Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ID - Problem mit Grafiken im Muster

C

Carsten87

Guest

Hi erstmal,

ich bin hier zwar erst seit kurzem angemeldet, habe aber schon viele nützliche Infos gefunden.
Nur bei meinem jetzigen Problem komme ich trotz Forensuche nicht weiter :'(

Und zwar sitzte ich momentan an unserer Abizeitung und habe soweit auch alles hinbekommen.
(Layout wird doppelseitig angezeigt)

Mustervorlagen schön eingerichtet und alle (mir bekannten) wichtigen Dinge beachtet....
Und nun kommts:

Wenn ich eine Mustervorlage auf einen leeren Bogen anwände ist soweit alles ok, wenn ich dann allerdings von einer Seite des Bogens das Muster entfernen will, bleibt ein teil der Grafiken und Textfelder zurück.

Ich bin jetzt schon soweit gekommen, dass ich weiß woran es liegt. Da ich unteranderem für den Anschnitt manche Grafiken über den Rand ragen lassen muss, ragen diese ja auch auf die zweite Seite des Doppelbogens, was zur Folge hat, dass die Objekte zum Beispiel alle auf der rechten seite sind, obwohl die Objekte für links auf der linken und bei rechts auf der rechten Seite sein sollten.

Nun stehe ich also vor einem großen ? wie ich das Problem beheben kann :(

Ich hoffe ich habe es halbwegs gut beschrieben und bedanke mich schoneinmal für Antworten.

Lg Carsten

Dennis

aka denyo111

AW: ID - Problem mit Grafiken im Muster

Keine Ahnung ob ich's richtig verstanden habe, ber ich versuch es trotzdem mal:

Was den Beschnitt angeht, so brauchst du innen keinen, wenn direkt die Doppelseiten gedruckt werden, dann wird nix geschnitten - solltest du mit der Druckerei besprechen.

Was die Musterseiten angeht, so musst du eine Musterseite für die linken Seiten anlegen und eine für rechte Seiten und dann jeweils die entsprechende Musterseite auf deine Dokumentseite ziehen.

Um dir besser helfen zu können wäre wie so oft auch hier ein Screenshot angebracht, mit Dokumentseiten sowie geöffneter Seitenpalette.

C

Carsten87

Guest

Gut die Sache mit dem Anschnitt innen ist logisch, habe ich nicht dran gedacht :rolleyes:

ja, eine musterseite für links und eine musterseite für rechts, ich kann doch aber auch gleich eine "doppelmusterseite" anfertigen oder?
Denn wenn ich 2 einzelne musterseiten (links und rechts) anfertige, diese dann auf eine Doppelseite ziehe, dann müsste sich ja wieder der anschnitt überlappen (innen) weil bei einzelseiten ringsherum anschnitt ist oder?

Hier kommen mal fix 2 screens.

beim einen ist die musterseite mit seitenpalette, ich hoffe es passt so.

und der andere screen ist mal eine doppelseite, wo ich meine doppelseiten-mustervorlage angewendet habe.

nach dem anwenden der vorlage auf die komplette doppelseite, habe ich auf die linke seite die mustervorlage "ohne" angewendet und siehe da, der schwarze balken,gras und das gestrüpp in der ecke ist noch vorhanden.
und um dieses auszuwählen muss ich es am fitzel auf der rechten eite anklicken.

Lg und danke für die flotte hilfe

C

Carsten87

Guest

mpf.... -.- dein wink mit dem zaunpfal was den anschnitt in der mitt angeht hat das problem schon gelöst....

die bilder dürfen nicht auf die andere seite ragen, da es sonst probleme mit der zuordnung gibt.

Dennis

aka denyo111

mpf.... -.- dein wink mit dem zaunpfal was den anschnitt in der mitt angeht hat das problem schon gelöst....

die bilder dürfen nicht auf die andere seite ragen, da es sonst probleme mit der zuordnung gibt.

Genau das, alles was zB von deiner rechten Musterseite auf die linken hinüberragt, liegt faktisch auch nicht auf der rechten, sondern auf der linken Seite.

C

Carsten87

Guest

jopp, fehler eingesehen und behoben *g*

ich danke dir :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden