Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ID CS3 Probleme beim PDF Export

honey2001

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich aus InDesign ein hochauflösendes PDF exportiere, sehen die Haltestellen-Zeichen nicht mehr sauber aus. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Danke schon mal.
Nadine

Vorschau in InDesign (das linke S-Bahn-Zeichen ist aus Illustrator importiert, als Teil des gesamten Lageplans, das rechte S-Bahn-Zeichen hab ich testweise direkt in InDesign kopiert)



Uploaded with



PDF-Export



Uploaded with
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: ID CS3 Probleme beim PDF Export

Die sehen wirklich ganz schön scheisse aus. ^^
Ganz sicher, dass du ein hochauflösendes PDF erstellt hast?
Bist du über die PDF-Vorgaben in ID gegangen? Welche Variante hast du gewählt?
Ich nehme an, dass deine Schilder im PDF als jpg gespeichert werden und es dadurch passiert. Ist nur ins blaue getippt.

Aber irgendwie kommt mir das bekannt vor.. ich meine, eine Kollegin hätte auch schonmal ein ganz ähnliches Problem gehabt.. ich komm aber nicht mehr darauf, was es war.
 
Zuletzt bearbeitet:

honey2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ID CS3 Probleme beim PDF Export

ja, ich bin mir sicher, dass ich ein hochauflösendes PDF erstellt hab ;-)
Der Rest passt ja in dem Dok.
Aber hier meine Einstellungen:



Uploaded with
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: ID CS3 Probleme beim PDF Export

Mich würd spontan eher die Verknüpfungspalette interessieren, bevor es an den PDF-Export geht ...
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: ID CS3 Probleme beim PDF Export

Und woran lags? Könnte ja mal sein, daß jemand mit ählichem Problem diesen Thread findet.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: ID CS3 Probleme beim PDF Export

ja, ich bin mir sicher, dass ich ein hochauflösendes PDF erstellt hab ;-)
Der Rest passt ja in dem Dok.
Aber hier meine Einstellungen:

Das bezweifle ich mal nach Deiner Einstellung, denn »Qualitativ hochwertiger Druck« ist für den Laserdruck oder Tintenstrahldrucker geeignet, aber nicht für den Offsetdruck.
Zudem wurde an Deiner Einstellung irgendetwas geändert daher ist Dein Screenshot hier nicht vielsagend.
 

I_Mo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ID CS3 Probleme beim PDF Export

Habe ein ähnliches Problem und würde mich sehr über eine Lösung freuen.
Die in PowerPoint erstellten Vorlagen werden nun, nachdem wir auf InDesin CS3 umgestellt haben, nicht mehr klar gedruckt. Es wird über pdf 1.3 exportiert.

Gruß
Iris
 
A

antonio_mo

Guest

AW: ID CS3 Probleme beim PDF Export

Habe ein ähnliches Problem und würde mich sehr über eine Lösung freuen.
Die in PowerPoint erstellten Vorlagen werden nun, nachdem wir auf InDesin CS3 umgestellt haben, nicht mehr klar gedruckt. Es wird über pdf 1.3 exportiert.

Gruß
Iris

Etwas mehr Infos wären hier sicher hilfreich.
Habt Ihr die Vorlagen in ID platziert oder wie?
Wie habt Ihr das PDF erstellt und mit welchen Einstellungen?
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: ID CS3 Probleme beim PDF Export

Das bezweifle ich mal nach Deiner Einstellung, denn »Qualitativ hochwertiger Druck« ist für den Laserdruck oder Tintenstrahldrucker geeignet, aber nicht für den Offsetdruck.
Zudem wurde an Deiner Einstellung irgendetwas geändert daher ist Dein Screenshot hier nicht vielsagend.
Wer hat dir denn sowas erzählt?
Qualitativ hochwertiger Druck ist, wie der Name schon vermuten lässt, sehr wohl für Offset Druck geeignet. ;)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: ID CS3 Probleme beim PDF Export

Wer hat dir denn sowas erzählt?
Qualitativ hochwertiger Druck ist, wie der Name schon vermuten lässt, sehr wohl für Offset Druck geeignet. ;)

Na schau Dir mal einfach die Einstellungen an :)
Zudem hat es die Kompatibilität 1.4, das gebe ich nicht raus, sofern es die Druckerei nicht ausdrücklich haben möchte.
Schriften werden NICHT Volleingebettet sondern nur in Untergruppen...
Zudem ist unter »Ausgabe« - Farbe nicht das eingestellt wie man es für druckvorstufentaugliche PDFs braucht.

Daher ein drucktaugliches PDF/X-1a oder die Settings von pdfx-ready

Nachtrag: Nur weil dort steht »Qualitativ hochwertiger Druck« heisst es noch lange nicht das es auch ein Druck-PDF ist oder gar für den Offsetdruck.
Hier täuscht allerdings der Begriff »Qualitativ hochwertiger Druck«
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: ID CS3 Probleme beim PDF Export

Es ist kein universelles PDF wie ein PDF-x. Das heisst aber nicht, dass es generell nicht für Offset geeignet wäre.
Das ist ungefähr so, als würdest du sagen: "Fussballschuhe von Nike sind ungeeignet, weil Adidas den Standard setzt."
Bei genannter Voreinstellung muss man ggf vielleicht noch ein Häkchen den jeweiligen Bedingungen anpassen, das heisst noch immer nicht, dass es nicht geeignet wäre.
Natürlich bist du auf der sicheren Seite, wenn du Schriften voll einbindest, zwingend erforderlich ist es aber nicht. In unserer Druckerei wurden immer PDF gedruckt, die nur Untergruppen eingebunden hatten und ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, wo das zu Problemen geführt hätte.

Aber das ist hier alles nebensächlich, denn darum ging es hier überhaupt nicht.
Weder waren Schriften das Problem, noch irgendwelche Farbeinstellungen, sondern ausschließlich die Qualität der Bilddatei.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben