Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL CS4] - Umlaute verschwinden beim Erzeugen einer PDF

pacemac

Designkonsument

Hallo zusammen,

folgendes Problem ist nach rund vier Jahren Arbeit mit AI erstmalig aufgetreten:

Wenn ich aus einer AI-Datei eine PDF erzeugen will und den entsp. Dialog "Datei" -> "Speichern unter" (oder auch "Kopie speichern") nutze, spart AI in der erzeugten PDF die Umlaute komplett aus und setzt stattdessen ein Leerzeichen an deren Stelle. Das Problem tritt erst auf, nach dem ich den Text eines bestehenden Flyers von der Standardschriftard "Myriad Pro" auf "Neue Demos" umgestellt habe.

Beim Druck direkt aus AI werden die Umlaute korrekt dargestellt. Das brachte mich auf die Idee, eine PDF über die Druckfunktion zu erzeugen (also statt einen Drucker den Eintrag "Adobe PDF" auszuwählen). Das klappte problemlos, die Umlaute werden dargestellt. Allerdings hat man über diesen Weg ja nur eingeschränkte Möglichkeiten der Einflußnahme auf die zu erzeugende PDF.

Die Möglichkeit der Umwandlung von Schrift in Pfade ist mir bekannt, stellt aber m.E., genauso wie die PDF-"Druckmöglichkeit" nicht den besten Weg dar.

Hat jemand evt. schon einmal ähnliches erlebt und einen Lösungsansatz für mich?

Vektorprogramme

Rata

AW: [IL CS4] - Umlaute verschwinden beim Erzeugen einer PDF

Moin.

Welches Betriebsystem nutzt Du?
Deinem Nick nach vermute ich ... nun ja ... 8)

Am Mac® würde ich auf eine defekte Schrift, wobei es nicht unbedingt die verwendete sein muß, tippen.
Zudem würde ich mal den Schriften-Cache leeren und einen P-RAM-Reset durchführen.

Lieber Gruß
Rata

8)

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

Hast du die Einbindbarkeit der Schrift "Neue Demos" schon einmal überprüft?

Für das Corporate Design der Bundesregierung werden - unabhängig vom Medium - die Schriften Neue Demos und Neue Praxis verwendet.

Dienstleister der Bundesministerien können eine Lizenz an der Neuen Demos und der Neuen Praxis über Linotype Library erwerben. Für 380 Euro erhalten sie eine CD-ROM mit den sämtlichen Schriftschnitten der Neuen Demos und Neuen Praxis im PostScript-Format für Mac OS und im TrueType-Format für Windows. Weitere Informationen zu den Corporate- Design-Schriften der Bundesregierung sind bei Linotype Library (sales@linotype.com) oder beim Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (Corporate-Design@bpa.bund.de) erhältlich

Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

hallo pacemac

ich vermute, die schrift hat keine umlaute (diese werden in ai simuliert…)
den vernünftigsten workaround kenne ich nicht – ich selber nutze normalerweise nur fonts, die auch umlaute beinhalten, um solchen problemen aus dem weg zu gehen.

gruss
utnik

pacemac

Designkonsument

Hast du die Einbindbarkeit der Schrift "Neue Demos" schon einmal überprüft?

Für das Corporate Design der Bundesregierung werden - unabhängig vom Medium - die Schriften Neue Demos und Neue Praxis verwendet.

Dienstleister der Bundesministerien können eine Lizenz an der Neuen Demos und der Neuen Praxis über Linotype Library erwerben. Für 380 Euro erhalten sie eine CD-ROM mit den sämtlichen Schriftschnitten der Neuen Demos und Neuen Praxis im PostScript-Format für Mac OS und im TrueType-Format für Windows. Weitere Informationen zu den Corporate- Design-Schriften der Bundesregierung sind bei Linotype Library (sales@linotype.com) oder beim Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (Corporate-Design@bpa.bund.de) erhältlich
Ich bin bei so einem Dienstleister beschäftigt und die Schrift wurde wie beschrieben erworben. Was vestehst Du genau unter "Einbindbarkeit", das eine reguläre Lizenz oder ähnliches vorhanden ist?

pacemac

Designkonsument

hallo pacemac

ich vermute, die schrift hat keine umlaute (diese werden in ai simuliert…)
den vernünftigsten workaround kenne ich nicht – ich selber nutze normalerweise nur fonts, die auch umlaute beinhalten, um solchen problemen aus dem weg zu gehen.
Da die Schrift, wie von tony19660104 beschrieben, zum offiziellen Corporate Design der Bundesregierung gehört, beinhaltet sie auf jeden Fall auch Umlaute.

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

Sorry ich wollte dir nichts unterstellen, und entschuldige mich wenn das so rüberkam.

Unter Eigenschaften und Details der Schrift kann man die Einbinbarkeit der Schrift überprüfen.
Oder vieleicht noch einmal deinstallieren und neu installiern, denn der Font hat Umlaute? Vieleicht ging bei der Instalation etwas daneben?

pacemac

Designkonsument

Sorry ich wollte dir nichts unterstellen, und entschuldige mich wenn das so rüberkam.
Kein Problem, hatte ich so auch nicht aufgefasst :)
Unter Eigenschaften und Details der Schrift kann man die Einbinbarkeit der Schrift überprüfen.
Oder vieleicht noch einmal deinstallieren und neu installiern, denn der Font hat Umlaute? Vieleicht ging bei der Instalation etwas daneben?
Hilf mir bitte auf die Sprünge, wo findet man die "Eigenschften und Details". Eine Neuinstallation werde ich vorab probieren.

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn die Schrift nicht eingebettet werden darf, dann wird sie komplett nicht eingebettet und nicht die Umlaute nicht. Ich bin der Meinung, dass mir so ein Problem schon mal irgendwo über den Weg gelaufen ist. Bei Hilfdirselbst gibt es einen entsprechenden Thread zu InDesign. Ich glaube auch kaum, dass siech das Problem durch eine Neuinstallation beheben lässt.

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/g...538;page=1;sb=post_latest_reply;so=ASC;mh=15;

Mit welchen Optionen wurde die Schrift denn eingebettet?

pacemac

Designkonsument

Ich habe das Problem jetzt (mehr oder weniger) lösen können. Nach umfangreichem herumexperimenten habe ich jetzt über den Export nach Standard "PDF/X-4:2008" Erfolg gehabt und die Umlaute werden korrekt angezeigt. Dies ist die einzige Möglichkeit die funktioniert.

Eine Neuinstallation hat keinen Erfolg gebracht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden