Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ID CS5.5: Probleme bei Seitenbreite ändern

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

Hallo,

ich habe gerade einen netten Job zu machen; ein Umschlag für ein kleines Büchlein. Geliefert werden soll ein PDF (Montagefläche). Also habe ich mir gedacht, bin ich schlau und lege den Rücken als extra Seite an, die dann die gewünschten 8,8 mm schmal ist. Hat soweit alles ganz prima geklappt, aber: es sind noch Seiten dazugekommen, der Rücken muss jetzt 9,2 mm breit sein.
Ich habe die Seitenbreite wieder geändert, aber die Seite 1 (steht rechts vom Rücken) wird nicht verschoben, sondern das sieht aus, als ob es sich überlappt.
Habe schon alle möglichen Einstellungen in der Seitenpalette versucht, nichts hat geholfen. Angelegt ist das Dokument als Einzelseitendokument.
Weiß jemand Rat?

Gruß
sleepless :muede:
 

Design & Layout

bambid

Noch nicht viel geschrieben

AW: ID CS5.5: Probleme bei Seitenbreite ändern

dies ist eigentlich ganz einfach. wenn du die Seite breiter machst, und sie sich dann überlappt, kannst du ganz einfach die hinterste Seite nehmen (sprich die Vorderseite des Umschlags) mit dem Seitenwerkzeug (umschalt + P) und kannst sie entweder verschieben oder über die eingabe oben den absoluten wert eingeben.

MfG bambid
 

kmuenz

Aktives Mitglied

AW: ID CS5.5: Probleme bei Seitenbreite ändern

Hallo,
InDesign kann nur Dokumente mit einer Seitenbreite verarbeiten. Ich hab es mal nachgebaut, wenn das Dokument von 8,8 mm auf 9,2 mm verbreitert wird, dann ist das, nach aktivieren der Layoutanpassung ok.
Frage: was bedeut Seite 1 steht rechts vom Rücken? Das ist normal, hat das Dokument mehr als eine Seite? Warum?
Gruß
Konstantin
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: ID CS5.5: Probleme bei Seitenbreite ändern

Hallo,

dies ist eigentlich ganz einfach. wenn du die Seite breiter machst, und sie sich dann überlappt, kannst du ganz einfach die hinterste Seite nehmen (sprich die Vorderseite des Umschlags) mit dem Seitenwerkzeug (umschalt + P) und kannst sie entweder verschieben oder über die eingabe oben den absoluten wert eingeben.

MfG bambid

Ja, spitze, genau das habe ich gesucht. Wie immer ganz einfach, wenn man weiß, wie.

Vielen Dank.
sleepless :muede:
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: ID CS5.5: Probleme bei Seitenbreite ändern

Hallo,

[...] hat das Dokument mehr als eine Seite? Warum?[...]

Ja, das Dokument hat drei Seiten: Rückseite, Rücken, Vorderseite. Aus dem Grund, damit ich schnell den Rücken ändern, Einzelseiten ausdrucken, den Titel proofen etc kann.

Ich finde, es ist leichter zu managen, wenn man einzelne Seiten als einzelne Seiten lässt.

Gruß
sleepless :muede:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben