Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL]Text-Farbverlaufsproblem

Ninimaus

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe einen Gutschein für Visitenkarten erhalten. Nun möchte ich mein eigenes Layout hochladen, da es dafür erforderlich ist eine Druckauflösung von mind. 300 dpi zu haben komme ich um den Illustrator wohl nicht rum.

Mein Logo habe ich allerdings schon in Fotoshop fertig. Das erste Problem im Illustrator stellt der Verlauf da. Ich habe den Verlauf nun im Illustrator nachgebaut. Leider bekomme ich diesen Verlauf nicht über den ganzen Text "ausgedehnt" Zur Verdeutlichung folgen gleich zwei Bilder.

Ich habe im Illu also einen Text erstellt, diesen in Pfade umgewandelt, damit der Text Farbe animmt und dann wie gesagt den Verlauf nachgebaut.

Vielleicht ist die Vorgehensweise ja komplett falsch, ich kenne mich mit dem Illustrator garnicht aus. Auch das Video2Brain Video dazu hat mich nicht wirklich weitergebracht.

Zu diesem Zwischenergebnis möchte ich kommen:
So hab ich es im Photoshop CS4 mit Verlaufsüberlagerung gemacht:

By at 2009-11-14

Und das ist mein Ergebnis im Illustrator CS4:

By at 2009-11-14


Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

LG
Ninimaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [IL]Text-Farbverlaufsproblem

da es dafür erforderlich ist eine Druckauflösung von mind. 300 dpi zu haben komme ich um den Illustrator wohl nicht rum.

Wer auch immer dir diesen Mumpitz erzählt haben mag …


Wenn du mit Photoshop klarkommst, dann mach es damit. Leg das Dokument im gewünschten Druckformat an, z.B. DIN A6, wähle bei Auflösung 300 Pixel/Zoll, mach deinen Verlauf, speicher es als PSD ab und feddich.

Dann kannst du es immer noch in Illustrator platzieren, wenn du den Kram unbedingt mit Illu machen willst/musst.

Wobei ich befürchte, dass der Visitenkartendrucker ein JPG haben will, wenn du von DPI sprichst, dann kannst du es auch gleich komplett in Photoshop bauen.


Und, ja, das meine ich in speziell diesem Falle und für privaten Kram!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ninimaus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [IL]Text-Farbverlaufsproblem

Das steht so auf der Seite von logiprint.com, von denen hab ich den Gutschein bekommen.

Hätte mich auch gewundert wenn PS die Bildauflösung nicht unterstützen würde.

Nochmal zu den Anforderungen von denen, dort steht:

Unterstütze Formate: jpg, pdf, tif

85 x 55 mm + 3mm Randschnitt umlaufend = 91 x 61 mm

Farbmodus: CMYK

Bildauflösung: mindestens 300 dpi


btw: Kann ich in PS irgendwo einstellen, dass er mir den 3mm Rahmen irgendwie darstellt ?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [IL]Text-Farbverlaufsproblem

Ich nehme an, deine Visitenkarte soll einen ähnlichen Hintergrund bekommen wie dein Banner?

Mach die Holzhammer-Methode:

Leg das Ding an in 85*55 und gestalte Deine Elemente.

Dann gehst du auf Bild, Arbeitsfläche; vergrößerst auf 91*61.

Dann füge ganz unten eine Ebene hinzu mit deiner Hintergrundfarbe.
 

Ninimaus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [IL]Text-Farbverlaufsproblem

Ich schau mal.

Immo kämpf ich mit dem Pfadwerkzeug. Irgendwie kann ich damit nicht umgehen.

Möchte für oben eine Fläche haben -> Recheck - Wobei der Pfad unten Wellenförmig sein soll.
 
AW: [IL]Text-Farbverlaufsproblem

automatisch (ohne Pfadwerkzeug) gänge das so:



hinterher nur noch beide Flächen auswählen und mit dem Pathfinder im Modus Schnittmenge vereinigen und umwandeln.

;)
 

Ninimaus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [IL]Text-Farbverlaufsproblem

ah, super danke. Dann seh ich mal wie ich das geregelt bekommen.


In PS wäre das komplizierter oder ?
 
AW: [IL]Text-Farbverlaufsproblem

Wenn man weiss, wie es geht?
Nein.

sieh dir mal das Kurzvideo an:


;)

Ansonsten gibt es hier im Forum nette Pfadtutorials. Einfach mal die Suche anwerfen.
 

Ninimaus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [IL]Text-Farbverlaufsproblem

Danke dir !

Wie gesagt ich komm mit dem werkzeug nicht klar, irgendwie wirds nie so wie ich möchte. Ich glaub das mag mich nicht - Meist geht der pfad dann immer in eine andere richtung oder so.

Ich hab Anfang des Jahres mit PS angefangen, hab nen dickes Buch gelesen und mir nen Video2Brain Training angesehen.

Soweit so gut, dann hab ich Vektoren im Netz gefunden und hab mir gedacht: Das will ich auch können.

Hab mir dann das Video2Braqin Training zum Illustrator angesehen. Da sah es immer so einfach mit dem Pfadwerkzeug aus. Hab schon überlegt ob ein Grafiktablett mir helfen könnte. Vielleicht hab ich das Prinzip des Pfadwerkzeuges auch falsch verstanden.

Es sieht bei mir immer irgendwie "verkrüppelt" aus.
Habs gerade mal auf die schnelle gemacht. Entweder es wird nicht so wie ich will, oder die Griffe werden dann zu lang und ich komm dann nichtmehr da hin wo ich eigentlich hin will....


By at 2009-11-14
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [IL]Text-Farbverlaufsproblem

Das Pfadwerkzeug ist schlicht und einfach Übungssache. Da brauchst du dir keine grauen Haare wachsen zu lassen, wenn du da am Anfang mal "im Graben landest".

Da muss man ein Gefühlt für kriegen.
 

Ninimaus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [IL]Text-Farbverlaufsproblem

Ich hoffe das es kommt. Gibt soviele Sachen die ich gerne mal umsetzen würde. Aber mein ursprüngliches Problem ist erstmal gelöst. Ich werde es trotzdem erstmal in PS versuchen, da habe ich dann noch die Möglichkeit ein paar nette Brushes oder ähnliches drüberzulegen. Vllt. poste ich dann mal das Ergebnis wenn es fertig ist.

Danke an alle freundlichen Helfer :)
 
D

danisps

Guest

AW: [IL]Text-Farbverlaufsproblem

für leute die probleme haben mit dem pfadwerkzeug und der maus (manchmal ungenau) versucht es doch mal mit einem wacom tablo... die sind viel empfindlicher Vorsicht: macht süchtig :) damit kann man auf jedenfall genauer arbeiten
 

Ninimaus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [IL]Text-Farbverlaufsproblem

Das habe ich mir auch schon gedacht. Wenn ich mal was Geld übrig habe dann schau ich mal.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben