Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - IK "Theo Jansen" Bewegungsmechnismus

scanner

...searching...

Hi Leute,
als reiner Modeller und Rendern von Stills komme ich hier bei Cinema4D an meine Grenzen
mit der inversen Kinematik. Da habe ich wohl ne Blockade im Kopf ;)

Es gibt da diese wunderbaren Kreation von Theo Jansen (Strandbeest.com)
und auch die math. Definition von deren Bewegungsmechnismus.
(Strandbeest-Mechanismus)

Es war dann doch nicht so einfach für mich, das in C4D umzusetzen. Ich bekomme
trotz mehrerer Anläufe die richtige IK-Verkettung nicht hin, mind. ein Bone (Joint)
geht einfach nicht so mit wie geplant.

Ich stelle mal 2 Screenshots und 2 Versuche/Aufbauten als .c4d-Dateien online in der Hoffnung, dass einer von euch mir nen Tipp geben kann, wo mein Denkfehler liegt.

Danke mal im voraus,
scanner

Screenshots:

und

Demo Bewegung:

Die beiden .c4d-Dateien als .zip-Archiv:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: IK "Theo Jansen" Bewegungsmechnismus

Antwort nach einem ersten schnellen Blick:
Das 3-Eck oben (Bei Jansen: D-O2-B) ist starr, d.h. das brauchst bzw. darfst Du nicht als System aufbauen, weil es das System sperrt.
Denn sobald rekursive (in sich selbst verschachelte) Strukturen auftauchen, streikt das System. Ich bin aber noch nicht soweit in den Aufbau gedrungen, um sagen zu können, wieweit das nach dem Entfernen des Dreiecks noch der Fall ist.
Edit: hm, ist vermutlich eh Blödsinn, denn man müsste, damit das Dreieck funktioniert, die Joints ewig untereinander verschachteln können. Oder eben mit Coinstraints arbeiten. Was aber beides keinen Sinn macht, weils wie gesagt nicht zum System beiträgt.

Ab davon würde ich das eh nur mit Constraints aufbauen, nicht mit Joints, die brauchst Du hier nicht. Die Constraints geben die Gesetze vor, wie sich das System bewegen darf, inklusive der Gelenke der Joints.

Das sind tolle Arbeiten vom Jansen, die kannte ich noch garnicht. Im Gegensatz zu Tinguelys Arbeiten, die ich auch rasend spannend finde, kommen hier noch Bewegungsrichtungen dazu. Willst Du das komplett mit Wind in 3D umsetzen?

Zuletzt bearbeitet:

scanner

...searching...

AW: IK "Theo Jansen" Bewegungsmechnismus

Hi KBB,
ja - ich wollte mich mal an eine Animation trauen und den Mechanismus rein
aus Neugier "mal eben" ;) nachvollziehen. Im Endeffekt soll so ein "Biest" über
den Bildschirm laufen.

Es gibt ja einiges schon auf YouTube, unter anderem ein VideoTut für Blender.
YouTube - Blender Tutorial - Theo Jansen Mechanism 3D Animation

....War ja dann doch etwas vertrackter, mit soetwas habe ich mich halt noch nicht
beschäftigt. Das Handbuch gibt da ja auch nicht so viel her.
Danke für Deinen Tipp mit den Coinstraints, ist wenigstens mal ein neuer Ansatz.

Mit "starrer" Geometrie hatte ich auch schon getestet:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden