Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ideen für Gruppenfoto gesucht!!!

juppeeh

SLR-Freak

Ich habe den "Auftrag", ein Abschlussfoto von unserem Kurs zu machen. (Kirchenmusikerausbildung). Ich werde wahrscheinlich dazu genötigt, selbst mit auf dem Bild zu sein, das heißt, ich muss mangels Fernauslöser (muss ich unbedingt mal kaufen!!!) mit Selbstauslöser 10 Sek. arbeiten. Wir haben einen großen Raum mit weißer Decke und Wänden mit Konferenztischen und einem Flügel, ein weiteres Foto würde ich gern in der Kirche (seehr dunkel) machen. Ich habe einen drahtlosen Slave-Blitz. Hat jemand Ideen, wie man das am kreativsten umsetzen könnte?
Danke für eure Vorschläge!

Edit: Wir sind acht Personen.

Fotografie

Goodsign

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ideen für Gruppenfoto gesucht!!!

ich muss mangels Fernauslöser (muss ich unbedingt mal kaufen!!!) mit Selbstauslöser 10 Sek. arbeiten.

Wenn du das Foto nicht heute oder morgen machen musst, hast du immernoch Zeit einen zu kaufen oder nicht? Selbst wenn einen bei Amazon bestellst ist er in der Regel noch rechtzeitig da. Die Teile kosten nicht die Welt.

Ansonsten musste doch rennen :)

awiki

Aktives Mitglied

Wenn es nicht zu viele Leute sind, würde ich sie um den Flügel postieren. Du musst dir eine Position weit vorne aussuchen, damit du schneller hinkommst. Dank Digitaltechnik kann man ja mehere Versuche starten. Die Tische würde ich entfernen. Zwecks des Kirchnfotos würde ich beide Bilder vielleicht zu einer Collage zusammenstellen, kommt auch drauf an, wie gross es werden soll.

vg awiki

studio24

Homo Nikoniensis

Weiße Decke und weiße Wände sind doch schon mal brauchbar. Kommt nun auf die Raumgröße und die Stärke deines Blitzes an, aber das sind gute Voraussetzungen zum bouncen (indirekten blitzen).

Vermeide möglichst 2 Dinge: direktes Blitzen und Mischlicht. Tageslicht und Blitz kann aber evtl. gehen.

In der Kirche wird's vermutlich schwierig, so dass du da wohl mit der ISO hoch musst.

Die Kreativität ist mit einem Blitz und durch die Gegebenheiten natürlich etwas eingeschränkt, aber man muss mit dem auskommen, was man hat.

hyperactive

Fotojäger

Alle Personen um den Flügel ist sicher gut.
Wie ernsthaft soll es denn sein? Alle Köpfe hinter dem Flügel hervorlugen? (Alle oben, oder an allen Seiten ein bißchen?)
Ansonsten ist ein Bilderrahmen immer gut: Schöner - leerer - Rahmen und alle halten ihn, ragen hindurch, sind im Rahmen... Bei 8 braucht man schon einen anständigen Rahmen, aber vielleicht hat die Kirche ja sowas?

Kannst Du in der Kirche einen Baustahler aufstellen (kaufen oder leihen, wenn Du keinen hast)? Dann hast Du schonmal viel weniger Problem mit der Helligkeit.

Viel Erfolg.
Meinen Fernauslöser (IR) habe ich auf die Schnelle bei Saturn gekauft. Funzt.

walikarnon

NIKOCHIL

Ich würde an deiner Stelle einen Freund/Freundin .. (hier nun Dummy) mitnehmen, der das Auslösen übernimmt. Das hat auch den Vorteil, dass Dummy ein Zeichen geben kann und die Gruppe nochmals beurteilt. Vorher kannst du die Gruppe mit dem Dummy richtig aufstellen und die Belichtung einrichten.

Dann sollte es stressfrei klappen

juppeeh

SLR-Freak

Danke für eure Ideen! Ich bin beeindruckt, wie schnell sich dieses Forum füllt... Um den Flügel herum platzieren und indirekt Blitzen hatte ich auch schon vor, mit LZ 36 könnte ich sogar in der Kirche ohne Baustrahler auskommen. Die Idee mit dem Bilderrahmen werde ich versuchen umzusetzen. Das ganze werde ich auf DIN A3 drucken, also Collage mit Unterrichtsraum und Kirche, und die acht Einzelporträts dazwischen verteilen. Durch die Größe kann ich höchstens ISO 800 (am besten 200 oder 100) wählen, also viel Spielraum mit der ISO habe ich aufgrund der nötigen Bildqualität nicht. Ich gehe morgen mal zum Fotoladen und frage nach, ob sie kurzfristig einen Fernauslöser haben.

clfoto

Hat es drauf

Mit Leitzahl 36 in der Kirche könnte schwierig werden, kommt auf die Größe der Gruppe und die Entfernung an. In Kirchen hat man selten die Möglichkeit über die Wände indirekt zu blitzen und wenn die Entfernung ziemlich groß ist, solltest Du berücksichtigen, dass das Licht bei zunehmender Entfernung sehr stark an Leistung verliert ( Zunahme der Entfernung zum Quadrat, gleich Lichtverlust ).

clfoto

juppeeh

SLR-Freak

Ich hab' eher an remote-Blitzen gedacht - es sind ja 8 Leute, und wenn ich den Blitz ca. 3 Meter rechts von den Bankreihen aufstelle (Slave), auf denen ich die Leute platzieren will, dann müsste es gehen. Indirekt blitzen kann ich eh vergessen, von LZ 36 bleibt nach 15 Meter hoch und runter, von grauem Stein reflextiert, nicht mehr viel übrig. Zu sehen ist dann eben nur die unmittelbare Umgebung. Ich habe mir auch gedacht, eine Langzeitbelichtung zu machen, um den Kirchenraum hellzukriegen, und dann die Gruppe mit einem direkten Blitz von der Seite "einzufrieren" - was haltet ihr davon?

hyperactive

Fotojäger

Mach die Belichtung nicht ZU lang, denn auch beim Einfrieren per Blitz bleiben Bewegungsspuren nicht aus.... Eine Richtschnur kann ich Dir leider nicht geben.

timschmitz

Nicht mehr ganz neu hier

Vielleicht machst du die Bilder mit Stativ wie schon angedacht.
Dann würde ich mal ausprobieren wie es aussieht wenn du mehrere Bilder von der Gruppe machst und anschließend vom gleichen Ausschnitt eine Foto machst das die Umgebung korrekt belichtet.

Diese Bilder dann in Photoshop mit Ebenenmasken übereinander.
Dadurch kannst du ein Gruppenfoto erstellen auf dem alle schön gucken und nicht einer zwinkert oder wegguckt.

Also auf die Ebene auf der jemand nicht angemessen guckt Ebenenmaske erstellen so das die darunterliegende Ebene an der stelle durchscheint.

Genauso kannst du das dann auch mit dem Hintergrund machen.

Mal sehen was die anderen dazu meinen

Grüße

Tim

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden