Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL CS3] Deckkraftmaske wird nicht exportiert

M

Mouagip

Guest

Hallo Leute,

ich habe bei meinem Wappen (s. Bild) für den Schein nach Innen am Rand eine Deckkraftmaske verwendet. Ich habe ein dunkles Element genommen und dann mit einem weißen "Schein nach Innen"-Effekt den Verlauf ins Transparente erzeugt.
Jetzt wird aber diese Deckkraftmaske beim Drucken oder Export in ein beliebiges Format komplett ignoriert. Illu gibt da auch immer brav eine Warnung aus: "Das Dokument enthält Bildmaterial, das auf eine Ebene reduziert werden muss."
Leider funktioniert auch das Umwandeln des Elements in eine Rastergrafik direkt in Illu nicht.

Gibt es vielleicht noch Alternativen, wie man so einen Schein erzeugen kann? Oder wie ich meine Konstruktion richtig ausgeben lassen kann?

[bild]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL CS3] Deckkraftmaske wird nicht exportiert

Welcher Drucker?
Welche Einstellungen bei der Konvertierung?
Zeig mal die Datei

M

Mouagip

Guest

Die Maske fehlt, wenn ich es als Webgrafik ausgeben lassen will, wenn ich es in einen PDF-Drucker schicke und wenn ich es als PDF-Kopie speichere. Also quasi immer.
Ich hab dir die Datei mal an deine Vektorgarten Mail-Adresse geschickt.

monika_g

Vektorgärtnerin

Das muss damit zu tun haben, wie sich Deckkraftmasken, Effekte und Füllmethoden im CMYK-Modus verhalten. Kommt irgendwie nicht richtig zusammen. Im Dokumentfarbmodus RGB ginge es nämlich.

Wenn Du diesen Schatten anders baust, und zwar:
eine weiße Form mit einem schwarzen Schein nach innen (Normale oder Multiplizieren, was auch immer). Diese Form insgesamt dann auch auf Multiplizieren (oder meinetwegen Abdunkeln), dann klappt es.
Deckkraftmaske ganz weg.

M

Mouagip

Guest

Stimmt, so kann mans auch machen. Vielen Dank :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden