Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL] CS4 14.0.0 Diagramm X-Achsen-Beschriftung überlappt sich

F

Firebat

Guest

Verwendetes Programm Adobe Illustrator CS4 14.0.0
Operating System: Windows Vista

Liebes Forum,

Ich bin neu in diesem Forum und auch noch nicht so erfahren mit Illustrator an sich, also ersteinmal Hi und Danke für die Mühe des Durchlesens und Verstehens.

Ich muss für eine Abschlussarbeit unter anderem eine Figur mit einem Balkendiagramm erstellen, das dann in Word als Bild eingefügt wird. Die zu verwendete Tabelle hat 94 Messwerte die durch die dazugehörigen Proben-Beschriftungen auseinander gehalten werden. Durch Durchstöbern des Handbuches, hab ich zumindest rausgefunden, dass ich meine Beschriftungen, in die erste Reihe hineinkopieren muss und sie in Anführungszeichen zu setzen sind.

Mein Problem ist, dass durch den grossen Datensatz sich die Beschriftungen überlappen. Wenn ich die Schriftgrösse verkleinere geht sich das fast aus. Aber man kann nicht erkennen, wo etwas anfängt und wo etwas auhört. Ausserdem brauch ich die Schriftgrösse relativ gross, damit es beim Einfügen in Word gut lesbar ist.
Gibt es eine Methode die Abstände zwischen die den Balken so zu vergrösseren, das sich die dazu gehörigen Beschriftungen nicht mehr überlappen? Ah ja und wenn ein Test-Diagramm mit weniger Daten mache, tritt das Problem erst gar nicht auf. Hab auch noch ein Bild von der Situation hochgeladen:

yfrog Fullsize - probe10.jpg

Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand da weiter helfen könnte, ich habe online das Handbuch durchforstet, im Internet gegoogled, eure Suchfunktion benutzt und Kollegen gefragt. Momentan, komm ich leider zu keiner Lösung, deswegen nütze ich als Zwischenlösung das Diagramm von Excel, das aber leider von der Qualität nach dem einfügen, schlecht zu lesen ist. Hab noch ein Woche Zeit zum Abgeben, mal schauen, ob das was wird.

Vielen Dank für die Mühe und ich hoffe ich hab jetzt nicht alles zu genau beschrieben (Sorry)

mfg Firebat

Bilduploadlink:

yfrog Fullsize - probe10.jpg

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL] CS4 14.0.0 Diagramm X-Achsen-Beschriftung überlappt sich

Du musst das Diagramm einfach erstmal breiter ziehen (Skalieren-Werkzeug). Danach die Schrift wieder zurücksetzen (Strg+Shift+X)

F

Firebat

Guest

Vielen lieben Dank für die Hilfe monika_g,

Ich hab jetzt damit rumgespielt und wie du es beschrieben hast, das Diagramm zuerst mit dem Auswahl-Werkzeug ausgewählt , dann mit dem Skalier-Werkzeug langgezogen und Strg+Shift+X verwendet. Das hat dazu geführt, das die Schriftgösse von 20 auf ungefähr 90 mit angestiegen ist und die Schrift sie noch überlappt, habe dann die Schriftgrösse auf 20 zurückgesetzt und es hat sich dann nicht mehr überlappt :).

War dann ganz happy, hab aber dann festgestellt, dass dann nach dem Einfügen in Word, das Ganze, leider totzdem nicht gut lesbar ist und von der Lesbarkeit vergleichbar war mit dem Festlegen der Schriftgrösse auf 6 von Anfang an :-(.

Gibt es eine Möglichkeit den Abstand zwischen den Balken und dem Diagramm-Rahmen so zu vergrössern, daß die Beschriftung sich nicht mehr überlappt und schön gross und lesbar ist ohne jetzt unbedingt das Diagramm durch skalieren zu vergrössern? Hoffe ich bin überhaupt verständlich in dem was ich versuche zu erklären. Hmm, vielleicht mach ich ja auch was falsch, obwohl ich es nach Anleitung gemacht habe.

Auf jeden Fall echt vielen lieben Dank für die Mühe, ich weiss es wirklich zu schätzen, vielleicht muss ich mir ne andere Herangehenweise ausdenken.

Danke und lg Firebat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

Nimm ne schmalere Schriftart. Oder ändere das Layout so, dass es mit dem Diagramm funktioniert. Zum Beispiel das Diagramm auf eine Seite alleine quer.

F

Firebat

Guest

Danke ich werde es wohl eher auf die Art machen müssen und schauen, ob es klappt oder meine Daten aufsplitten und aus einem Diagramm 2 machen müssen, hmm mal schauen. Echt Danke für die Mühe :).

Lg

monika_g

Vektorgärtnerin

Danke ich werde es wohl eher auf die Art machen müssen und schauen, ob es klappt oder meine Daten aufsplitten und aus einem Diagramm 2 machen müssen, hmm mal schauen.

Eine Chance ist dann noch, alle Texte senkrecht zu setzen. Nur das kann man in Illus Diagrammen nicht einstellen. Da müsstest Du entweder in den sauren Apfel beißen und das Diagramm umwandeln (dabei geht die Verbindung zum Datenblatt flöten) oder mit dem Transformieren-Effekt arbeiten (=Fummelkram)

F

Firebat

Guest

Hmm, ich muss noch ein bisschen überlegen, wie das angehe, aber Danke nochmal für die Zusatz-Tips :).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden