Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ID CS3: Fortlaufende Nummerierung bei Listen

Sindaijian

Jünger der Klio

Ich layoute meine Arbeitsblätter und auch Prüfungen mit ID (ich bin Geschichtslehrer).
Für meine Prüfungen möchte ich nun folgende Funktion einbauen:
- Jede Aufgabe soll in einem separaten Textrahmen stehen.
- Die Aufgaben sollen automatisch durchnummeriert werden.
- Wenn ich die Textrahmen innerhalb des Dokumentes nach oben oder unten verschiebe, soll sich die Nummerierung anpassen (z.B. um verschiedene Aufgabenabfolgen bei verschiedenen Serien zu erstellen)
- Ziel wäre, dass ich einzelne Aufgaben von einem Dokument in ein anderes kopieren kann, und sich die Nummerierung immer automatisch anpasst (von der oberen Dokumentseite nach unten).

Soweit ich das sehe, funktioniert das mit Listen nicht. Oder übersehe ich da was? Meine Einstellungen:

Sindi

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: ID CS3: Fortlaufende Nummerierung bei Listen

ich denke, dass es dafür ein plugin/skript gibt, welches das kann. aber spontan wüsste ich nicht, dass ID das von alleine schon kann.

Hallo Sindi,

soweit ich weiss, kann ID nur innerhalb verknüpfter Textrahmen, also quasi in einem fortlaufenden Text die Nummerierung automatisch fortführen.

Wenn dir die automatische Nummerierung wichtig ist, würde ich also die Aufgaben in einem fortlaufend Text machen und die Rahmen (vermutlich zur grafischen Gestaltung) als mit dem Text verknüpftes Grafikobjekt mitlaufen lassen. Dass Verschieben kannst du dann einfach per Copy&Paste machen,

LG; Mart

Sindaijian

Jünger der Klio

Wenn dir die automatische Nummerierung wichtig ist, würde ich also die Aufgaben in einem fortlaufend Text machen und die Rahmen (vermutlich zur grafischen Gestaltung) als mit dem Text verknüpftes Grafikobjekt mitlaufen lassen.

Besten Dank vorerst mal für die Antworten. Es geht mir nicht nur um die grafische Gestaltung. Oft ist einem «Aufgabentextkasten» auch eine Karte, ein Bild oder ein anderes Objekt zugeordnet (ich gruppiere das). So ist es für mich sehr einfach, die Aufgaben frei zuzuordnen und aus einem Aufgabenpool neue Prüfungen zusammenzusetzen. Nur die Nummerierung muss ich so ? so scheint es ? händisch bewerkstelligen.

Aber vielleicht bin ich zu stark auf die einzelnen Textrahmen fixiert. Ist es einfach, mehrere Grafikobjekte an einem genau definierten Ort in einem fortlaufenden Text mitlaufen zu lassen? Und kommt alles mit Copy/Paste mit? Vielleicht hat da jemand Erfahrung und kann mir davon abraten, bevor ich mich da reinstürze.

Sindi

Hallo Sindi,

ich habe mir Positionierung verankerter Objekte eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht. (Im Gegensatz zu bösen Erfahrungen mit Owrd & Co., die natürlich auch keinen Vergleich mit ID darstellen).

Wenn du ein verankertes Objekt einfügst, musst du die Textmarke an die Stelle setzen, wo die Ankermarke eingefügt werden soll. Das ist ein Steuerzeichen, dass sich wie ein unsichtbares Textzeichen verhält. Du kannst auf diese Weise Grafiken (Platzieren...) oder Formen (vorher anlegen, mit STRG-X auschnneiden, mit STRG-V einfügen) oder sogar Textrahmen (siehe Formen) im Text verankern.

Damit die verankerten Objekte sich immer gleich verhalten, sollte man dafür deren Verhalten mit einem Objektstil definieren. Dann kann man auch gleich noch die Konturenführung darüber steuern. Es geht auch ohne, ist aus meiner Sicht nicht ratsam.

Wenn dein Layout verschiedene Positionierungen vorsieht, dann versuch soviel wie möglich der Eigenschaften allgemein in einem Stil zu definieren und nur die individuellen Unterschiede einzeln zu verändern.

LG, Martin

Sindaijian

Jünger der Klio

Vielen Dank, Martin, dass Du Dir Zeit für mich nimmst. Ich denke, dass es wohl hilfreich ist, wenn ich mal eine Prüfung hier einstelle, damit man sich ein Bild über mein Problem machen kann. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das in dieser Form mit verankerten Objekten hinbekommen kann.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden