ding ist boxmoddeling und teils poly-poly aus 2 kugeln entstanden, beine sind extrudiert, ohren sind nen doppelter matrix extrude, augen punkt-punkt, körper hauptsächlich ne deformierte kugel (da muss ich aber an nen paar stellen noch ran, der passt mir noch nicht)
Am Ende will ich das Schwein als Gitter unter ne Glasglocke stecken (wird also nur ein kleineres Objekt am Ende), da ich keine Animation rendern will stören mich die Polys da nicht so, ne kleinere Unterteilung als 3 bietet Atom-Array nunmal nicht ;)

hier mal noch ein paar Bilder ohne Array

werd mich morgen auf alle fälle nochmal ans mesh setzen, der körper gefällt mir noch nicht außerdem will ich die verzerrungen vom hn am kopf und dem körper weghaben, auch wenn man das im array später eh nicht sieht.
Hinterbeine etc kommen Morgen.
(Die Augen hab ich so übrigens auf das Array zugebastelt, wollte die erst normal mit Kugel innen etc modeln, aber das sah im Gitter so furchtbar aus, dass ich den Eyeball rausgenommen habe und sie bisschen zusammengekniffen habe, dafür sieht man im gitter wenigstens was :D)

hanco

ex

Also - mal ein Tip fürs Posten hier: Desaktivier mal das Hypernurbs und DANN zeigst du ein Wire - ansonsten kann man tatsächlich nichts über die Qualität des Meshs sagen.

Für ein solch simples Objekt als Grundform eine Kugel zu wählen - höchstwahrscheinlich sogar noch in den Grundeinstellungen - halte ich persönlich für to much!
Ein konvertierter Würfel führt zum selben Ziel und ergibt wesentlich weniger Polygone.
Insbesondere, wenns nur ein kleineres Objekt in einer Szene wird, dann sollte man darauf achten, die Polygonzahl möglichst gering zu halten!
Ausserdem hast du dann nicht mehr das Problem mit dem Hinterkopf - das entsteht nämlich dadurch, dass du die Kugel mit den Grundeinstellungen verwendet hast - die hat an den Polen (welch Überraschung) jede Menge Dreiecke.

Dernwar

Smileysüchtig

Das Problem mit den weniger Polygonen: wenn ich nach dem totalem minimalprinzip arbeite wird das gitter vom Atom-Array natürlich auch weitmaschiger und das gefällt mir nunmal nicht, beim ersten anlauf hab ich das nämlich gemacht, das sah fast aus als hätte ich mit splines gearbeitet xD

Hier mal noch 2 Wire ohne HN und Array und 2 mit HN und Array

hab die ewig vielen dreiecke aus den kugeln mal rausgenommen, sieht auch im array besser aus, außerdem den körper noch ein bisschen angepasst, da gibts aber noch einiges zu tun

(Edit: und seit nicht sö böse zu nem Neueinsteiger ^^ bin kein Profi mit PR-Bildern :D)

hanco

ex

...dafür packt man dann das gesamte Hypernurbs ins Atom-Array rein - schon hats sich was von wegen wie mit Splines.

Sollte die Polygonzahl trotzdem nicht ausreichend sein, gibts noch immer die Möglichkeit der UNTERTEILUNG. Damit kann man - na ja - Polygone unterteilen. Auf jeden Fall hast du damit die Möglichkeit, tatsächlich ein sauberes Mesh zu erstellen.

Dernwar

Smileysüchtig

na genauso hab ichs doch gemacht ^^ arbeiten tu ich mit dem mesh das man oben als wire sieht, das steckt in nem hn und der steckt in nem array drin.
das einzige unsaubere das mich am mesh gestört hatte waren eig. nur die fehler vom hn wegen den dreieckspolys die auf einen punkt laufen, aber die sind jetzt ja raus.

MrIous

Aktives Mitglied

Hab jetzt die Posts nur kurz überflogen, aber wenn du das Schwein durch Glas (Brechung?) von weitem siehst, dann reicht es doch theoretisch, wenn du das Gitter mit einer Textur (Alpha-Kanal) simulierst??

Dernwar

Smileysüchtig

nein, das schwin soll schon mittelpunkt der szene sein und nicht z.b. ein dekobobjekt in einem ganzem zimmer, von daher will ich das schon möglichst genau hinkriegen, denke es wird am ende ca 1/3-1/4 vom gesamtbild an fläche haben

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden