Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ID CS3: Fortlaufende Nummerierung bei Listen

Sindaijian

Jünger der Klio

Ich layoute meine Arbeitsblätter und auch Prüfungen mit ID (ich bin Geschichtslehrer).
Für meine Prüfungen möchte ich nun folgende Funktion einbauen:
- Jede Aufgabe soll in einem separaten Textrahmen stehen.
- Die Aufgaben sollen automatisch durchnummeriert werden.
- Wenn ich die Textrahmen innerhalb des Dokumentes nach oben oder unten verschiebe, soll sich die Nummerierung anpassen (z.B. um verschiedene Aufgabenabfolgen bei verschiedenen Serien zu erstellen)
- Ziel wäre, dass ich einzelne Aufgaben von einem Dokument in ein anderes kopieren kann, und sich die Nummerierung immer automatisch anpasst (von der oberen Dokumentseite nach unten).

Soweit ich das sehe, funktioniert das mit Listen nicht. Oder übersehe ich da was? Meine Einstellungen:

Sindi

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: ID CS3: Fortlaufende Nummerierung bei Listen

ich denke, dass es dafür ein plugin/skript gibt, welches das kann. aber spontan wüsste ich nicht, dass ID das von alleine schon kann.

Hallo Sindi,

soweit ich weiss, kann ID nur innerhalb verknüpfter Textrahmen, also quasi in einem fortlaufenden Text die Nummerierung automatisch fortführen.

Wenn dir die automatische Nummerierung wichtig ist, würde ich also die Aufgaben in einem fortlaufend Text machen und die Rahmen (vermutlich zur grafischen Gestaltung) als mit dem Text verknüpftes Grafikobjekt mitlaufen lassen. Dass Verschieben kannst du dann einfach per Copy&Paste machen,

LG; Mart

Sindaijian

Jünger der Klio

Wenn dir die automatische Nummerierung wichtig ist, würde ich also die Aufgaben in einem fortlaufend Text machen und die Rahmen (vermutlich zur grafischen Gestaltung) als mit dem Text verknüpftes Grafikobjekt mitlaufen lassen.