Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ich suche ein CMS und habe 2 Favoriten..

moonsorrox

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

da ich noch nie eine Seite mit einem CMS erstellt habe wollte ich hier mal fragen zu welchem ihr mir raten würdet.
Ich denke über Joomla und Wordpress nach.

Was möchte ich tun..?
Ich möchte eine HP erstellen für eine MTB Gruppe, wir sind 10 Leutchen und ich möchte das in die Hand nehmen, aber noch weiteren Mitgliedern die Möglichkeit geben etwas zu schreiben.
Wir wollen eine Bildergalerie (mit Lightbox) haben und die Bilder sollen eben auch von mindestens 3-4 Leuten eingestellt werden können.
Jeder soll evtl. ein Profil erstellen in dem er sich vorstellt.

Ich habe schon einmal begonnen die ersten Seiten von Hand einzustellen um den Leuten die Farben zu zeigen die an unsere Trikots angelehnt sind.
Alles von mir und mit DW gemacht, aber kann ich ich in solch einem CMS auch alles auf unsere Bedürfnisse anpassen so z.B. mit eigener Startseite ?
Das Layout soll wohl ein zweispaltiges werden damit in der Mitte der normale Text erscheint und rechts in einer Sidebar sollen News, aktuelle Hinweise, Wetter unsere Region usw. erscheinen.
Bestimmte Leute sollen unsere Regelmäßigen Termine ankündigen können, so z.B wird immer Mi. gefahren, da soll dann eben kommen wer ist dabei und wer kann nicht.
Ein Formular soll auch erstellt werden, ist aber glaube ich nicht das Problem.

Das war es erst einmal ich denke so etwas kann dann wachsen.
Hier mal das bisher erstellte Beispiel.

Vielen Dank für eure Informationen

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Ich suche ein CMS und habe 2 Favoriten..

Ich benutze Wordpress. Zwar nur die Kostenlose Version also nicht auf meinem eigenen FTP doch die basis dürfte ja ähnlich sein.
Mit Wordpress bin ich ziemlich zufrieden es ist übersichtlich und hübsch gestaltet. Bei erstellen eines neuen beitrags finde ich es auch gut das man alles außer dem Text ausblenden kann.

moonsorrox

dem header würde auch besser ein aufregendes outdoor-mtb-bild passen als das gezeigte.
na sicher kommt, aber das muss erst mal existieren... ;-)

massiv überarbeitenswert ist allerdings der vorgestellte draft. da passen weder die farbwelten noch seitenaufbau noch die langweile formatierung.

p.s. der klick auf „home“ sollte nicht jedesmal die (eigentlich gänzlich unnötige) startanimation abrufen …
das ist alles nur ein Entwurf, es geht einzig nur um die Farbe Orange die in unseren Trikots enthalten ist...
Diese sollte mit einem grau und schwarz (welches auch auf dem Trikot dominiert) zusammen passen.
Der Link ist jetzt nur dorthin, später wird er dies nicht mehr tun.
Wie schon gesagt "Entwurf" und sicher hast du auch gemerkt, dass die anderen Links noch nicht aktiv sind.

Vorrangig soll die Seite für uns entstehen, damit wir uns über ein Kalender austauschen können, jeder sich mit seinem oder mehreren Bikes vorstellen kann.

Die Farben sollen sein Orange (das vorgestellte) schwarz, grau und weiß für die Schrift... hatte ich mir so vorgestellt.
Aja und zu erwähnen wäre noch eine horizontale Navigation.

Und es geht auch darum, dass es nicht allzuviel kostet.

Zuletzt bearbeitet:

Paric

von allem ein bisschen

also auch ich würde in Deinem Fall zu WP tendieren. Joomla ist dafür zu komplex gestaltet.

moonsorrox

der einzige Nachteil den ich sehe, dass doch einiges in WP immer auf englischen Seiten ist..!
Aber es ist eben fast alles kostenlos - was ich bisher gesehen habe.

Auch auf der Seite Themepool sind tolle Sachen für meine Entscheidung.

Jagutaba

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe bisher viel mit Typo3 gemacht, und nun begonnen mich bei WP einzuarbeiten. Und ich muß sagen das ich wirklich erstaund bin wie schnell man dort reinkommt!
Würde also auch zu WP raten.
Hier ein Link zu deutschen YouTube Videos:
http://www.youtube.com/user/AdBrotherDE

Ansonsten würde ich die Startanimation auch weglassen. Mich nervt so was immer enorm. Und die Farbgestaltung der Seite ist auch sehr düster, finde ich zumindestens.

Ich persönlich würde zu Joomla raten, aufgrund eigener Erfahrung damit. Wordpress hat mir selbst nie so recht gefallen und ist auch mehr Blog Artig aufgebaut... Joomla ist mehr Zeitungs artig strukturiert.

Vorteil bei Joomla jede Menge Addons, Designs und eine gute Community.
Bei Wordpress sicher ähnlich aber ich finde Joomla dennoch durchdachter, daher empfehle ich Joomla.

M

Marcel4k

Guest

ich würde zu ilch raten müsstest du allerdings deinen wünschen entsprechen ein bisschen umändern

kleinerVampir

Aktives Mitglied

Wie schon empfohlen wurde: nimm Wordpress. Das ist einfach zu administrieren und seit einiger Zeit schon weg vom "einfachem Blog". Es bietet dir alles was du brauchst. Joomla bietet zwar viele Möglichkeiten, ist dafür aber schon wieder zu komplex. Das wäre wie wenn du mit Kannonen auf Spatzen schießt. Für den einfach gestrickten Webauftritt hat Joomla schon von Haus aus zuviel an Board. Was heißt du musst dich erstmal in noch mehr Dinge einarbeiten. Was wiederrum bedeutet dass du noch mehr Zeit investieren musst. Denn letztendlich will so ein CMS nicht nur installiert, sondern auch (und vorallem Sicherheitstechnisch) gewartet werden. Außerdem würdest du 80% der Funktionen von Joomla sowieso nicht nutzen bei deinem Vorhaben. Und man installiert nichts nur weil es "in" ist. (Sollte man zumindest nicht) Und den Beitrag über meien (bezüglich ilch) kannst du gleich aus deinem Gedächnis streichen. Das ist ein typisches Clan-CMS - zudem noch ein absolut schlechtes. Und eine Gamer Seite wolltest du nicht errichten oder ? ;)

moonsorrox

ich würde zu ilch raten müsstest du allerdings deinen wünschen entsprechen ein bisschen umändern

die Seiten die erstellt wurden sehen wirklich gut aus, ob es jetzt das richtige für mich ist weiß ich nicht, was heißt "bisschen umändern" Für alle die mir Wordpress empfohlen haben - ich habe es gerade auf der Homepage zum testen installiert und werde mal sehen ob ich gut klar komme. Was mir gleich aufstößt ist dieses Spam Plugin, gleich geht es los ich soll es aktivieren und schon kostet es Geld... Ist das immer so? Jommla habe ich auch zum teste inst. werde mal die Tage ein wenig basteln welches mir liegt...! Vielen Dank für die vielen Antworten

Zuletzt bearbeitet:

kleinerVampir

Aktives Mitglied

da findest du eine ziemlich ausführliche (deutschsprachige) Dokumentation zu Wordpress. gibts ein kostenloses Anti Spam Plugin.

moonsorrox

Ja vielen Dank für das Plugin, ziehe es gleich runter und werde es sofort einbauen.

Wordpress Doku hatte ich schon heute Mittag gefunden und bin schon eifrig am lesen...
Super Unterstützung hier im Forum..

Vielen, vielen Dank:)

moonsorrox

melde mich nochmal zu dem Thema weil ich nun einen ersten intensiven Eindruck von WP in der Nacht gesammelt habe...

Was mich immer wieder stört, ist einfach das sehr viel engl. ist, abgesehen davon das der ein oder andere es nicht kann und auch nicht mag so ist mein Ziel eine deutsche Webseite... Ich denke es geht darum, dass dann im Frontend immer wieder die engl. Sprache/Schrift erscheint was mir eben auf einer deutschen Webseite missfällt.

Was ich auch bemerkt habe bei meinen Tests, wenn ich mich jetzt entschieden habe welches Layout ich einsetzen will, sei es eben 2spaltig oder 3spaltig mit horizontaler Navigation, dass sich nicht jedes Layout in der css Datei ändern läßt.
Ich möchte ja mein Design anwenden und nicht das des anderen.

Ich glaube das ist aber bei WP und Joomla das gleiche, oder.
Wenn da Erfahrungen vorliegen ich bin für jeden Rat dankbar.

Ich möchte also einfach nur ein Layout nutzen welches ich mit mehren Leuten von uns abspreche und welches wir dann nutzen wird sich zeigen und ich bin derjenige der dieses dann optisch umsetzt, da ich auch die Kenntnisse (natürlich kein Vollprofi) habe.

moonsorrox

vielen Dank für die Infos.

@
ja ich habe es gesehen und teste eigentlich WP und Joomla zugleich...
Joomla gefällt mir auch aber ist sehr komplex, WP gefällt mir von der Einarbeitung sehr gut oder sogar besser, aber hat eigentlich im Backend immer diesen Blog-Charakter

Also wenn es schon was kostet, fällt es weg... Es gibt genug was kostenlos ist, wo nur die Plugins Geld kosten (Contao) auch das ist schon zuviel.
Ich bin nur ein Privat Mensch der den Webspace selber bezahlt und von unserer kleinen erlesenen Gruppe zahlt da niemand für einen Webauftritt etwas dazu.

Wenn sich das mal als brauchbare Sache entwickelt ist darüber evtl. mal nachzudenken, aber nicht jetzt am Anfang.

Dies muss erst einmal entstehen und sich auch ein kleiner brauchbarer Nutzen entwickeln, für uns selbstverständlich... für niemand sonst, wir wollen damit kein Geld verdienen.

Also ich denke ich muss einfach nur eine gute Vorlage finden 2-3spaltig die ich jederzeit und in allen Belangen verändern kann.

Ich finde z.B. für WP keinen richtig Dt. Kalender der EventCalendar ist auch immer nur in engl zu finden..! Es soll ja eine deutsche Version geben zum runterladen aber noch nicht gefunden

Zuletzt bearbeitet:

Für Joomla gibts z.b auf Joomlaos Deutschsprachige Komponenten zu allen Bereichen und auch das Template lässt sich sehr leicht anpassen das sind die großen Stärken....

moonsorrox

vielen Dank..
ja ich habe schon einiges auf Joomlaos gesehen, weiss nur nicht ob mir da etwas zusagt.
Habe schon eines im Internet gefunden welches so etwa meinen Vorstellungen entspricht und damit habe ich so meine liebe Mühe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden