Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Illu CS5] Banal: Wie entferne/Bearbeite ich den schwarzen Rahmen?

Dragonsbreath81

You Can - Canon

Moin moin,

ich muss für einen Bekannten ein Logo erstellen, das auf Folie aufgedruckt/ausgeschnitten wird. Daher muss ich mich in Illustrator einarbeiten. In PS bin ich recht fit, Illu ist Neuland für mich.

Bisher läuft es ganz gut, ich hab nur ne komplette Noobfrage:

Wie kann ich diesen seltsamen Rand verschieben, den mit Illu vorgibt?

Und welchen Sinn hat er?

Ich hab mir das Logo per Hand aufgezeichnet und als Vorlage in den Hintergrund gelegt. Dann habe ich die HIntergrundebene so verschoben, dass die Mittellinie auf dem 0-Punkt des Linials ligt. Dieser Rahmen lässt sich aber nciht mitverschieben... Was soll der überhaupt? Kann ich außerhalb nicht malen/speichern oder was?

Danke für eure Hilfe

LG

DB81

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [Illu CS5] Banal: Wie entferne/Bearbeite ich den schwarzen Rahmen?

Ich hab mir das Logo per Hand aufgezeichnet und als Vorlage in den Hintergrund gelegt. Dann habe ich die HIntergrundebene so verschoben, dass die Mittellinie auf dem 0-Punkt des Linials ligt. Dieser Rahmen lässt sich aber nciht mitverschieben... Was soll der überhaupt? Kann ich außerhalb nicht malen/speichern oder was?

den Nullpunkt verschiebe ginge durchaus einfacher -> Handbuch, z.B. unter Lineale oder direkt unter Nullpunkt

Der Rahmen ist die Zeichenfläche. Das ist der (in neueren Versionen ein) druckbarer Bereich. Natürlich kannst Du überall zeichnen (außer dort, wo es grau ist), aber das lässt sich dann nicht drucken (solange Du keine Zeichenfläche drum definierst). Ich geh mal davon aus, dass Du drucken willst.

Die Zeichenflächen makrierung kann man auch ausblenden (s. Handbuch). Das führt dann aber spätestens zu Problemen, wenn Du drucken willst (abgeschnittene Grafik, nichts auf dem Blatt, etc, die Foren sind voll davon). Insofern, gerade als Anfänger: lass es einfach so wie's ist.

Maranella

Newbi

So wie es aussieht liegt Dein Bild darunter aber auch neben dem Zeichenflächenrahmen. Es wird beim Speichern hierauf begrenzt. Also solltest Du Deine Dokumentgröße anpassen.
Datei/Dokument einrichten/(oben rechts)Zeichenfläche bearbeiten(Rückweg mit esc). Oder auch:
Objekt/Zeichenflächen/AnBildmaterial anpassen...
Viel Erfolg

monika_g

Vektorgärtnerin

So wie es aussieht liegt Dein Bild darunter aber auch neben dem Zeichenflächenrahmen. Es wird beim Speichern hierauf begrenzt.

Die Zeichenfläche hat auf das Speichern keinen Einfluss, jedenfalls nicht beim Speichern als ganz normale Illustrator-Datei (was man immer machen sollte).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden