Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ID: Pipette funktioniert nicht wie sie soll

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

Mein (altes) Problem mit der Übertragung von Formatierungen, Effekten, usw. von Text.

Entweder ich verstehe es schlicht weg nicht, oder ich mache estwas grundsätzlich falsch:

Die Übertragung von Formatierung von Text auf einen anderen erfolgt mit der Pipette.

Lt. OH daher den unformatierten Text markieren, dann Piptette klicken und in den formatierten Text markieren.

Zuerst habe ich mit Doppelklick geprüft, ob alle Formatierungsoptionen angeklickt sind. Sind sie!

Zuvor noch ds kleine T für den Übertrag der Formate auf Text anklicken.

Trotzdem wird der markierte Text nicht so formatiert, wie der formatierte. Außer der Textfarbe wird nichts übertragen!

Der formatierte Text zeigt jedoch Schlagschatten, Schatten nach innen und abgerundetet Kanten.

Was mache ich wohl falsch!

Danke für eine Anleitung für Dummys, aber ich checke diese Funktion einfach nicht.

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: ID: Pipette funktioniert nicht wie sie soll

Vielleicht liegt die Antwort ja zu nahe, aber Absatz-, Zeichenformat sowie Objektstile sollten auch die derbsten Formatierungen übertragen können.

Dazu einfach den als Quelle dienenden Textrahmen anklicken und anschließend in z.B. der Absatzformatpalette ein neues Format erstellen. Sollten noch Effekte erforderlich sein das geiche noch mit den Objektstilen gemacht und fertig.

Wer will macht noch Tastaturkürzel drauf und in sekundenschnelle ist jeder Fließtext durchformatiert. Wer braucht da noch 'nen "Word-Pinsel".

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

Das hat mir Rhigser genau vor einem Jahr auch geantwortet, damals habe ich es nicht geschafft, heute ging es mit dem Objektformat.

Bleibt die Frage, was ich falsch mache bei der Pipettenverwendung?

Trotzdem danke.

elchupacabre

Aktives Mitglied

Du machst gar nix falsch, hast du schon die Einstellungen der Pipette kontrolliert, bzw. die Strg, Alt Tasten versucht?

Dennis

aka denyo111

Mach mal nen Doppelklick auf das Pipetten-WZ und schau mal nach, ob die gewünschten Attribute denn auch alle von dem WZ berücksicht werden...

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Lt. OH daher den unformatierten Text markieren, dann Piptette klicken und in den formatierten Text markieren.
Hallo,
also ich benutze die Pipette eigentlich äußerst selten - schließlich gibt es, wie andere schon sagten, die Formatvorlagen für Zeichen, Absätze und Objekte (und die lassen viele, wirklich viele Formatierungsmöglichkeiten zu - ganz zu schweigen von den wunderbaren Verschachtelungsmöglichkeiten)

Aber wenn ich die Pipette verwende, dann klicke ich auf den wie auch immer formatierten Text (die weiße Pipette verwandelt sich dann in eine schwarze - sie hat also all die Informationen aufgesogen) und gehe dann über den Text, der das Format annehmen soll als wollte ich ihn markieren. Und schon ist der Text genauso formatiert wie der Ausgangstext.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg

Zeige einfach einen Screenshot der Elemente, von denen du die Eigenschaften übertragen möchtest. Einen zweiten von deinen Pipetteneinstellungen und einen dritten von dem Text, den du formatieren möchtest. Wenn bei deiner Vorgehensweise irgendetwas markiert ist, dann sollte das auch auch den Screenshots zu sehen sein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden