Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL] Kann man die Systemschriften ausblenden?

Tallatronic

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
wie der Titel schon verrät würde ich gerne die Systemschriften ausblenden, da ich diese teilweise nicht verwenden darf. Ich habe das Menü Schriften angesehen, aber nix gefunden. Auch die Forensuche hat nichts derartiges ergeben.

Falls es jemand weiß würde ich mich über die Antwort freuen!
Vielen Dank,
Tallatronic

Design & Layout

sunny_76m

Hat es drauf

AW: [IL] Kann man die Systemschriften ausblenden?

Wie definierst du denn "Systemschriften" ??

Schriften die beim Betriebssystem mitgeliefert werden? Das wirft die Frage auf, welches BS du denn einsetzt? (Windows, Mac, Vista Win 7, OS ??? )

Die zu markieren und / oder in einer anderen Farbe darstellen zu lassen, das wird wohl eher schwierig werden... Aber wenn du WEISST, welche Schriften du nicht verwenden darfst... dann lass das doch auch einfach... oder steckt da ein anderer / tieferer Sinn dahinter?

Tallatronic

Ja okay das Betriebssystem hab ich vergessen, das ist Windows 7, aber mein Dozent nutzt einen Mac.
Nochmal zur Erläuterung, er hat geschrieben wir sollen kein Arial oder sonstige "Systemschriften" verwenden.

Ich kenn halt nur so ein paar Standardschriften, wenns dann speziell wird muss ich immer nachschauen, deshalb wäre es sinnvoll, wenn ich die einfach ausblenden könnte.

Für die Aufgaben, die ich bekommen habe muss ich halt so an die 10 verschiedene Schriften verwenden und ich probiere soviele wie es geht aus... dadurch muss man schon viel Zeit drauf verschwenden nachzusehen ob es eine Systemschrift ist oder nicht.

Es könnte ja eine Option geben, daher frage ich, wenn dem nicht so ist, dann hab ich wohl Pech gehabt ;-)

monika_g

Vektorgärtnerin

Du findest hier sehr schöne Schriften. Nicht nur Headlines, sondern auch fließtextgeeignet: Font Squirrel | Handpicked free fonts for graphic designers with commercial-use licenses.

Offensichtlich hast Du ja irgendeinen designmäßigen Kurs belegt - da denke ich, dass man ein bisschen Gefühl für Schrift schon voraussetzen kann.

Darüber hinaus ist es natürlich nicht gerade sinnig, im Handstreich alle "Systemschriften" zu verbieten. "Systemschriften" sind ja nun wirklich nicht mehr bloß die schlampig designte Arial oder die langweilige Times. Inzwischen sind bei den Systemschriften auch von rennommierten Designern entwickelte Qualitätsfonts.

Mit den "Systemschriften" würde ja z.B. auch die Myriad verbannt, was eine sehr angenehme Textschrift ist. Vielleicht hat Dein Dozent noch die Systemschriften der 90er im Kopf, die waren wirklich grauenvoll und praktisch unbrauchbar.

Vielleicht wollte er Euch aber einfach dazu zwingen, Euch umzusehen und nicht einfach das naheliegende zu verwenden. Ich will das mal hoffen und kann das dann nur unterstützen (mit obigem Link - kuck Dich um).

Dass die Suche nach einer passenden Schrift dauert, ist übrigens völlig normal. Gib Dir Mühe, man hat nur eine Chance, einen ersten Eindruck zu machen.

E

eldom

Guest

Ich hoffe das fällt nun nicht zu sehr in die Kategorie Spam, da ich egtl. nur versuche mein Member Konto für ein paar Tutorials aufzuforsten...

ABER: bei ww.dafont.com findest du ebenso eine Menge an frei downloadbaren Fonts für Pc und Mac. Hat mir selbst schon oft weitergeholfen.

Benutzt du denn ein Font tool? bei LinotypeFontexplorer X (Freeware) werden die Systemfonts extra angezeigt. Die Nativen Systemfonts sind glaube ich sogar gelocked. So kannst du sehen, ob die Fonts im Systemordner "echte" Systemfonts sind oder zusätzlich instaliert... fontfontfont...

Tallatronic

Erstmal Danke für die Antworten, ich habe mir jetzt auch noch einige zusätzliche Fonts geholt.

@Monika ich denke Du hast Recht, er will nur nicht jedes Semester die gleichen Schriften sehen schätze ich und das ist durchaus verständlich.
Bei Windows 7 im Schriften Ordner sind eh soviele, ich denke mal die kennt der Prof vermutlich auch nicht alle auswendig.

So ein Font tool habe ich nicht, sind die zu empfehlen? Kann ich damit dann gewisse "Standard"-Schriften in Illu ausblenden?

Übrigens ist mir jetzt ein neues Problem untergekommen, wenn ich die Schriften per Pfeiltasten hoch/runter durchschalte dann springt der an einer Stelle - das war irgendwo kurz über "miryad pro" - immer nach ganz unten zu den japanischen Schriften. Warum auch immer?

Kennt jemand das Phänomen?

monika_g

Vektorgärtnerin

er will nur nicht jedes Semester die gleichen Schriften sehen schätze ich und das ist durchaus verständlich.

nein, das macht der nicht für sich. Der will, dass Du Dir Gedanken machst.

Das Ausblenden der Systemschriften ist nebenbei nicht besonders sinnvoll. Es mag sein, dass dann entweder das System oder die Programme nicht mehr laufen.

Such Dir eine Schrift nicht einfach, indem Du das Menü druchblätterst. Mach eine sorgfältige Auswahl, schau Dir die Designs genau an.

Tallatronic

Naja, ich baue Logos und da kommen die Schriften, aus meiner Sicht, manchmal erst in der Grafik zur Geltung, daher wechsel ich die gerne schnell durch um eine Vorstellung zu bekommen wie sie wirken.

skunkYman

Aktives Mitglied

Ich könnte mir vorstellen, dass der Dozent keine System- oder Standardschriften wie Arial haben will, damit er sehen kann, ob ihr zB beim Schreiben des PDF darauf achtet, die Schriften einzubinden. Ganz banal..

monika_g

Vektorgärtnerin

damit er sehen kann, ob ihr zB beim Schreiben des PDF darauf achtet, die Schriften einzubinden. Ganz banal..

ich geh mal davon aus, dass ein Dozent des grafischen Gewerbes in der Lage ist, sowas mit allen Schriften zu überprüfen. Und er sollte auch die entsprechende Software haben.

skunkYman

Aktives Mitglied

Sicher kann er das, vielleicht hat er dazu aber einfach keine Lust. Auch Dozenten machen sich nicht mehr Arbeit als nötig. ;)
Sicher ist das nicht der einzige Grund, vielleicht hats auch garnix damit zu tun, aber es ist sicher eine mögliche Teil-Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Auch Dozenten machen sich nicht mehr Arbeit als nötig.

Wieviel Arbeit mag wohl dabei sein, in Acrobat einen Preflight auf "Text-Objekte ohne eingebettete Schriften" zu machen? Das ist bestimmt weniger Arbeit, als sich Gedanken darüber zu machen, ob die angezeigte Schrift etwa Absicht war oder eine Fehldarstellung ist.

Und wie mag es mit der "Myriad Pro" sein? Das ist keine Systemschrift, sie sieht der System-Myriad aber zum Verwechseln ähnlich.

skunkYman

Aktives Mitglied

Wieviel Arbeit mag wohl dabei sein, in Acrobat einen Preflight auf "Text-Objekte ohne eingebettete Schriften" zu machen?
Je nachdem wie viele Arbeiten er zu Korrigieren und zu Beurteilen hat, ist das ganz einfach ein Aufwand. Aber es ist einfach müßig, sich über sowas zu streiten. Es war einfach ein weiterer Punkt, den der Dozent im Kopf haben könnte, um sich dafür auszusprechen. Es ist noch nicht allzu lange her, als ich selbst in der Berufsschule saß und weiss, dass längst nicht alle Lehrer und Dozenten, vor allem nicht alle in den Prüfungsausschüssen, mit den Programmen unserer Zeit vertraut sind.
Und wenn ich auf den ersten Blick erkennen kann, dass es die Formatierung zerhauen hat, brauch ich keinen Preflight mehr machen, um mir dessen sicher zu sein. Außerdem stellen Dozenten ganz einfach gerne 'Fallen'.
Aber nochmal, ich habe nie behauptet, dass es der Grund sein muss, schon garnicht der einzige.

virra

lazy lizzard

Villeicht fordert der Dozent aber auch nur ein, dass sich seine Studenten mit dem Thema auseinandersetzen und er hat die Nase voll davon, Sachen in Times, Helvetica und (der Typogott bewahre) in Arial zu sehen …

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden